Tagebuch [Langzeittagebuch] Antik-Server wird wiederbelebt

moboKiller

Freizeitschrauber(in)
Heiho,
So ich hab mir den schmucken Server Namens Fujitsu Primergy RX300 S1 geholt für 20€.
Die Prämissen:
1. kein Rack
2.keinen Plan von Servern :-(
3.kein Platz
das muss alles noch gelöst werden...
wir werden schauen was wir sehen.
Genutzt werden soll der Kollege zum Datengrab und Streaming sowie zum gelegentlichen falten. Beim Linux könnt ihr gerne was sagen ich hätte bis jetz schon mal: openSUSE und Linux Mint "Mate"
Dazu kommt Samba und ownCloud.

Was steckt im Kameraden?

Tja 2 Xeons entweder Gallatin oder Prestorian Kern mit 3,06GHz und HT
2GB RAM der wird noch aufgebohrt
Keine HDDs bis jetzt, ich hab noch ne IDE-Platte mit 130GB aber kein IDE Kabel :klatsch:. Es wird wohl auf eine externe HDD hinauslaufen
ansonsten ist alles da

Dann werden wir schauen ob: "Jim" tot ist oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Mini-*Update*:
Tja anlaufen tut er schonmal, aber er ist unsagbar laut und es leuchtet "BMC not working"is mir so oder so wurscht da ich eh nicht fernadministriere.
Und er piept 2x kurz also RAM Fehler mal schauen ob locker oder kaputt einen laufenden DDR-400 mit 1GB hätt ich hier noch rumfliegen.
verkabeln und an nen Mon stecken werde ich ihn erst am Wochenend können.

Desweiteren ein paar Bilder
Plus: meine ersten Brainstorming Ergebnisse zu nem Case aus Holz( Versprechen das es das gibt tu ich's nicht ;) ) denkt euch keine Schienen sondern ne Platte wir wollen ja net das der runterfällt ^^ und das wird so breit weil ich's gleich noch als Tisch für Tasta und Maus nehmen möchte

Ne kurze Promotion für meinen Info Lehrer / Verkäufer des Servers: Zuseum e.V.
Spenden dürft ihr natürlich wenn ihr wollt ^^

So für ne interne HDD werde ich wohl einen SATA-Controller für PCI brauchen kennt jmd. Welche für unter 30€?
 

Anhänge

  • image-1411028124.jpg
    image-1411028124.jpg
    841,7 KB · Aufrufe: 165
  • image-328658512.jpg
    image-328658512.jpg
    793,1 KB · Aufrufe: 112
  • image-3049962176.jpg
    image-3049962176.jpg
    740,9 KB · Aufrufe: 143
  • image-3539476797.jpg
    image-3539476797.jpg
    877 KB · Aufrufe: 111
  • image-1238144961.jpg
    image-1238144961.jpg
    714,6 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Da das ja der Server aus dem anderen Thread von dir ist bin ich darauf gerade aufmerksam geworden und wollte fragen was gegen ein IDE Kabel spricht?
 
tja nichts aber ich muss beim Laden meines vertrauens ma nachfragen ob die sowas noch rumfliegen haben aber iwie find ich in dem teil KEINEN einzigen Molex-Stecker aber fürs IDE-Drive brauch ich ja min. einen :huh:
 
Hmm irgendwie interessant der Auslieferungszustand war wohl mit 2GB RAM aber ich hab 3 mal 64Mx72 drinnen und einmal 1GB also 13GB da das aber der Insolvenznachlass einer Firma ist Frage ich mich was die noch so für "Extreme" Sachen reingemacht haben das wird spannend...:devil:
Jetzt mit Übergangsplatte bald kommt er an meinen Monitor dann werden wir sehen was passiert ^^

also da im Server über 4GB RAM stecken und der ja vorher einer IT-Firma gehörte gehe ich davon aus das sie wohl keinen 32-bit Xeon(also Gallatin oder Prestoia) sondern einen 64-bit Xeon(für den Sockel gibts da Nocona, Irwindale und Paxville) an Paxville glaube ich eher nicht bei 135W TDP und das als Dual-Socket da müsste man schon recht bescheuert sein...
Quelle meiner Vermutungen: Xeon (NetBurst)
ab Abschnitt Nocona
dennoch werde ich mir das von CPU-Z sagen lassen was nun wirklich werkelt
 

Anhänge

  • image-3309708454.jpg
    image-3309708454.jpg
    844,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freunde ich glaube es ist bald vorbei das Board zeigt mir nen Global Error...
naja aber es gibt noch Hoffnung ich versuche es nochmal ansonsten wird der Server zurückgegeben und dafür ein HP ProLiant geholt oder n Dell PowerEdge
 
nach dem Wechsel der BIOS-Batterie(ein Glück das ich immer n paar CR2032 auf Lager hab)
Zeigt er sich leider unbeeindruckt
aaaabaar ich gebe (noch) nicht auf ich starte an meinen kleinen Monitor einen letzten Blindversuch und hoffe auf bloßen Fehlalarm des Boards (wie man sagt: errare humanum est-aber ob das auch bei Rechnern gilt...
 
Das wird nix bringen weil ich ja schon nen defekten ausgetauscht hab und dann würden die Kontroll-LEDs an den DIMMs leuchten und es kommt ja auch der Beep-Code für bad parity nicht nur eben die Global error LED
 
Er ist tot, Jim!
Wir konnten nichts mehr für ihn tun
naja Donnerstag kommt der neue vllt. ein ProLiant oder Poweredge ich sah sogar noch einen mit 771er Sockel-Dual versteht sich
 
Zurück