Tagebuch [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Er wird nun doch verkauft

AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - introducing the "System in a Box" ;)

Die Sims sollten kein Problem darstellen, wenn sogar GTA IV (zwar auf low mit ein bisschen medium, aber trotzdem) läuft ;)

AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - introducing the "System in a Box" ;)

Ich habe gerade mal Sims 3 probiert. Auf vollen Details ruckelts in 1080p merklich.
Wenn ich die Grafik etwas runterschraube, dann sollte es aber gehen.
Jetzt schaue ich mal, ob ein Bios Update verfügbar ist

Ich fürchte ja.
Ich habe alle Addons installiert.
Das ist eine riesen Menge an Daten -> die Setups alleine sind etwa 50GB.
Und das Spiel ist sicherlich nicht gerade Ressourcenschonend programmiert...

Das Bios Update habe ich gerade erfolgreich gemacht.
Im Ressourcenmonitor stehen 279MB für Hardware reserviert.
Wo kann ich das denn ändern?
Auch bin ich noch unschlüssig was ich im UEFI alles einstellen soll:
Primary Graphics Adapter Onboard oder PCI-Express
Darunter der Share Memory geht nur bis 512M
In der CPU Configuration steht Cstate Pmin Mode auf enabled. Keine Ahnung was das ist

Zuletzt bearbeitet:

Meine Herren, das ist echt ne Menge Holz für ein Programm.

Bei den Angaben aus dem ResMon tippe ich darauf, dass du gerade 256MB VRAM allokiert hast + ein paar für sonstige Hardware. Bist also nicht von dem RAM-Problem betroffen ;) Im UEFI kannst du den Share Memory bis 512MB hochschrauben (meiner Meinung nach eine willkürliche Entscheidung von AMD, um den schwächeren diskreten Karten einen Vorteil zu lassen), mehr geht nicht.
Primary Graphics Adapter ist eigentlich egal, das sagt dem UEFI nur, was es verwenden soll, wenn sowohl diskrete als auch integrierte Grafik installiert sind. Ich hab's trotzdem auf Onboard gestellt.
Zum CState Pmin habe ich auch noch keine brauchbaren Informationen gefunden, habe auch keine Veränderung feststellen können bei enabled/disabled.
Ansonsten sind die meisten Einstellungen situationsabhängig. Möchtest du den HTPC über LAN wecken können, oder übers Eingabegerät? -> entsprechende Wake-on-... Optionen sind vorhanden. Dasselbe für Front-Panel-Audio, USB2/3-Kompatibilität, etc...
Die wichtigste Einstellung sollte aber sein, AHCI statt IDE zu aktivieren (bei entsprechend installiertem Windows), so noch nicht geschehen.

Ja, das Sims sollte man nicht unterschätzen.
Ist halt für EA ne Geldmaschine...

Den Share Memory hab ich jetzt auf 512MB gestellt.
Grafik auf Onboard.
Was das CState Pmin angeht scheint das was mit der Arbeitsaufteilung auf die Cores zu tun zu haben.
Hab ich jetzt mal angeschalten.

Das AHCI schaue ich jetzt mal nach

Scheint so, als wäre C-State Pmin eine Einstellung, um den Prozessor in den niedrigsten Leistungs- und Verbrauchszustand zu versetzen. Auf einigen Seiten findet man den Hinweis, dass es die SATAIII & USB3.0-Leistung verbessert, wenn es abgeschaltet wird. Vielleicht ist das ein messbarer Unterschied, aber in der täglichen Nutzung ist mir kein Unterschied aufgefallen.

Hmm, ich werde das mal testen.

AHCI war natürlich standardmäßig nicht eingeschalten.
Um das jetzt zu aktivieren müsste ich ja das Windows neu aufsetzen, wo ich jetzt nicht gerade viel Lust drauf habe....
Ist denn der Unterschied wirklich so gewaltig?

Edit: Ich habe gerade das Netzteil bestellt.
Ich habe aber das hier genommen:http://www.amazon.de/gp/product/B005OKCN0G/ref=ox_ya_os_product
Da das hier:http://www.amazon.de/picoPSU-160-XT...extension/dp/B0045J7B8G/ref=pd_cp_computers_1
gerade nicht lieferbar war

Edit 2: Nachdem der Rechner nun mehrmals in Sims 3 einfach aus ging, habe ich die Befestigungsschrauben am Kühler jetzt mal 2 Umdrehungen gelockert. Weitere Tests folgen...

Zuletzt bearbeitet:

AHCI war natürlich standardmäßig nicht eingeschalten.
Ist denn der Unterschied wirklich so gewaltig?

Naja, mit AHCI bekommt man die Möglichkeit zum Hotswappen sowie NCQ. Hotswapping ist sicherlich situationsbedingt mehr oder weniger brauchbar, aber NCQ beschleunigt tendenziell die Zugriffe auf die Festplatte. Ob nun merklich oder nicht, für mich macht es Sinn. Ich habe allerdings mein Windows damals direkt mit AHCI installiert, daher kam die Frage nicht auf.

Edit 2: Nachdem der Rechner nun mehrmals in Sims 3 einfach aus ging, habe ich die Befestigungsschrauben am Kühler jetzt mal 2 Umdrehungen gelockert. Weitere Tests folgen...

Scheint so, als wäre Llano wirklich eine kleine Zicke. Ich habe in mehreren Szenarien (häufiger aber mit 3D-Anwendungen) schon dasselbe Problem gehabt. Leider kann ich es nicht wirklich eingrenzen. Hast du mal ein Monitoring-Tool für die Temperaturen laufen lassen bzw. direkt nach dem Neustart im BIOS die Temperaturen überprüft? Nicht, dass da irgendeine Temperaturschutzschaltung greift (kein Thermal Throttling, das "bremst" ja die APU nur)...

Ist das teuer :heul:

Freue mich aber schon mal ganz besonders auf deine Erfahrungen damit, da ich solchen mini-NTs nicht wirklich traue :D

Scheint so, als wäre Llano wirklich eine kleine Zicke. Ich habe in mehreren Szenarien (häufiger aber mit 3D-Anwendungen) schon dasselbe Problem gehabt. Leider kann ich es nicht wirklich eingrenzen. Hast du mal ein Monitoring-Tool für die Temperaturen laufen lassen bzw. direkt nach dem Neustart im BIOS die Temperaturen überprüft? Nicht, dass da irgendeine Temperaturschutzschaltung greift (kein Thermal Throttling, das "bremst" ja die APU nur)...
Die Temps scheinen sich nicht verändert zu haben. Ich muss das alles nochmal testen.
Oder besser gesagt meine Freundin, wenn sie Sims spielt.
Ich hab vorhin noch 3Gb Zusatzgegenstände installiert.
Und wenn´s nach ihr geht, könnten es ruhig noch etwas mehr sein.
Klar, 55Gb reichen ja noch nicht.
Da mutiert Sims eindeutig zum X-Plane was die Datenmenge angeht...
Aber eine "Zicke" ist der Llano definitiv ;)

Ist das teuer :heul:

Freue mich aber schon mal ganz besonders auf deine Erfahrungen damit, da ich solchen mini-NTs nicht wirklich traue :D

Ja, der Preis ist echt intensiv.
Mal schauen wies läuft:ugly:

Edit: Sickpuppy hat mich vorhin im Teamspeak auf die Idee gebracht die Backplate des Kühlers einfach weg zu lassen.
Das Board sollte doch eigentlich halten...
Ich habe jedoch schon mal ein Board gesehen, dass sich an genau der Stelle extrem ausgebeult hatte.
Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe eben mal Testweise F1 2011 installiert.
Das läuft mit minimalen Details in 1080P mit gerade mal 20Fps.
Die Grafik ist 1zu1 mit Dirt 3 vergleichbar.
Mich wundert nur, dass auf den Verpackungen der Llanos immer mit Dirt 3 geworben wurde.
Bei dem A6, den ich einem Kollegen letztens eingebaut hatte, war sogar ein Downloadcode dabei.
Naja, das funktioniert dann vielleicht doch nur mit ner extra Grafikkarte....

Naja auf vielen Schachteln sind oft noch so Spielehinweise mit drauf. Und das in jedem Bereich.
zB Tastaturen :D
Wenn wenigstens noch die Spiele bei der Hardware dabeiwären :ugly:

Kannst du eigentlich ne Graka rein platztechnisch noch reinfrimmeln? Wenn nicht vll mit so nem Adapter hier?
Unique-Networks, Riser, Risercard, Adapter, Kabel, Riserkarten, Slotblech, HTPC

Naja wenn überhaupt, dann nur unter das geplante BluRay-Laufwerk. Allerdings weiß ich das erst, wenn ich selbiges hier habe.
Die Karte dürfte dann auch nicht allzu hoch sein. Und der Lärmfaktor ist auch wieder sone Sache.
Also scheidet eine leistungsfähige Karte aus.
Und die 6670 mit der Grafikeinheit des Llanos zusammen zu betreiben ist zwecks Mikroruckler sicher auch keine gute Lösung.
Allerdings habe ich noch nirgends Tests gefunden, wie viel besser die Grafikleistung dadurch wirklich wird.

Aso, ist vielleicht untergegangen.
Was haltet ihr davon, wenn ich die Backplate einfach weg lasse?

Stört die vom Platz her? So gute 8 mm schätz ich die mal ein mit abstandshalter und so. Oder willste so den Anpressdruck weiter herabsetzen? Könnt ja hinhauen allerdings weis ich net obs den Löchern deines MBs so tut gut^^

Nein, es geht darum, dass ich dann die Unterseite des Gehäuses nicht ausfräsen muss. Denn eigentlich wollte ich das nur ungern machen

Gratz zur Main :)

Gefällt mir immernoch dein Projekt, mach weiter so.

Allerdings habe ich noch nirgends Tests gefunden, wie viel besser die Grafikleistung dadurch wirklich wird.

Nominell kann die Framerate (mit diskreter 6570 512Mb) anwendungsabhängig bis auf die doppelte Framerate im Vergleich zur Nutzung der integrierten Grafik steigen. Entsprechende Tests hier.
Ich bin jedoch nach wie vor skeptisch ob der verwendeten Rendermethode, da hier zwei ungleiche Karten miteinander kombiniert werden, die im Gegensatz zu PhysX für dieselbe Berechnung verwendet werden. Da beim Hybrid Crossfire Alternate Frame Rendering verwendet wird, ist m.E. die Gefahr größer, von Mikrorucklern betroffen zu sein. Das liegt daran, dass (idealerweise) jeder Grafikkern ein Bild berechnet, das jeweils im Wechsel mit dem anderen Kern eingespielt wird. Da die Kerne aber nicht gleich leistungsfähig sind, kann es vorkommen, dass einer auf den anderen warten muss und dadurch die uRuckler entstehen.

Was haltet ihr davon, wenn ich die Backplate einfach weg lasse?

Wenn ich die Montagemethode gerade richtig verstehe, werden die Schrauben, die durchs Mainboard gehen mit Muttern verschraubt, oder? Dann solltest du, entsprechende Unterlegscheiben vorausgesetzt, die Backplate auch weglassen können. Hochkant würde ich das Board mit dem Kühler dann aber nicht mehr verwenden, da wäre mir das Verformungsrisiko zu groß.

Danke für den Link zu den Tests:daumen:

Die Box soll dann eigentlich nur liegend verwendet werden.
Ich versuche es mal mit U-Scheiben und werde ja dann sehen, ob alles reinpasst.
Ein hin und her hier....:ugly:

Zurück