Tagebuch [Langzeittagebuch] Antec P182 + Core i7 + Wasserkühlung

MasterKeule

Kabelverknoter(in)
[Langzeittagebuch] Antec P182 + Core i7 + Wasserkühlung

Antec P182 + Core i7 + Wasserkühlung

Inhalt
  1. Phenom 2
    1. "Eine Wasserkühlung muss her!"
    2. Gedanken zur Realisierung
    3. Zerstückeln des Gehäuses
    4. Einbau der Wasserkühlung
  2. Core i7
    1. "War schön mit dir, Phenom."
    2. Vorbereitungen zum Umbau
    3. Neue Hardware!
    4. Einbau der neuen Hardware
    5. Undervolting, Overclocking, Benchmarks
    6. Moar HEATKILLERz!
  3. Weitere Planungen
    1. Gehäuse innen und oben schwarz lackieren
    2. NZXT Sentry 2 TouchScreen Fan-Controller einbauen
    3. Ordentliche und ansprechende Verschlauchung

Bildergalerie

1.|Phenom 2| groß | klein
2.|Core i7| groß | klein

In der Bildergalerie lassen sich jegliche Bilder zum Tagebuch und noch einige mehr in höheren Auflösungen betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
1.1. "Eine Wasserkühlung muss her!"

1.1. "Eine Wasserkühlung muss her!"

Ich bin recht neu hier im Forum und stelle nun direkt meinen ersten Umbau vor. Mit einer Wasserkühlung habe ich bisher garkeine Erfahrung, deshalb wird das für mich ein spannendes Projekt, insbesondere, da ich auch überhaupt keine Erfahrung im Dremeln, etc. habe. Aber wozu hat man einen handwerklich begabten Vater - da kann man doch ne Menge lernen. ;)

Als erstes eine Auflistung der Hardware, die Platz im Gehäuse finden soll. Eingebaut war dies alles auch schon, allerdings konnten mich die Temperaturen der CPU nicht überzeugen und es war auch einfach zu... langweilig. :D

Mainboard |Foxconn Destroyer
CPU |AMD Phenom II 940 BE
RAM |2x 2048 MB PC-1066 Kingston HyperX CL5/5/5/15
Grafikkarte |Zotac GeForce GTX 285 AMP!
Festplatte |2x Samsung SpinPoint F1 DT 640GB SATA im Raid 0
DVD-Laufwerk |LG DH-16NS
DVD-Brenner |LG GH-22LS
CPU-Lüfter |Alpenföhn Groß Clock'ner
Gehäuselüfter |3x Scythe S-Flex 800rpm
Der CPU-Lüfter fliegt natürlich raus, keine Frage! MB-Chipsatz und GraKa-Kühler bleiben allerdings erstmal von der Wasserkühlung ausgeschlossen.

Daraufhin habe ich mich im Wasserkühlungsguide, sowie im "Wakü-Beispielkonfigurationen"-Thread belesen und mir folgende Teile bei Aquatuning bestellt.

Pumpe |Alphacool Eheim 600 Station II 12V
Radiator |MagiCool SLIM TRIPLE 360
Radiatorlüfter |3x Scythe S-Flex 1200rpm
CPU-Kühler |Watercool HK CPU Rev.3
Schlauch |Masterkleer 13/10mm UV-aktiv Blau (transparent)
dazu ein paar Anschraubtüllen, einen ATX-Überbrückungsstecker und dämlicherweise noch einen Eheim Auslassadaptar, sowie Einlassadapter :ugly:, die ich eventuell trotzdem verwenden kann - doch dazu später.

Heute kam dann dieses Paket hier an
attachment.php

Also erstmal allen Elan zurückgehalten und gaaanz vorsichtig ausgepackt
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Leider waren ein paar Kühllamellen verbogen. Entschuldigt bitte das unscharfe Bild. :) Ist das normal, oder würde es sich eventuell lohnen einen neuen Radiator anzufordern?
attachment.php

Nach dem Auspacken der Pumpe, hatte ich merkwürdigerweise einige Zweifel, ob die Konstruktion denn auch dicht halten würde, aber seht selbst! :lol:
attachment.php

attachment.php

Kann man bestimmt mit ein wenig Knetmasse abdichten, alles halb so schlimm. :ugly: Das abgebrochene Teil habe ich dann immerhin unten im Karton gefunden. Ich habe lange gerätselt, wie so ein Loch entstehen kann, aber ich wills dann doch lieber nicht wissen. :devil: Der Karton ist übrigens unversehrt.
Spaß beiseite, das Ding kommt natürlich zurück und ich spiele gerade mit dem Gedanken mir stattdessen eine Aquastream XT USB 12V zu besorgen. Feedback dazu wäre nett. :) Die passenden Ein/Auslassadapter habe ich ja schon. :ugly:

Bilder und Doku zur Überlegung des Einbaus kommen sehr bald.

Im Anhang gibts die Bilder auch nochmal in groß.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Wasserkühlung in ein Antec P182 quetschen

[Platzhalter 2]
Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 5 Zeichen.

schöne bilder aber bitte auf die maximale braite achten deine sind viel zu breit

Jup, passt so

Schönes Tagebuch soweit...die verbogenen Lamellen beim Radiator sollten nichts ausmachen...solange es dich nicht stört brauchsten net zurückschicken.

1.2. Gedanken zur Realisierung

1.2. Gedanken zur Realisierung

Ein erster Blick auf das Gehäuse zeigt, dass mit einem Triple Radiator nicht sooo viele Einbaumöglichkeiten bestehen.
80044d1236088794-tagebuch-antec-p182-core-i7-wasserkuehlung-p1000499t.jpg

Natürlich ist der Gehäusedeckel für mich die erste Wahl. Am Liebsten wäre es mir, wenn Lüfter, sowie Radiator unter den Gehäusedeckel passen würden, ohne ans Mainboard zu stoßen. Also erstmal testweise alle drei Lüfter an den Radiator geschraubt...
attachment.php

attachment.php

So richtig "Slim" ist das leider nicht. Anschließend habe ich Radiator + Lüfter mal ins Gehäuse gehalten.
attachment.php

Vielleicht nicht ganz so gut zu sehen, aber für mich war es eindeutig, dass mein Mainboard da definitiv nicht mehr drunter passen würde. Lasst euch nicht von dem verdrehten Arm irritieren. :ugly:
Das ist natürlich schade, denn so wäre es am Einfachsten gewesen. Nun gut, die nächste Idee lautete, die Lüfter oben auf dem Gehäuse und den Radiator unten im Gehäuse, oder andersrum, zu verbauen. Dazu gibts jetzt direkt mal einen Schwall Bilder. :D

Radiator oben, Lüfter unten
attachment.php

attachment.php

Lüfter oben, Radiator unten
attachment.php

attachment.php

So schräg würde der Radiator natürlich nicht hängen, aber ich hätte sonst riskieren müssen, dass der Metallnippel vom Gehäuse die Kühllamellen beschädigt.

Da mir die zweite Variante besser gefiel, habe ich noch ein paar weitere Bilder gemacht, wie es aussehen könnte. Hier erst einmal die Ansicht mit der Plastikabdeckung.
attachment.php

Testweise mal ein Lüftergitter draufgelegt...
attachment.php

Und falls die Lüfter die Luft nicht ins Gehäuse blasen sollen, würde das Ganze so aussehen.
attachment.php

Zum Antec P182 gibt es einen netten, kleinen "Spoiler" für den oberen Gehäuselüfter. Man könnte also eventuell so ein Ding basteln, das alle drei Lüfter überspannt. Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das anstellen sollte. Ganz cool könnte es aber aussehen. Irgendwelche Ideen von euch?
attachment.php

attachment.php

Die Pumpe :lol: hat auch schon ihren Platz gefunden. Aber wie schon gesagt, überlege ich, diese gegen eine Aquastream XT zu tauschen. Ich hoffe die passt dann auch an diesen Platz. ;)
attachment.php

Den nächsten Schritt werde ich am Wochenende angehen, sobald ich bei meinem Vater bin und wir uns das nochmal gründlich anschauen und durch den Kopf gehen lassen. Ich tendiere, wie gesagt, zum Einbau mit den Lüftern oberhalb des Gehäusedeckels, und dem Radiator im Gehäuse, am Gehäusedeckel hängend. Das hängt aber davon ab, welche Dinge mir noch einfallen und natürlich sind jetzt eure Kritiken, Ideen und Anregungen gefragt! Den Radiator werde ich dann wohl nicht zurückschicken, es sei denn da kommt jetzt noch ganz anderes Feedback. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder in groß

Ja ich würde auch den Radi nach innen und die Lüfter nach außen das sieht schon sher gut aus!
du könntest im Bauhaus schwarzen Giter draht kaufen und dir daraus mit Kantenschutz einen schöne Abdeckung für die Lüfter bauen!
Ich würde das Gehäuse innen noch lakiern!
MFG

Da ich nicht vorhabe eine Plexiglasscheibe in die Gehäuseseite einzubauen, weiß ich nicht so recht, ob ich mir die Arbeit machen wollen würde. Ich werds aber auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

Vielen Dank für den Tipp! :daumen: Da wäre ich jetzt garnicht drauf gekommen. Was müsste ich mir denn da für einen Kantenschutz besorgen?

Ich würde den Radi auch innen verbauen. Sieht erstens besser aus und zweitens musst du keine zusätzlichen Löcher für die Schläuche bohren.

Wenn du dir ne aquastream xt holst, dann brauchst du auch noch nen AGB. Das wär mir dann insgesamt für so nen Kreislauf zu teuer. :daumen:

dein Projekt gefällt mir !!

ich hab selber die AquastreamXt, ist ein super Teil und total leise im Betrieb !!

mfg Klemens

Vielen Dank fürs Feedback! :daumen:

Ich würde den Radi auch innen verbauen. Sieht erstens besser aus und zweitens musst du keine zusätzlichen Löcher für die Schläuche bohren.

Wenn du dir ne aquastream xt holst, dann brauchst du auch noch nen AGB. Das wär mir dann insgesamt für so nen Kreislauf zu teuer. :daumen:
Daran habe ich in der Eile garnicht gedacht, dass ich mit dem Radiator oben ja auch noch zusätzlich Löcher bohren müsste. Aber gut, es sieht ja mit Lüftern oben sowieso besser aus! :D

Da ich eventuell später noch das MB und/oder die GraKa in den Kreislauf einbauen will, halte ich eine Zukunftsinvestition in das Aquastream XT für angemessen. Außerdem finde ich die Software zu dem Schmuckstück ziemlich geil! ;)

einen zusätzlichan agb kann man außerdem gut in scene setzen (eventuell ein flaches Modell in einen Laufwerksschacht...)

hatte das selbe problem mit dem radiator ^^ war auch eine verbogene lamelle dabei...

sieht schonmal vielversprechend aus :)

Hab mir jetzt eine Aquastream-Pumpe und einen 5,25" Ausgleichsbehälter bestellt. Dazu gibts natürlich auch Fotos, wenn der Kram mal ankommt. :) Wenn ich Pech habe, dann muss ich eins von meinen beiden Laufwerken aus Platzgründen draußen lassen. Aber das wäre kein Weltuntergang.

Heute werde ich mal meinen Vater, zum Thema Gehäuse zerstückeln fragen, wie man da am Besten rangeht. Ich machs mir bestimmt wieder viel zu kompliziert. :ugly:

Ach ja... was wäre denn nun sinnvoller: Lüfter in das Gehäuse reinblasen lassen, oder andersherum?

Also falls du die Lüfter auf dem Radi im Deckel meinst, dann sollten die auf jeden Fall die Luft aus dem P182 rausziehen. Also die Luft von innen nach außen transportieren...;)

ja die lüfter sollten die luft raussaugen,weil du ja sonst die warme luft reinpustest

1.3. Zerstückeln des Gehäuses

1.3. Zerstückeln des Gehäuses

Sorry, dass ich mich länger nicht mehr gemeldet hab. Hab mir letztens erstmal Werkzeug besorgt, dann schon die Löcher gebohrt und heute habe ich dann mal mit der Stichsäge ein paar Kreise geschnitten. Das Ding ist ja mal höllenlaut, mir piepts jetzt noch in den Ohren! :what:

Dass ihr mich für die Bohrlöcher in der Luft zerreißt, muss ich wohl nun riskieren. :ugly:
attachment.php

Zum Glück wird man das Metall nicht wirklich sehen, da noch die schwarze Plastikplatte draufgeklatscht wird. Natürlich muss ich da dann zusehen, dass ich die Löcher ordentlich schneide. :D Für meine erste Aktion bin ich halbwegs zufrieden.

Kann mir jemand sagen, wie ich die beiden Metallnippel (auf dem Bild links vom rechten Loch) wegbekomme? Mit der Stichsäge sehe ich da keine Möglichkeit ranzukommen.

Na ja, dann zerreißt mich mal in der Luft. :D

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich hätte dir einen Dremel empfhlen zum ausschneiden! AUßerdem hättest du eine CD drauflegen können dann hättest du schön gleichmäßige Löcher gehabt!
Aber ich bin mal gespannt wie es weiter geht!
MFG

Zurück