Langzeitschäden durch OC ?

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
Langzeitschäden durch OC ?

Hi,
da ich meinen nächsten PC übertaktungsfähig haben will, wird es langsam Zeit sich mal Gedanken um die Konsequenzen zu machen. Mehr Leistung + mehr Wärme/Strom war mir bewusst, jetzt habe ich gelesen, dass die Lebenszeit der Hardware verkürzt wird; nun stelle ich mir die schwer zu beantwortende Frage wie stark. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das Übertakten durch die deutlich bessere Kühlung (in meinem Fall) keine Auswirkungen auf die Lebenszeit hat, da die Temp. ja eher niedriger ist als ohne OC mit einem Boxed-Kühler.
Ich frage mich jetzt, ob sich OC im Bezug auf Preis-Leistung lohnt (Stromverbrauch ist vernachlässigbar) ?
Das Übertakten (auch) als Hobby betrieben wird ist mir klar, allerdings habe ich eher die Motivation Mehr Leistung für minimal mehr Geld.

MfG Bull

AW: Langzeitschäden durch OC ?

Niemand kann genau wissen wie lange eine übertaktete CPU/GPU hält. So lange du die Spannung bei einer Haswell-CPU aber nicht über 1.3 Volt erhöhst sollte sie mindestens 5 Jahre funktionieren.

Das kann dir wirklich keiner beantworten.
Ich habe hier z. B. eine ATI HD X1950XT, die hatte ich damals echt heftig übertaktet. Sie lief über 1 Jahr mit mehr Takt und Spannung, inzwischen ist sie über 8 Jahre alt und läuft immer noch.
Auch alte CPU´s die übertaktet waren laufen und laufen laufen ...
Und manche CPU haut es bei OC sofort kaputt.

Du siehst, es ist ein Glücksspiel. Sofern du es nicht übertreibst solltest du lange Spaß an der Hardware haben.

OC lohnt sich dann wenn die Leistung nicht mehr ausreicht oder du damit ein ordentliches Leistungsplus erzielst das du auch nutzen kannst. (Bei einer Grafikkarte z. B. für mehr Details)
Eine übertaktete CPU kann dir den Neukauf einer anderen CPU durchaus ersparen.

Danke für die schnelle Antwort !
Das mir das niemand genau sagen kann ist schon verständlich, es wäre nur interessant ob die CPU dann statt 5 nur 1 Jahr hält oder statt 10 nur 7. 5 Jahre ist für eine CPU ja auch eine lange Zeit, wobei ich seid 4 Jahren mit einem Dual-Core auskomme (wenn einem die 100% Auslastung bei BF3 auf mittel nicht stören^^).
Ich formulier die Frage mal anders : Habe ich (im Normalfall) drastische Einbrüche in den Druchschnittslebenszeiten und lohnt sich Übertakten P/L mäßig ?

MfG Bull

Drastische Einbrüche hast du eigentlich nicht, sofern du in normalen Bereichen bleibst (Faustregel + 10% Spannung auf VID)
Ich für meinen Teil habe in 15 Jahren Hardware-Tüftelei bisher noch keine CPU/GPU kaputt bekommen ;)

Nochmal Danke für die Infos !
Dann bin ich ja beruhigt, ich will auch nur im moderaten Bereich mit einer Mittelklasse-Lüftkühlung übertakten. Den PC übertaktungsfähig zu bauen macht gute 100€ aus, da muss man ja vorher nachfragen. Auf meine Frage nach besserem/schlechterem P/L-Verhältnis ist leider noch keiner eingegangen.

Doch, bin ich weiter oben:
OC lohnt sich dann wenn die Leistung nicht mehr ausreicht oder du damit ein ordentliches Leistungsplus erzielst das du auch nutzen kannst. (Bei einer Grafikkarte z. B. für mehr Details)
Eine übertaktete CPU kann dir den Neukauf einer anderen CPU durchaus ersparen.
Was kostet für dich denn 100€ mehr wegen OC? :what:

Mein erstes oc was ich je betrieben habe ( 98, ein P2 350 @ 466 auf einem BH6 ) läuft heut zu tage Immernoch wenn ich den Rechner mal einschalte. Persönlich denke ich das oc die Lebenserwartung einer Cpu nicht negativ beeinträchtigt.

Was kostet für dich denn 100€ mehr wegen OC? :what:

gerundet:
21€ für das "k" am 4690
35€ für den Brocken 2 (ohne OC reicht eine boxed Kühlung)
8€ für ein H87 statt Z87
(25€) wegen dem kleineren Gehäuse (kann man nur bedingt mitrechnen)
((ein minimal kleineres NT, das ich jetzt ignoriere))
-----------
64€ (+25=89)

Ok,ich hatte das vorhin nur grob Überschlagen, wenn das Gehäuse gleich bleibt sind es immerhin über 60€ (NT,Gehäuse und evnt. schwächere RAMs muss man nicht umbedingt beachten).

Wenn ich das mit etwas Verstand hinkriege, sodass mir die CPU nicht in meiner nicht mehr vorhandenen Garantie stirbt, sollte sich der Aufpreis lohnen (sry hatte deinen Antwort nicht gesehen)

Elektromigration wird seit Northwood schon inflationär benutzt - gelesen hab ich seit dem von keinem Fall mehr. Außerdem tritt sie unabhängig von OC auf.

Nicht Spannung und Temp Killt eine CPU sondern eine Kombination aus beidem. Halbleiter sind nun mal Heißleiter. Je wärmer desto mehr Strom fliest.

Wenn man die CPU halbwegs gekühlt bekommt und es mit der Spannung nicht übertreibt besteht zumindest physikalisch kein Grund das OC eine CPU schneller altern lässt. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das mein 3570K @ 4,2 Ghz und 1,200v ( geköpft, bei den Temps draussen maximal 54c unter load ) länger lebt als ein 3570 non-k der 1,05v bekommt und mit 80c unterm boxed kocht.

Aber es besteht auch die Möglichkeit das wir uns hier in Regionen bewegen ( mein Beispiel oben ) in denen Aufgrund der niedrigen Spannung / Hitze noch gar kein Einfluss auf die Langlebigkeit der CPU gegeben ist.

Also Overclocking hängt meißt von der Güte der jeweiligen Komponennten ab. Beispiel A: Hatte ein X58 DFI Mainboard mein I7 920 lief max nur 3,7GHz und Ram ging nur 1333MHz. Alles was drüber oder lastig stürzte System ab. Nach Mainboardwechsel auf ASUS Rampage GENE II läuft das System stabil bei 4 GHz (70°C) und 1600MHz der RAM so wie es ursprünglich mal gedacht wurde. Beispiel B: Jetztiges Mainboard ASUS Deluxe z97 + i7 4770K. Ziel OC waren 4,5 GHz aber ohne massive Spannungsanhebung ist dies nicht möglich. Ich musste Spannung auf 1,35V setzen und Temps lagen bei 85-90°C. Und ich glaube bzw weiss das dies ziemlich ungesund ist für die CPU. Aber nach OC Review des 4790K auf Computerbase bereue ich den Kauf auch nicht, den ich anfang diesen Monats gemacht habe. meine GTX780 läuft seit fast einem Jahr mit 1,212 V auf 1,25GHz und murkst auch nicht rum. Aber man kann im allgemeinen sagen gute kühlung vorrausgesetzt, das die Komponennten lange durchhalten auch mit OC. Man darf es nur nicht übertreiben.

also wenn du ocen willst,wegen spieleleistung...achte auf ne gute kühlung.
oder mach es direkt richtig,wie ich zb...
ne wakü und dann unter standardspannung den maximalen stabilen takt herausfinden.
mein 3750-k läuft im alltag mit 4,9 ghz und wird unter vollast 53 grad heiss (wakü).
mit offset an, hab ich im idle,surfen,filme schaun usw..1,6ghz.

wenn du deine hardware,mit einer wakü, mit minimalem oc,oder gar keinem betreibst,lebt deine hardware sogar viel länger.
ich habe unter vollast temps,die andere mit lukü im idle haben.
das schont die hardware ungemein.
und beim ocen fällt die grenze des übertaktens fast weg.die temperatur....
das ist meist die hauptursache,dass man nicht weiter übertakten kann.
und es ist sehr leise.das ist angenehm,wenn der pc neben einem steht.
und du hast natürlich im hochsommer null probleme mit überhitzung des pc´s :D
jeden sommer liest man..hilfe...mein pc wird zu heiss....

aber bitte nicht diese kompakt-flüssigkeitskühlungen mit einer wakü gleichsetzen...
eine wakü ist leiser,effizienter,hat einiges mehr kühlleistung und ist erweiterbar.
die kompaktdinger,sind meist sehr laut, da sie mit einem kleinen radi ausgerüstet sind und
der lüfter sehr schnell und laut drehen muss,um die temperaturen niedrig zu halten...

aber bitte nicht diese kompakt-flüssigkeitskühlungen mit einer wakü gleichsetzen...
eine wakü ist leiser,effizienter,hat einiges mehr kühlleistung und ist erweiterbar.
die kompaktdinger,sind meist sehr laut, da sie mit einem kleinen radi ausgerüstet sind und
der lüfter sehr schnell und laut drehen muss,um die temperaturen niedrig zu halten...

gekonnt und richtig eingestzt UND richtig gekauft absoute falschaussage von dir.
ich hab meinen 3930k auf 4,5 ghz mit einem H110i betrieben, da war nichts laut.
settings für die fans mit Ai Suite eingestellt, lauter als meine ex 1080er phobya ist da nie was gewesen und wird auf meinem 4790k auch nie sein.

setzt nicht immer gleich gerüchte in die welt die ihr nicht selbst unter beweis stellen könnt und nur weiter gebt was ihr i-wo mal aufgeschnappt habt.

Im Alltag die CPU mit 4,9GHz betreiben? Welche Spannung liegt denn bei deiner CPU unter Last an.

Zu hohe Spannung verkürzt die Lebensdauer eines elektronischen Bauteils aufgrund der stärkeren Elektromigration viel schneller als hohe Temperaturen bei niedriger Spannung.

Sprich 53°C bei 1,4V ist wesentlich (!) ungesünder als 75°C bei 1,2V.

gekonnt und richtig eingestzt UND richtig gekauft absoute falschaussage von dir.
ich hab meinen 3930k auf 4,5 ghz mit einem H110i betrieben, da war nichts laut.
settings für die fans mit Ai Suite eingestellt, lauter als meine ex 1080er phobya ist da nie was gewesen und wird auf meinem 4790k auch nie sein.
Verglichen mit ner Echten Wakü ist deine AiO dennoch laut, egal was du hier sagst. Ein wakü rechner kann ohne viel aufwand sehr leise sein.

Test zur H110, laut dem Test dort, ist die H110 lauter als meine Beiden WaKü's zusammen.

also wenn du ocen willst,wegen spieleleistung...achte auf ne gute kühlung.
oder mach es direkt richtig,wie ich zb...
ne wakü und dann unter standardspannung den maximalen stabilen takt herausfinden.
mein 3750-k läuft im alltag mit 4,9 ghz und wird unter vollast 53 grad heiss (wakü).
mit offset an, hab ich im idle,surfen,filme schaun usw..1,6ghz.

wenn du deine hardware,mit einer wakü, mit minimalem oc,oder gar keinem betreibst,lebt deine hardware sogar viel länger.
ich habe unter vollast temps,die andere mit lukü im idle haben.
das schont die hardware ungemein.
und beim ocen fällt die grenze des übertaktens fast weg.die temperatur....
das ist meist die hauptursache,dass man nicht weiter übertakten kann.
und es ist sehr leise.das ist angenehm,wenn der pc neben einem steht.
und du hast natürlich im hochsommer null probleme mit überhitzung des pc´s :D
jeden sommer liest man..hilfe...mein pc wird zu heiss....

Die AiO Wasserkühlungen sind nicht generell lauter als ne selbst gebaute. Lüfter kann man z.B. tauschen und wenn man die beiliegenden langsam drehen lässt, dann hört man die auch nicht. Die AiO Dinger gibt es auch mit 240 oder sogar 280 Radiator und das einzige was wirklich laut ist, ist die Pumpe und wenn man sich so nen Set für ne Modulare Wakü holt ist da genau so ne schlechte Pumpe bei. Auch muss man mal den Preis mit einbeziehen. Ne anständige Wakü kostet viel Geld und man muss etwas Arbeit da reinstecken damit alles ordentlich läuft, hat dann aber auf lange Zeit ausgesorgt und muss nur hier und da mal nen neuen Kühler kaufen weil der alte nicht passt oder mal nen Lüfter tauschen. Im Bereich bis 100€ sind große Luftkühler das beste was man kaufen kann und wenn der Platz dafür nicht reicht, dann halt ne AiO Wakü mit großem Radiator.

Was die Lebensdauer von ner CPU angeht wenn man diese übertaktet ist das meiner Meinung nach komplett zu vernachlässigen. Natürlich wird die Lebensdauer verkürzt aber es weiß ja niemand wie lange ne CPU komplett ohne OC hält. Ich habe noch nie gelesen das ne CPU oder GPU ihren Geist aufgegeben hat bei ordentlichem OC wo man es nicht mit der Spannung und der Temperatur übertrieben und nen Sicherheitspuffer für heiße Tage eingeplant hat. Spielt es eine Rolle ob die CPU dann nur noch 7,5 Jahre anstatt 10 Jahre hält wenn man die eh nach 5-6 Jahren auswechselt?

Das eine Wakü der Hammer ist weiß ich auch, aber ich bin nunmal Schüler (da muss der Brocken 2 reichen).
Spielt es eine Rolle ob die CPU dann nur noch 7,5 Jahre anstatt 10 Jahre hält wenn man die eh nach 5-6 Jahren auswechselt?
Genau darum geht es. Ich denke das ich den PC bequem 3 Jahre nutzen kann, dann ist auch die letzte Garantie weg und ich kann/will durch Übertakten nochmal 2 vlt. auch 3 Jahre rausschlagen. Von Anfang an Übertakten würde mir zwar auch gefallen, aber ich hätte da zuviel Angst, dass ich eine CPU bekomme die defekt ist und auch ohne OC nach 6 Monaten den Geist auf gibt und da die Garantie dann weg ist...

Wenn du moderates OC betreibst und die CPU nicht grillst, dann hält der auch ne Weile. Es kann dir auch passieren das die unübertaktete CPU ein Tag nach der Gewährleistung kaputt geht dann stehst du auch da. Ich bin auch gerade dabei meine CPU optimal einzustellen. Der Takt ist schnell mal eingestellt, nur wenn zu viel Spannung anliegt kann der schnell mal den Flattermann machen.

Es gibt hier kompetente Leute die dir gern helfen beim OC, so wie bei mir :D

gerundet:
21€ für das "k" am 4690
35€ für den Brocken 2 (ohne OC reicht eine boxed Kühlung)
8€ für ein H87 statt Z87
(25€) wegen dem kleineren Gehäuse (kann man nur bedingt mitrechnen)
((ein minimal kleineres NT, das ich jetzt ignoriere))
-----------
64€ (+25=89)

Ok,ich hatte das vorhin nur grob Überschlagen, wenn das Gehäuse gleich bleibt sind es immerhin über 60€ (NT,Gehäuse und evnt. schwächere RAMs muss man nicht umbedingt beachten).

Wenn ich das mit etwas Verstand hinkriege, sodass mir die CPU nicht in meiner nicht mehr vorhandenen Garantie stirbt, sollte sich der Aufpreis lohnen (sry hatte deinen Antwort nicht gesehen)
Die Annahme des Preises für OC war schon richtig. Mal abgesehen davon, dass niemand zu der teursten nicht übertaktbaren CPU greifen wird, sondern dann immer sich etwas sucht was P/L technisch am erstrebenswertesten ist. Allerdings gemünzt auf diesen Fall, ist es dennoch mehr als die 89€, weil man immer den besten noch erschwinglich Kühler draufbasteln sollte - schließlich will man ja soviel beim übertakten herausholen wie möglich und nicht nur so ein bisschen weils geht. Also mit beim Kühler schon mit etwas mehr gerechnet werden. Anfangen würde man da etwa mit nem K2 ~58€ oder ebe noch mehr.

Zurück