1.1. "Eine Wasserkühlung muss her!"
1.1. "Eine Wasserkühlung muss her!"
Ich bin recht neu hier im Forum und stelle nun direkt meinen ersten Umbau vor. Mit einer Wasserkühlung habe ich bisher garkeine Erfahrung, deshalb wird das für mich ein spannendes Projekt, insbesondere, da ich auch überhaupt keine Erfahrung im Dremeln, etc. habe. Aber wozu hat man einen handwerklich begabten Vater - da kann man doch ne Menge lernen.
Als erstes eine Auflistung der Hardware, die Platz im Gehäuse finden soll. Eingebaut war dies alles auch schon, allerdings konnten mich die Temperaturen der CPU nicht überzeugen und es war auch einfach zu... langweilig.
Mainboard
|Foxconn Destroyer
CPU
|AMD Phenom II 940 BE
RAM
|2x 2048 MB PC-1066 Kingston HyperX CL5/5/5/15
Grafikkarte
|Zotac GeForce GTX 285 AMP!
Festplatte
|2x Samsung SpinPoint F1 DT 640GB SATA im Raid 0
DVD-Laufwerk
|LG DH-16NS
DVD-Brenner
|LG GH-22LS
CPU-Lüfter
|Alpenföhn Groß Clock'ner
Gehäuselüfter
|3x Scythe S-Flex 800rpm
Der CPU-Lüfter fliegt natürlich raus, keine Frage! MB-Chipsatz und GraKa-Kühler bleiben allerdings erstmal von der Wasserkühlung ausgeschlossen.
Daraufhin habe ich mich im Wasserkühlungsguide, sowie im "Wakü-Beispielkonfigurationen"-Thread belesen und mir folgende Teile bei Aquatuning bestellt.
Pumpe
|Alphacool Eheim 600 Station II 12V
Radiator
|MagiCool SLIM TRIPLE 360
Radiatorlüfter
|3x Scythe S-Flex 1200rpm
CPU-Kühler
|Watercool HK CPU Rev.3
Schlauch
|Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Blau (transparent)
dazu ein paar Anschraubtüllen, einen ATX-Überbrückungsstecker und dämlicherweise noch einen Eheim Auslassadaptar, sowie Einlassadapter

, die ich eventuell trotzdem verwenden kann - doch dazu später.
Heute kam dann dieses Paket hier an
Also erstmal allen Elan zurückgehalten und gaaanz vorsichtig ausgepackt
Leider waren ein paar Kühllamellen verbogen. Entschuldigt bitte das unscharfe Bild.

Ist das normal, oder würde es sich eventuell lohnen einen neuen Radiator anzufordern?
Nach dem Auspacken der Pumpe, hatte ich merkwürdigerweise einige Zweifel, ob die Konstruktion denn auch dicht halten würde, aber seht selbst!
Kann man bestimmt mit ein wenig Knetmasse abdichten, alles halb so schlimm.

Das abgebrochene Teil habe ich dann immerhin unten im Karton gefunden. Ich habe lange gerätselt, wie so ein Loch entstehen kann, aber ich wills dann doch lieber nicht wissen.

Der Karton ist übrigens unversehrt.
Spaß beiseite, das Ding kommt natürlich zurück und ich spiele gerade mit dem Gedanken mir stattdessen eine Aquastream XT USB 12V zu besorgen. Feedback dazu wäre nett.

Die passenden Ein/Auslassadapter habe ich ja schon.
Bilder und Doku zur Überlegung des Einbaus kommen sehr bald.
Im Anhang gibts die Bilder auch nochmal in groß.