Tagebuch [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Er wird nun doch verkauft

AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - introducing the "System in a Box" ;)

Ich habe mich jetzt mal am undervolten probiert.
Bei 3Ghz gehen 1,1750V im Vcore
Anhang anzeigen 510819
Bei 2,1Ghz (x21,0) gehen 1,1625V im Vcore
Anhang anzeigen 510818

Na siehste, da biste schonmal bei nur noch knapp über 80W TDP. Von 1,1xxV träumen andere Llano-Besitzer ;)
Hast du in der Fusion Utility von AMD eingestellt, dass er sich auch bis 800Mhz runtertakten soll? Standardmäßig ist nämlich 1,2 Ghz (oder sowas) als untere Grenze eingestellt.
Was mir gerade noch eingefallen ist: Die GPU müsste ebenfalls an der NB-Voltage hängen. Vllt. kann man da noch ein wenig dran rumfummeln...

Wenn ich die Kiste zu habe heitzt sich alles sehr schnell auf über 60°C auf. Das Netzteil wird da sein übriges tun.
Aber wenn sie offen ist gehts

Das wird definitiv am Netzteil liegen, da es keine frische Luft ansaugen kann und die erwärmte Luft (die es vom APU-Kühler kriegt) wieder in den Innenraum pustet.

AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - introducing the "System in a Box" ;)

Ich habe soeben den ersten Film über den Rechner geschaut.
Der Lautstärkepegel wird momentan noch durch das Netzteil verfälscht, welches eher "brüllender" Natur ist :schief:
Die Temps haben sich jetzt so bei 47°C eingepegelt (Deckel offen), aber ohne Netzteil und im Gehäuse sollte das sicherlich ähnlich sein.
Ich denke das ist durchaus akzeptabel.
Was die Spannungen angeht so werde ich die nächsten tage noch ein paar Tests machen.
Es soll ja schließlich alles stabil laufen.
Demnächst werde ich das Netzteil und das Laufwerk bestellen.
Ob ich wirklich das Teac BluRay Laufwerk nehme weiß ich noch nicht.
Fakt ist, es sollte so klein wie möglich sein, weil so wie es aussieht kommt das dann schon ziemlich nah an den APU-Kühler ran...
Vielleicht kann mir ja einer noch was empfehlen ;)

Sicher, dass der Kühler richtig sitzt? Die 47 Grad haben ja fast Referenzkühlerniveau, umso mehr, wenn undervoltet ist. Und die Videowiedergabe sollte dank UVD den Prozessor auch nicht grossartig belasten...

Jetzt mach mir keine Angst...
Ich habe die Schrauben jetzt nicht "angebrummt", weil ich nichts kaputt machen wollte.
Da werde ich wohl morgen nochmal alles abschrauben müssen.
Vielleicht war auch die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen:huh:

WLP immer hauchdünn und gleichmäßig auftragen...;)
Kannst auch wenn du mit der WLP Probleme hast (zähflüssig) sie leicht erwärmen dann gehts einfacher.

Die MX-4, die ich verwendet habe war auf jeden Fall sehr zähflüssig. Eher wie Kaugummi....
Ich nehme heute Nachmittag nochmal den Kühler ab, reinige alles und machs nochmal neu.
Die WLP werde ich ne Stunde vorher mal auf die Heizung legen

Zuletzt bearbeitet:

Fürs auftragen / verteilen kann ich dir ein sog. Stukkateureisen wärmstens empfehlen.
War auch vor zig Jahren mal eine Empfehlung der PCGH.
Damit habe ich bisher bei keinem Prozzi noch bei einer GPU ein Problem gehabt.

stukkateureisen_bild.jpg

Danke für den Tipp:daumen:
Zufällig kenne ich einen ehemaligen Stuckateur, den werde ich mal fragen.
Bein ersten Mal habe ich eine Folietüte um den Finger gewickelt und das damit gemacht.
Ging aber eher mäßig gut.
Ich probiers mal mit ner alten Plastikkarte oder so.

Edit: Weiß zufällig jemand, ob sich die Anschlüsse der "Notebooklaufwerke" von normalen unterscheiden?
Ich habe bis jetzt noch kein Bild gefunden, wo man das sieht.
Außerdem muss es eins sein, wo ich irgendwie die originale Xbox Blende dran bekomme und das auf Druck dann ausfährt.
So wie das hier:
http://www.alternate.de/html/product/Sony_Optiarc/BC-5550H_Slim/952008/?

Zuletzt bearbeitet:

Nimm eine EC-Karte oder so, dass geht wunderbar!

Edit: Weiß zufällig jemand, ob sich die Anschlüsse der "Notebooklaufwerke" von normalen unterscheiden?
Hängt immer sehr vom Hersteller und dem Verwendungszweck ab. Wenn ich mich recht entsinne, benutzen die gerne mal sowas wie mini-SATA-Anschlüsse, ältere entsprechend IDE/ATA. Viele Notebooks haben gleichzeitig etwas wie eine Adapterplatte, damit schnelles Austauschen gewährleistet ist, ohne das gesamte Notebook zerlegen zu müssen. Wie es dahinter aussieht, weiß ich aber nicht mehr.
Aber in den diversen Preisvergleichen steht eigentlich immer dabei, welche Anschlussart vorhanden ist. Bei GH zB. findet man Slim-Bluray-Laufwerke einmal mit EIDE/PATA und einmal mit SATA. Allerdings solltest du immer nochmal in die Herstellerspezifikation gucken, Panasonic verwendet bspw. Slimline-SATA-Anschlüsse.

Außerdem muss es eins sein, wo ich irgendwie die originale Xbox Blende dran bekomme und das auf Druck dann ausfährt.

Notebooklaufwerke fahren nie von selber aus. Bestenfalls bekommst du einen Taster, wodurch es ein Stück aufspringt. Und das wäre dann auch die leichtere Lösung für dein Problem: Ein Stealthmod des NB-Laufwerks mit der originalen Blende von der Xbox, mit entsprechender Verstärkung auf Höhe des Tasters. So muss man nur die Blende drücken und das Laufwerk springt auf. Die schwierigere Lösung wäre, den Auswerfen-Taster (bzw. die dafür nötigen Verbindungen) an einen anderen Taster am Gehäuse zu verlegen und durch Drücken dieses Tasters das Laufwerk zu öffnen (wieviele Knöpfe hat so eine Xbox eigentlich?).

Mal abgesehen von der geringen Verfügbarkeit wollte er m.W. die originale Blende weiterverwenden.

Also geht das normale SATA-Kabel, nur der Stromanschluss ist anders

Beim Sony Optiarc BC-5550H Slim steht bei Alternate als Anschluss ein 7+6-Pin-Micro-SATA.
Also sollte ja das hier als Kabel funktionieren:
DeLock Kabel SATA Slimline Buchse + 2 pin Power > SATA: Amazon.de: Computer & Zubehör
Oder doch das hier:
http://www.computeruniverse.net/products/90335948/delock-sata-slimline-kabel-7-6pin.asp
Ist jetzt die Frage, ob ich Buchse oder Stecker brauche

Ich denke das Sony Laufwerk ist ganz okay und würde mit meinem Stealthmod-Plan funktionieren.

Notebooklaufwerke fahren nie von selber aus. Bestenfalls bekommst du einen Taster, wodurch es ein Stück aufspringt. Und das wäre dann auch die leichtere Lösung für dein Problem: Ein Stealthmod des NB-Laufwerks mit der originalen Blende von der Xbox, mit entsprechender Verstärkung auf Höhe des Tasters. So muss man nur die Blende drücken und das Laufwerk springt auf. Die schwierigere Lösung wäre, den Auswerfen-Taster (bzw. die dafür nötigen Verbindungen) an einen anderen Taster am Gehäuse zu verlegen und durch Drücken dieses Tasters das Laufwerk zu öffnen (wieviele Knöpfe hat so eine Xbox eigentlich?).
Wenns nur rausspringt reichts mir völlig.
Die Frontblende hat links neben dem Laufwerkschlitz einen Knopf zum öffnen, aber der wird nur noch Optisch zwecke erfüllen

Zuletzt bearbeitet:

Ist jetzt die Frage, ob ich Buchse oder Stecker brauche

Ich behaupte du brauchst ne Buchse: SATA Slimline Kabel | Sony Optiarc
Da gelangt man von der Produktseite des BC-5550H hin. Die führen da auch noch die Alternative einer Adapterplatine auf, damit könnte man ein normales SATA-Kabel verwenden, benötigt aber einen 4-Pin Floppy Stromstecker.

Wenns nur rausspringt reichts mir völlig.
Die Frontblende hat links neben dem Laufwerkschlitz einen Knopf zum öffnen, aber der wird nur noch Optisch zwecke erfüllen

Naja, wenn du direkt schon einen funktionierenden Knopf hast, könntest du die Kontakte vom Laufwerk an den entsprechenden Kontakten dort anlöten und somit dessen Funktion wahren. Damit müsste auch der Stealth-Mod nicht so "wackelig" sein.

Ich werde son Adapterkabel nehmen.
Das mit dem Knopf wird definitiv nicht funktionieren, weil der originale nur eine Art Hebel ist, der den Standard-Laufwerksknopf betätigt hat.
Ich hab mal ein Foto von Knopf und Blende gemacht, damit man man sich das besser vorstellen kann...
attachment.php

_MG_1380.JPG

ich schreib hier auch mal rein. Hab mich hier leider eher wenig ... okay gar nicht zu word gemeldet obwohl ich dies projekt schon lange verfolge. Und jetzt kommt ein nicht sehr konstruktiver Komentar von mir, welcher meine Begeisterung aus drücken soll: Boa GEIL :sabber: :hail:

und Glückwusch zur Main ;)

lg neflE

Danke neflE:)

Momentan habe ich ein Problem.
Seitdem ich heute die WLP neu gemacht habe, bin ich so bei 43°C.
Die Schicht ist jetzt wirklich Hauchdünn :schief:
Allerdings ruckeln BluRays jetzt heftig. Ich hatte auch schon ein paar Bluescreens.
Gestern hat aber alles ordnungsgemäß funktioniert.
Ich habe auch schon die Spannungen wieder auf die Originalwerte gesetzt was aber keine Abhilfe schaffte...

Edit: Ich habe jetzt alles wieder auf Standard zurückgesetzt und nutze jetzt die automatische "Energiesparfunktion" im Asrock Tool.
Damit scheint vorerst alles gut zu laufen.

Falls es jemanden interessiert, hier mal noch mein aktueller Desktop:
attachment.php

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Mein Tipp wäre, dass der Kühler zu fest oder unregelmäßig angezogen ist und dadurch die APU zu feste oder "schief" in den Sockel gedrückt wird. Anscheinend mögen die APUs wirklich nur "handfeste" Schrauben, meiner hat nach der Montage des Macho ähnliche Sperenzchen von sich gegeben mit zusätzlichem, wechselndem Bildverlust auf digitalem und analogem Ausgang sowie meiner Lieblingsfunktion von Windows: Neustart ohne offensichtlichen Fehler, Bluescreen oder sonstige Fehlermeldung. Nachdem ich beim RAM-Wechsel die Schrauben weniger stark (und mit viel Sorgfalt auf "gleichmäßig") angezogen hab, scheinen die Probleme behoben zu sein.
Was das Ruckeln angeht, kann es sein, dass die APU in einem Stromsparmodus bzw. untertaktet bleibt? Bin mir nicht sicher, wieviel Last Blurays auf dem Llano verursachen (auch wenn ich denke, dass das über den UVD läuft).

Eine weitere Anekdote aus meinen gesammelten Abenteuern mit Llano: Schau' mal in den Ressourcenmonitor (Ausführen->"Resmon") und achte darauf, wieviel RAM für Hardware reserviert wird. Nachdem ich auf 8GB aufgerüstet habe, hat Windows zwar alle 8GB erkannt, davon aber 4GB auf "für Hardware reserviert" gesetzt (normal sollten beim Llano max. 512 VRAM-Anteil + etwas mehr sein, so bis 550, 600MB). Abhilfe hat das aktuellste BIOS geschaffen, jetzt wird der RAM nicht nur richtig erkannt, sondern auch eingesetzt. Achtung: Alle selbstgetroffenen Einstellungen müssen nach dem Update wieder eingestellt werden, alles wird während des Updates auf default zurückgesetzt.

Ja, so langsam glaube ich das hier ist ein Abenteuer mit dem Llano^^
Da werde ich morgen wohl nochmal alles abnehmen und die Schrauben penibel gleichmäßig und nur leicht anziehen.
Danke für den Tipp mit dem Ressourcenmonitor.
Auch das werde ich mir mal anschauen.
Morgen werde ich auch mal das Sims 3 installieren und schauen, wie das so läuft.
Ich habe hier alle PC´s abgearbeitet, die hier noch zur Reparatur rumstanden, also sollte ich gleich morgen früh damit starten können:D

Zurück