Langzeitprozessor

JohannWolf

Kabelverknoter(in)
Liebes PCGH Community,
mit meinem PCGH-Premium-PC aus dem Jahre 2008 (Core 2 Duo E8500, Geforce GTX 260) besitze ich noch immer einen der ersten PCGH PCs überhaupt. Im direkten Vergleich mit meinen vorherigen PCs hat dieses Schmuckstück zum ersten Mal länger als 5 Jahre gehalten. Obwohl ich einfache Spiele wie beispielsweise LOL noch einwandfrei spielen kann, rackert sich der Rechner bei DayZ, Skyrim oder Starcraft 2 halb tot. Ich habe versucht die Grafikkarte durch eine schnellere zu ersetzen musste aber feststellen, dass mal wieder der Prozessor limitiert. Leider gibt es für diesen Sockel auch keinen schnelleren Prozessor. Intensive Recherche im Heft und auf der PCGH Homepage brachten mich auch nicht weiter. Scheinbar dreht sich alles um die Grafikkarte, da diese bei UltraHD limitiert. Ich werde auf absehbare Zeit jedoch kein UltraHD benötigen und mir reichen oft mittlere Einstellungen, solange die Sicht nicht leidet. Außerdem ist die Grafikkarte so ziemlich das einzige, dass ich selbst nachrüsten kann und es kein Sockelproblem gibt. Ich suche eine Prozessorlösung mit der ich mein System langfristig nutzen kann.

- Hält beispielsweise der 4790k mindestens 5, besser 6 oder 7 Jahre?
- Folgende Überlegung: Lohnt es sich auf den Nachfolger von 1150 oder AM3+ zu warten, sich einen kleinen Prozessor zu kaufen und am Ende der Lebensdauer des Sockels nochmal das Topmodell nachzurüsten um mein System möglichst lange am Leben zu erhalten? Vermutlich warte ich ohnehin auf Windows 10.
- Gibt es Komplett-PC's wie den PCGH-Ultimate-PC auch ohne Grafikkarte zu kaufen? Alte Grafikkarten bekomme ich oft von Freunden hinterher geschmissen.

Danke im Vorraus für Hilfe :-)

Marius

Liebes PCGH Community,
mit meinem PCGH-Premium-PC aus dem Jahre 2008 (Core 2 Duo E8500, Geforce GTX 260) besitze ich noch immer einen der ersten PCGH PCs überhaupt. Im direkten Vergleich mit meinen vorherigen PCs hat dieses Schmuckstück zum ersten Mal länger als 5 Jahre gehalten. Obwohl ich einfache Spiele wie beispielsweise LOL noch einwandfrei spielen kann, rackert sich der Rechner bei DayZ, Skyrim oder Starcraft 2 halb tot. Ich habe versucht die Grafikkarte durch eine schnellere zu ersetzen musste aber feststellen, dass mal wieder der Prozessor limitiert. Leider gibt es für diesen Sockel auch keinen schnelleren Prozessor. Intensive Recherche im Heft und auf der PCGH Homepage brachten mich auch nicht weiter. Scheinbar dreht sich alles um die Grafikkarte, da diese bei UltraHD limitiert. Ich werde auf absehbare Zeit jedoch kein UltraHD benötigen und mir reichen oft mittlere Einstellungen, solange die Sicht nicht leidet. Außerdem ist die Grafikkarte so ziemlich das einzige, dass ich selbst nachrüsten kann und es kein Sockelproblem gibt. Ich suche eine Prozessorlösung mit der ich mein System langfristig nutzen kann.

- Folgende Überlegung: Lohnt es sich auf den Nachfolger von 1150 oder AM3+ zu warten, sich einen kleinen Prozessor zu kaufen und am Ende der Lebensdauer des Sockels nochmal das Topmodell nachzurüsten um mein System möglichst lange am Leben zu erhalten? Vermutlich warte ich ohnehin auf Windows 10.
- Gibt es Komplett-PC's wie den PCGH-Ultimate-PC auch ohne Grafikkarte zu kaufen? Alte Grafikkarten bekomme ich oft von Freunden hinterher geschmissen.

Danke im Vorraus für Hilfe :-)

Marius

Ich wuerde dir eher zu nem 6 Kerner raten , dann kannste dir recht sicher sein das der ne Weile haelt

Ich setze immernoch auf die Nehalem Architektur aus 2007 :D Und das nach ca. 7 Jahren , und die CPUs haben sogar noch mehr Dampf mit OC als aktuelle Haswells

- Wenn du das auf den Verschleiß beziehst: Ja. CPUs verschleißen so langsam dass du sie austauschen willst bevor die streiken. Wenn du es auf die Leistung beziehst: tendentiell ja, noch eher als früher. Die letzten Generationen sind die Sprünge in Sachen CPU-Leistung sehr viel kleiner geworden weil erstens der Konkurrenzdruck weg ist und zweitens der Markt sich verändert hat. Von einem 2600K von vor einigen jahren bis zu einem 4790K heute ist die leistung vielleicht um 20-30% gestiegen - sowas ging damals locker in einer Generation. Es ist davon auszugehen, dass ein 4790K auch in einigen jahren noch gut mithalten kann.

- Nein, deine Überlegung lohnt sich nicht. Wärst du heute besser dran wenn du auf dein Mainboard einen Q9850 als Topmodell schrauben würdest? Der kann heute auch nicht mehr mithalten, die Architektur eist einfach zu alt/langsam. Man sollte sofort eine gute P/L-CPU nehmen (etwa ein H97-Board + Xeon E3 1231v3) und dabei bleiben, das ist auf lange Sicht am günstigsten.

- Ja, in entsprechenden Konfiguratoren. Ich würde dir aber empfehlen die Einzelteile zu kaufen und selbst zu bauen. Konfigurationen werden dir im Zusammenstellungsforum gerne zugeschnitten (die Fragen im Sticky dazu beantworten) und wenn du nicht selbst bauen willst kann das ein Händler oder ein PCGHX-Schrauber in deiner Nähe sogar kostenlos (für Kost+Logie für den Zusammenbauzeitraum ;-)) erledigen.

Und wenn du wirklich bis Windows 10 warten möchtest brauchst du dir jetzt noch keine Gedanken zu machen.

Bis dann hat sich in Sachen Hardware wieder einiges geändert und du kannst dir was nettes zusammen stellen lassen.

Je nach dem was du vor hast und wie viel du ausgeben möchtest kannst du einen PC nicht bekommen der eine ähnlich lange Lebensspanne hat wie dein jetziger, mit dem kleinen Unterschied das der neue am Ende seiner Lebenszeit besser da stehen wird als dein jetziger.

Danke Knogle, Incredible Alk und Cross-Flow für eure schnellen Antworten.

"Ich wuerde dir eher zu nem 6 Kerner raten"
--> Die 2011 Prozessoren empfinde ich als unverhältnismäßig teuer. AMD Sechskerner erscheinen mir momentan zu schwach. Da ich momentan noch einen Zweikerner besitze, dachte ich, dass ich mit dem 4790k ganz gut dabei bin?

"Wenn du das auf den Verschleiß beziehst"
--> Ich bezog mich auf die Leistung.

"2600K von vor einigen jahren bis zu einem 4790K"
--> Meine gewünschte Zeitspanne ist aber nochmals länger. Ich besitze noch einen Core 2 Duo E8500. Ich bin mir relativ sicher, dass ich mit dem 4790k 3-4 Jahre wirklich gut dabei bin. Aber auch 6-7 Jahre? Oder sollte ich mich von dem Gedanken lieber lösen und mein System öfter tauschen? Für mich bedeutet das jedesmal stress. Ich bin auch nicht so begabt, was Computer betrifft. ich hatte 3 PCs in meinem Leben und jedesmal musste ich mir irgendwann einen neuen PC kaufen, weil die CPU zu schwach wurde. (Media Markt 5 Jahre, Lidl 5 Jahre, PCGH-PC 6 Jahre)

"Nein, deine Überlegung lohnt sich nicht."
--> schade, ich dachte ich wäre so schlau. Deshalb liest man davon auch nirgends. Ich finde die ständigen neuen Sockel wirklich doof...

"Ich würde dir aber empfehlen die Einzelteile zu kaufen und selbst zu bauen.""PCGHX-Schrauber in deiner Nähe"
Ich kann bisher die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher wechseln. Vor dem Rest habe ich etwas bangel. Einen PCGHX-Schrauber wohnt nicht in meiner Nähe, da habe ich schonmal nach geschaut (PLZ 63075). Selbst wenn ich die Platine ins Gehäuse, den Prozessor befestigen könnte und die Kabel alle richtig verbinde, hätte ich doch Angst, dass es nicht so aufgeräumt ist wie bei gekauften PCs. Vielleicht ist der Luftstrom dann nicht optimal oder ich habe andere Sachen nicht bedacht.

"wenn du wirklich bis Windows 10 warten möchtest"
--> Das ist kein muss. Windows 7 besitze ich halt schon und 8 muss jetzt nicht unbedingt sein. Ich würde mir dann lieber einen Rechner ohne BS kaufen um das Geld zu sparen.

"mit dem kleinen Unterschied das der neue am Ende seiner Lebenszeit besser da stehen wird als dein jetziger."
--> Das wäre ja prima

Ich bedanke mich nochmal für eure tollen Antworten. Das hat mir alles sehr weiter geholfen. Vor allem da ich durch die Aussage, dass sich meine Überlegung nicht lohnt auch nicht auf neue Sockel warten muss.

Grüße

Marius

Mit einem 4790K bist du für die nächsten Jahre "gut dabei", garantiert. ;-)
Es ist nicht zu erwarten, dass in den nächsten Jahren etwas bedeutend schnelleres erscheint (Skylake+Refresh werden wohl wieder nur je rund 10% Leistung drauflegen). Optimistisch gesehen kannste einen 4790K bis ~2020 super nutzen.
Wie lange es am Ende wirklich ist kann dir keiner sagen da wir auch keine Wahrsager sind, ich kann dir nur sagen, dass die Performancezuwächse die letzten rund 10 Jahre gesehen immer kleiner geworden sind, es ging eher darum effizienter zu werden, sprich nur 10% schneller aber 30% weniger Verbrauch. Wenn der Trend anhält (wovon auszugehen ist) hält deine CPU die du jetzt kaufst eher 10 denn 5 Jahre wenn du heute noch mit nem Core2Duo ausgekommen bist der von nem Haswell-i3 um mehr als das Doppelte abgezogen wird. ;)

Was den Zusammenbau angeht: Das ist viel unkomplizierter als man denkt und kaputt machen kann man (ohne sinnlose Gewalt) heute auch nichts mehr. Solltest du dich dennoch nicht trauen bauen dir Läden wie etwa Hardwareversand das Ding für etwas Geld auch zusammen und liefern am Stück.
Die Nummer mit dem Luftstrom ist heute nicht mehr ganz so wichtig wie früher (es sei denn bei echten High-End PCs), da die allgemeine Stromaufnahme/Abwärme wie gesagt gesunken und die Effizienz stark gestiegen ist. So lange dein Gehäuseinneres nur minimal belüftet ist (also die Luft nicht ganz "steht") haben die allerwenigsten Komponenten irgendein Wärmeproblem. Wenn da vorne ein langsamer/leiser Lüfter Luft reinzieht und hinten ein gleicher Luft rausbläst haste auch ohne 100% aufgeräumtes Case niemals Probleme.

Sicherlich kann man ein Systhem zusammenstellen was über Jahre hält. In dem Fall ist es so das du dich für einen "Langzeitprozessor" (deine Worte) entscheiden musst.
Meistens ist es so das die Grafikkarte der Limitierende Faktor ist.
Nur als Beispiel meinen AMD Phenom 2 X4 aus dem Jahr 2009 ist heute immernoch am Werkeln, hat auch noch genügend Leistung zumindest für mich.
Allerdings hat der Prozessor mehrere Grafikkarten zur Seite gehabt angefangen mit der 8800 Ultra zur GTX 275 über eine GTX 570 zur jetzigen GTX 770.
Ich muss aber auch dazusagen das die 770 die letzte ist die von dieser CPU gefüttert wird,da die CPU langsam bremst.
Wenn du dir jetzt also ne CPU wie einen 4790 zulegst wird der auch ne lange Zeit halten. Ähnlich war es auch mit dem Core2 Quad 9550 dieser war in der Anschaffung etwas teurer
als zb ein Core2 Duo E8xx aber hat auch etwas länger Gehalten.

Allerdings Ist es immo etwas schwer abzuschätzen wo die Reise hin geht zur Zeit von 2 zu 4 Kerne war das noch etwas einfacher, aber ich schatze mal das ein I7 samt HT
in die Reihe der Langzeitprozessoren einreihen kann.

Also wenn du es eh nicht umbedingt eilig hast würde ich persönlich noch warten bis Intels neue Prozessoren auf dem Markt sind und dann nen Core I7 4790K empfehlen, einfach nur weil ein teil der neuen schon ausgeliefert ist und der verkauf bald starten soll. Dann purzeln die Preise. Oder du nimmst dann gleich nen Broadwell weil der die fehler ausbügeln soll die bei Ivy/Heswell gemacht wurden.

Sonst gibts da nicht viel zu sagen ich denke wenn du ne K-Cpu nimmst kannst du notfalls nochmal nen paar Hz rausschlagen und da die X86-64 jetzt eh langsam aufgebohrt ist und sich nach der Patsche von intel in den 90ern keiner mehr an eine neue Microarchitektur traut ist auch kein extremer Generationssprung mehr zu erwarten.

Die einzige alternative wäre zu warten was bei AMD kommt wenn der Bulldozer verschrottet wurde,... Bei einer guten Architektur und einem reellen 8 Kerner könnten die dann vielleicht nochmal in dem Sektor was reißen, ist aber eher unwahrscheinlich (Schade weil ich eigentlich immer nen ziemlicher AMD-Verfechter war)

Jo, wenn du jetzt kaufen willst würde ich wegen dem hohen Turbo von 4,4 GHz nen 4790k nehmen, auf nen Z oder H Board kannst du dann den all Core Turbo fixen und hast geile Leistung :) Dazu 16 Gb RAM und wir sehen uns 2022 wieder...

Oder eben auf die nächste Gen warten was ich an deiner Stelle machen würde.

Ein aktueller i5/i7 wird vermutlich ähnlich lange halten. Das hängt davon ab, ob die Entwicklung so voranschreitet, wie sie es die letzten Jahre gemacht hat. Das weiss ja jetzt noch wirklich keiner.
Vllt wachsen auch mal deine Ansprüche.

So, dann bedanke ich mich an dieser Stelle nochmal für die tollen Antworten.

@Incredible Alk: Okay, vielleicht wage ich mich dann wirklich mal dran.

@JackOnell:Genau! Deshalb muss der Prozessor ja stärker sein. Die Grafikkarte ist schnell gewechselt. Allerdings schaffen meine Prozessoren immer nur eine zweite GraKa Generation, was wahrscheinlich an meinen niedrigeren Anspruch liegt.

@headbreaker&Cross-Flow: AMD dauert mir leider zu lange. Ich werde es jetzt tatsächlich so machen, dass ich auf die neue Generation von Intel warte und mir dann entweder den 4790k oder einen der neuen Generation kaufen. Mal sehen was PCGH dazu schreibt.

@Digg: Die Überlegung hin zu einem 4790k zeugt ja schon von gestiegenem Anspruch ^^

Ich habe nun eine ziemlich gute Vorstellung davon wie ich es mache. Meine nächsten Threats betreffen dann wahrscheinlich die restlichen Komponenten ;-)

Es grüßt
Marius

Wenn du eher der Spieler bist ist der 4790k die bessere Wahl.
Sockel 1150 ist ausgereift was man von Sockel 2011-3 nicht behauten kann.
Dazu ist der Preis für DDR3 nicht so hoch wie der für DDR4.
DDR4 ist aktuell auch nicht schneller als DDR3.
Und durch den hohen Takt des 4 Kerners kannst du sicher sein dass du in Games mindestens die nächsten 5 Jahre noch gut dabei bist.
Und in 5 Jahren gibt es meiner meinung nach schon bezahlbare 8 Kerner -- auf einem heute noch unbekannten Sockel und vielleicht dann schon mit DDR5 RAM.

Ich gebe sogar mal als Tipp ab, dass ich mit meinem Ivybridge CPU auch 2016 noch voll dabei bin. 2018 wird es dann vllt knapp werden :devil: Aber wenn ich bis dahin jeden Monat 15€ zurück lege...:daumen:

Zurück