Tagebuch [Langzeittagebuch] Gaming im Kleinformat - Lian Li PC-Q08 | Projekt beendet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gaming im Kleinformat - Lian Li PCQ-08 Erste Hardware angekommen (Bilder)

Ich wusste das die Bilder viel zu groß sind, aber ich musste schnell was anderes machen:D

Mittwoch oder Donnerstag kommt das Board und der Ram, die CPU werde ich die Woche über noch kaufen. Als ich die Festplatte heute abgehohlt hab, hab ich eine weitere schlechte Nachricht bekommen: Das Netzteil ist kaputt, es wurde mit der Hoffnung auf Garantieleistungeingeschickt (wahrscheinlich ist das Netzteil auch daran schuld, dass das Mainboard durchgeraucht ist:pissed:)

Bis später
SaKuL

Naja zum Thema Sockelposition:
Der Sockel beim Gigabyte GA-H55N-USB3 ist ja schon recht nah am PCIe-Slot
und nicht das der Samuel 17 die Grafikkarte überagt...
Beim DFI LANparty MI P55-T36 ist das mit der Sockelposition ja besser gelöst, jedoch hast du da kein USB 3.
Aber das Problem der Sockelposition haben ja alle So1156 ITX-Boards bis auf das Lanparty. Der Grund ist wahrscheinlich, das der PCIe Slot mit dem Prozessor "verbunden" wird und es von daher so billiger ist als die Leitungen um die Southbridge "herumzuführen".
Also wenn du So1156 und USB 3 haben willst bleibt dir nichts anderes übrig,
aber wenn es passt wäre es natürlich Super. Ich will dich ja nicht entmutigen :daumen:.

Wie gesagt, der Samuel 17 hat eine Seite, welche fast senkrecht über den Sockelbohrungen abschließt. Diese werde ich dann zum PCIe 2.0 Slot ausrichten und dann hängt auf der anderen Seite der Lüfter noch über dem Chipsatz und kühlt diesen mit, so wie es sein soll;)

Wir werden es ja sehen^^

Gruß SaKuL

Hallo Leute,
Große Freude, denn in den letzten beiden Tagen sind zwei Pakete bei mir eingetroffen.

Als erstes das Caseking Paket mit dem Lian Li Gehäuse, dem Prolimatech Samuel 17 und dem Enermax Cluster. Eigentlich ist der Prolimatech garnicht verfügbar, aber Caseking hat wohl einen für mich aufgetrieben:devil:
Das andere Paket kam von Hardwareversand mit dem kleinsten USB 3.0 Mainboard der Welt und 4Gb G.Skill Ripjaws.

Ich habe alles gleich mal zusammen gebaut, auch wenn keine CPU und auch das Netzteil nicht vorhanden sind. So kann ich jetzt sagen, dass der Prolimatech problemlos auch das Board pass, zwar nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte, aber es geht;)

Bilder werden noch folgen, aber erst Morgen da die Lichtverhältnisse um diese Zeit echt bescheiden sind und die Kamera sich irgendwo verkrochen hat.

So ein paar Fragen/Bitten hätte ich noch an euch:

Könnt ihr mir irgendein Netzteil mit 500 bis max. 650 Watt empfehlen?
Preislich sollte es die 140€ Marke nicht wesentlich überschreiten.

Außerdem suche ich noch ein Blu-Ray Laufwerk (kein Brenner) und bin am Überlegen, welches Windows 7 ich kaufe. (auf meine Notebook habe ich Home Premium und bin eigentlich zufrieden) Welche Vorteile würde Professional bieten?

Würde mich über Antworten freuen;)
Gruß SaKuL

Ich finde die Be Quiet Netzteile ganz toll

Caseking.de » Netzteile » Be Quiet! » Be Quiet PURE POWER BQT L7 - 530 Watt

das hier währe vlt was

Und zu windows 7 kann ich sagen das home premium vollends aussreicht für den normalen Gamer ;)
Bei Professional gibts (meiner meinung nach) nur einen Vorteil, unzwar der XP-modus mit dem mann auch ältere Programme der Spiele verwenden kann, die auf Win7 nicht laufen würden (hab ich selber noch nie gebraucht, also ob du das gebrauchen kannst ist fraglich)

Also ich hab auch mak nen NT rausgesucht ^^. Es ist eins von Silverstone der Decathlon serie und hat 650W.
Casekinglink
Der größte Vorteil ist natürlich , dass es komplett modular ist, d.h. auch der ATX-Strang ist abnehmbar, es gibt kein einizges festes Kabel, also perfekt zum sleeven xD.

So, danke an 00p4tti7 und Chrismettal für die Vorschläge zum Thema Netzteil und OS. Das vollmodulare Silverstone gefällt mir schon sehr gut, nur wirkt es sehr lang und da mein Gehäuse sehr klein ist würde das nicht so optimal sein.
Was sagt ihr zu dem Enermax hier?

So wie versprochen gibts jetzt auch ein paar Bilder;)

attachment.php

Lian Li PCQ-08B
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Gigabyte GA-H55N-USB3
attachment.php

attachment.php

Mein absolutes Lieblingsbild der Ripjaws
attachment.php
attachment.php
Und noch zwei Bilder des Clusters

So, das wars erstmal von mir;)
Morgen gibts dann noch ein Beweisfoto dafür auf dem man sie, wie der Samuel 17 auf das Board passt ohne etwas zu blockieren;)

Gruß SaKuL

Zuletzt bearbeitet:

Die Bilder sehen echt geil aus, respekt ^^

Ja sind echt schöne Bilder ;).

Kannst ja mal gucken, wie viel platz du hast ^^, also das Silverstone teil ist 18cm tief und das enermax 15cm .^^

Also das Enermax ist bestimmt der Hammer, blos ist die Frage brauchst du ein 650W NT für soviel Geld??Für den Preis bekommt man auch gute 700 W oder mehr NT xD

Was ich mich ja eher frage, brauchst du überhaupt ein 500 - 650 Watt Netzteil? Ich bin zumindest der Meinung das da auch weniger power reicht.

Süßes Mainboard:D

Tolles Case
Ist das von Innen auch schwarz oder ist es silber?

Hey Leute,
als erstes einen Dank an Chrismettal.

@00p4tti7 und Spartaner25
Bei dem Netzteil ist das so: Die Länge ist sehr wichtig, denn das Case ist nunmal sehr klein. Außerdem ist es mir wichtig ich zwei 8-Pin PCIe Stecker habe, damit ich im extremsten Fall auch eine HD5870 Lightning von MSI oder dieses Monster von GTX48x, was vor kurzem gesichtet wurde, versorgen könnte.

@Ossus
Das Mainboard ist echt sehr niedlich, aber echt ein atemberaubendes Stück Technik, denn es beherbergt echt eine extreme Leistung wenn man das passende drauf installiert. Ich habe echt nicht schlecht gestaunt als ein doch sehr niedliches Paket von Hardwareversand.de kam, wo dann das Board und der Ram drin waren.
Zum Case: der Größte Teil ist schwarz, denn zum Beispiel die Rückwand ist gleichzeitig das Mainboardtray. Hingegen Laufwerkskäfig und Halterung für den Frontlüfter sind Alu. Bilder würde ich gerne zeigen, doch eine Kamera ist gerade nicht vorhanden und hier kommt auch gleich der erste Kritikpunkt am Case: Die Seitenwände sind mit jeweils sechs Schrauben befestigt. Schon nach der ersten Öffnung des Gehäuses waren sehr stark in Mitleidenschaft gezogen:(

So das wars ersteinmal wieder von mir
Gruß SaKuL

Ich hab gradedein Projekt entdeckt, ich finde es cool.
[x]Abo
das mit dem case tut mir natürlich leid.

Klingt Geil ich bleib dran ;)

Aber das Netzteil was du dir asugesucht hast, ist wirklich gut :daumen:.
Eine Effizienz von 80+ Gold, leise.
Und jetzt wo ich weiß warum es gebraucht wird, geb ich mal mein Ok dazu :D.

Danke für das Abo bel_gen_14.

@Spartaner25
Dein Beweisfoto dafür, dass der Kühler auf das Board ohne Probleme passt, gibts auch bald;)

Gruß SaKuL

Schöner HW und schöne Bilder:D

Zu den Schrauben:Entweder gleich welche aus Titan(:ugly:) oder einfach Thumbscrews.

Hey Scheolin,
an andere bzw. Titanschrauben habe ich auch schon gedacht. Thumbscrews eher nicht, denn die Seitenwende werden ja auch wirklich von der Seite festgeschraubt und so würden dann sechs Schrauben auf jder Seite hervor stehen und das wäre dann wieder sehr ...naja...

P.S. Ich bin jetzt eine Woche auf Klassenfahrt und dann die die nächsten vier Wochen im Urlaub. Also wird es leider erst in 5 Wochen weiter gehen. Trifft sich in sofern ganz gut, da dann ein neuer Intel CPU (i5-760) erhältlich sein soll und ich diesen mir dann auch kaufen werde. Also bis dahin.

Gruß SaKuL

ok,wenn#s von der seite ist fallen Thumbscrews weg...Titan wird's wohl nicht geben,eher Stahl:)

Nimm aber nicht die Kreuzschlitz sondern die mit Inbus,oder Inbus außen(weiß grad nicht wie das heißt)

Sechskant:D
Mal gucken wo ich passende herbekomme, kannst du vielleicht was empfehlen Scheolin, oder jemand anders?

Topic Netzteil: Mit höchster Wahrscheinlichkeit werde ich mir wohl ein schickes Enermax kaufen. Oder kann jemand noch ein tolles vorschlagen? (vollmodular wäre nett und min. 80+ Silver)

Topic Mainboard: Da ist ein IDE-Kabek mitgeliefert, obwohl es keinen IDE-Anschluss auf dem Board gibt. Ich hab das gerade erst gefundne und mich irgendwie gefreut:D Kann mir jemand erklären, wieso das mit geliefert wird?

Gruß SaKuL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück