Tagebuch [Langzeittagebuch] Deeron´s Heimwerker-Soap

Deeron

Software-Overclocker(in)
[Langzeittagebuch] Deeron´s Heimwerker-Soap

Guten Morgen liebe Community,

aus gegebenem Anlass und da ich gewillt bin doch noch etwas länger an meinen Systemen zu Hause zu werkeln und hier zu schreiben, beginne ich hier jetzt ein Langzeittagebuch.

Hier könnt ihr in Zukunft, meine Aktivitäten rund um PC´s, Casemods und Entertainmentsysteme verfolgen.

Da ich auch einen gewissen Unterhaltungsfaktor bieten möchte, seid ihr herzlich dazu eingeladen meine Serie mit zu gestallten.
Dazu werde ich möglichst alle Beiträge kommentieren und Umfragen starten, was ihr gerne sehen würdet, was man umsetzen könnte und so weiter.
Verbesserungsvorschläge und Anregungen sind natürlich auch immer sehr gern gesehen und werden bei Umsetzbarkeit und Gefallen natürlich umgesetzt. Auch Hilfen oder Hilfangebote anderer Art sind gern gesehen.

Bisher habe ich euch nur mit meinem HTPC-Einbau beglückt, aber in zukunft soll es wesentlich umfangreicher und Gewerkübergreifend werden.
Da ich eben schon von Umfragen gesprochen habe hier schon die erste, mit ein paar Ideen. Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet und ob ich sie auch eventuell umsetzten sollte.

Die Ideen:
1. Ihr habt in meinen anderen Tagebüchern meine kleine, süße 2.1-Anlage von Logitech gesehen. Da der Sub und die Satteliten aber auch elendige Staubfänger sind, könnte man diese ja auch in der Schrankwand verstauen. Unsichtbar versteht sich ;). Angedacht wären dafür 2 oder 3 Schubladen.
2. Weiterhin seht ihr die gute, alte XBox 360 Arcade. Diese wird eigentlich nurnoch für Guitar Hero, diverse Prügelspiele und Forza benutzt. Von daher wäre auch hier ein Einbau nach Expedit-HTPC manier denkbar.
3. Von der Expedit-Regal-Seria, gibt es eine kleine version mit 2 x2 also insgesamt 4 Fächern. Hier könnte ich auch unsere beiden Rechner, die XBox 360 und evtl ein DVD Regal als mobiles Entertainmentsystem unterbringen, da es dafür auch die passenden Rollen für die Regale gibt. Optional wäre ein kleiner Vorschauonitor darauf schon geil. :D
4. Jetzt eine etwas kostspieligere Idee: Eine Leinwand in die Schrankwand bauen und den Fernseher wegmachen. Der Projektor könnte auf ein Regal über der Couch.
5. Sollte meine Dame sich auch hier im Forum anmelden und von den "zwischenmenschlichen Geschehen" rund um das Projekt berichten? :D Schließlich machen ja auch dramatische Szenen, Rückschläge und und und eine gute Soap aus. Sowas bekommt man ja meißten in den Foren nicht so wirklich mit, stellt sich wenn dann aber als recht amüsant heraus.

Ich hoffe auf euer Feedback und Wünsche euch einen schönen Restdienstienstag.

Liebe Grüße,

euer Deeron.

AW: [Langzeittagebuch] Deeron´s Heimwerker-Soap

Hallo Tim Taylor, das mit den Logitröt würde ich bleiben lassen. Du brauchst mehr Power smilie_frech_117.gif . Ich würde da ja eher irgendwie einen kleinen Verstärker organisieren und die Boxen per Selbstbau verwirklichen. Selbst der beste Zauberer kann Brot nicht in Brot verwandeln smilie_frech_148.gif . Dann könnte man es als 2.0 umsetzen was sicherlich auch einen besseren Klang bieten wird.

@ Dr Bakterius: Freut mich, das du wieder der Erste bist. :D
Mehr Power gut und schön. Wenn ich das haben wollte, was ich mir vorstelle, kann ich auch schon die Wohnungskündigung in meinem Briefkasten sehen ^^. Altbau und so. Bisher bin ich eigentlich mit dem Teil von Logitech sehr zufrieden, vor allem was die Klang und Nutzungsvielfalt angeht.

Und was meinst du mit dem Spruch "Brot in Brot verwandeln"? Den kapier ich gerade irgendwie nicht.

Eine 2.0 Lösung ist für mich keine Option, da das Weder meine Musik noch irgendwelche Spiele oder Filme besser klingen lässt.

Und wie zum Teufel bist du auf diesen kuriosen Spitznamen gekommen?! *kopfkratz*

Was ist mit den Restlichen Ideen?

Mit dem Brot war gemeint das die Logitüten nicht besser werden egal wie man die umbaut. Bei 2.0 würdest du etwas Tiefbass verlieren aber mehr im Bereich der Mitten bekommen. Aber versuche dein Glück mit dem Tuning :D.
Du meinst meinen Nick? Der kommt von Clever & Smart, im wahren Leben habe ich auch viele Ideen die sich leider Physik widersetzen:lol:

@Dr Bakterius: Ich meinte den Namen Tim Taylor XD.

Ich brauche sehr sehr zwingend einen Sub... Weil gute Drumsolos erst mit nem ordentlichen Offbeat Doublebass gut kommen :D. Mal gucken, ich hab ja zz die Musikmesse hier, vlt kann ich ja die ein oder andere Idee klauen. :)

Edit: Außerdem hat es ja nichts mit tuning zu tun, sondern eher mit optischer Verschönerung/Anpassung. Aber vlt kann man ja mit der ein oder anderen Klangkörperoptimierung noch ein bisschen was raus holen.

Kennst du Serie nicht Hör mal wer da hämmert? Du hattest ja Heimwerker Soap geschrieben, und das es Frauchen ev. nerven könnte:lol:
Nur wenn du Gras wachsen hörst wirst du ev. einen Unterschied feststellen smilie_out_038.gif
Die Satelliten würde ich aber in eher in Ohrhöhe anbringen bei der Sitzposition

gute Ideen, mach doch bald auch Video-tutorials^^ du verstehst ;)

@Dr Bakterius: Der Begriff "Heimwerkersoap" wurde von der PCGH auf Facebook für mein Projekt verwendet :D da ich es recht treffend fand, hab ichs mal übernommen.

Ich höre zwar kein Gras wachsen, aber was Klangkörper und Schallmodifikation angeht, gibt es doch schon einen gewissen unterschied. Aber das sind nur Erfahrungswerte, die ich bisher im Beruf sammeln konnte. Letztendlich kommt es auf ein Experiment an.

@Calixto: Hatte ich mir auch schon überlegt. Dazu brauch ich dann aber erstmal eine gescheite Kamera, Mikro und und und. Mal schauen. Steht auf jeden Fall auf der Liste. Aber nehmt doch auch mal Stellung zu den anderen Vorschlägen. ^^

Dann mal Stellung zu deinen Ideen nehmen :)

Ich finde die Ideen 5 & 3 super. Das mit dem 2x2 Regal kann ich mir gut vorstellen, dann ist die ganze multimediale Technik schön sauber und ordentlich beisammen...
Wenn du in das Regal die xbox in den 2x2-kasten mit reinsetzt, wie in 3. genannt kannst du Idee 2. ja weglassen oder?

Idee 4: Also über Beamer auf der Leinwand fernsehgucken? Wäre mal ganz spannend, wie du schon sagtest natürlich auch etwas kostspielig.
Idee 1 kann ich nicht recht nachvollziehen, wahrscheinlich habe ich da einen Denkfehler drin. Willst du das Soundsystem hinter der Schrankwand oder in den Schubladen verstauen? Dann ist der Ton doch recht "gedämpft" oder? ;)

lg calixto

@Calixto: Die Schubladen so umbauen, Das nur die Lautsprecher mit elektronik aber ohne Gehäuse darein kommen. Dementsprechend dann noch Klangkanäle rein bauen und Öffnungen zum Tonaustritt.

Ein lustiges Hallo von der Musikmesse in Frankfurt :D

im Rückblick auf mein letztes Projekt http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/267167-tagebuch-htpc-einbau-expedit-v1-0-a.html und der damit verbundenen doch recht positiven Resonanz, bin ich zu dem Entschluss gekommen, das ganze in einem Videobericht vorzustellen, damit ihr mehr Eindrücke davon sammeln könnt.

Dazu aber eine Frage: Ich suche dafür eine brauchbare Webcam. Wäre die Microsoft Livecam Studio dafür geeignet? Hat jemand diese Kamera schonmal in der Hand gehabt?

Und noch eine Frage dazu: Da auch der Ton eine gute Qualität haben soll, suche ich auch derzeit ein passendes Headset oder Mikrofon. Kann mir da jemand was empfehlen?

Es sollte Preislich im Durchschnitt liegen und nicht sinnlos überteuert sein.

Für die Videos und vorschauend, das es irgendwann wesentlich mehr werden, werde ich mir dafür einen eigenen Youtube-Kanal anlegen.

Die Angesprochenen Benchmarks für den HTPC nehme ich in Angriff sobald ich Zeit habe. Eventuell kommen die ersten am Wochenende. Verzeiht bitte die dauer, aber Messezeit ist hier einfach Chaos und Überstundenmachen angesagt. :D
Habt ihr Programmwünsche, was ich doch bitte unbedingt machen sollte? ^^

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße,

Euer Deeron.

Sehr schön Deeron das du tuts machen willst. Hier im Forum fehlt noch ein Tread wo Hilfestelleung generell zum Casecon Casemodding gegeben wird und dem suchende derumgang mit Werkzeugen erklärt wird und wo auch solche sachen wie welches Plexi, welche dicke, woher welches material stehen.
Einen solchen thread wollt ich eigentlich mal eröffnen.
Deshalb finde ich es gut das du Videos machts denn wenn ich solche machen würde würde es kein Anfänger verstehen .

Zuletzt bearbeitet:
@Yassen: Entschuldige bitte, aber ich verstehe deinen ersten Satz nicht so ganz.

Aber ich denke, das du mir vorschlägst, eine Art Heimwerkertutorial auf PC-Basis zu machen. Materialien, Werkzeuge etc. Wäre eine Idee wert und gleichzeitig könnte ich davon dann ja auch Videos machen und einbinden. Werd mir den Vorschlag mal genauer durchdenken. Er hat aber schonmal sehr gute Chancen.

Mit Programmwümschen meinte ich auch Programme zum Benchmarken. Bin halt noch recht frisch auf dem Gebiet und muss mich da auch erstmal schlau machen ;).

Aber ich denke, das du mir vorschlägst, eine Art Heimwerkertutorial auf PC-Basis zu machen. Materialien, Werkzeuge etc. Wäre eine Idee wert und gleichzeitig könnte ich davon dann ja auch Videos machen und einbinden. Werd mir den Vorschlag mal genauer durchdenken. Er hat aber schonmal sehr gute Chancen.

Mi

Das meine ich ich will jetzt bald so einen Thread erstellen :ugly::ugly: und wenn du dabei helfen kannst durch wissen oder videos währe ich dir sehr dankbar !!!!!!

@Yassen: Klingt wie ne Win-Win situation ^^ Ich geb dir Videos und Beiträge und du gibst mir quasi nen Platz in nem anderen Unterforum . ;) Bin dabei. :D

Müsste gehen. Vorsichtshalber einfach mal nachfragen. Aber wir sollten da vorher noch ein bisschen was besprechen. Am besten per PN ;)

Ein schönen Freitag euch allen :)

Da mein Kopf vor Ideen nur so zu platzen droht hier mal eine kleine chronologische Auflistung, was in den nächsten Tagen ansteht:

1. (Am wichtigsten) Meine Dame hat sich bereit erklärt sich hier im Forum an zu melden. :D Account erstellen, erklären etc.
2. Tischstudio bauen: Da ich ja in Zukunft auch mit Videobeiträgen aktiv werden möchte, werd ich aus meinem jetzt nicht mehr benötigten Schreibtisch ein kleines Film- und Fotostudio bauen. (Dazu morgen mehr und erste Bilder)
3. Themen überlegen und erste Skripts dazu schreiben (Wünsche werden gerne entgegen genommen).
4. Kamera(s) und Stativ(e) bestellen
5. Für einfache 3D-Entwürfe mich mit Sketchup auseinander setzen.
6. Mich in Videobearbeitungssoftware einarbeiten

So viel zum Plan für die nächsten Tage und Wochen.

Hoffe ihr bleibt dabei ;).

LG Deeron

Guten Abend die Herrn,

ich bin Deeron's besagte Dame.
Stehe jederzeit für Fragen zur Verfügung,
aber bitte überlasst die technischen Details meiner besseren Hälfte.

Charykaa

Zurück