[Langzeitprojekt] Nucleus' Gehäusetraum

Nucleus

BIOS-Overclocker(in)
[Langzeitprojekt] Nucleus' Gehäusetraum

Herzlich willkommen in meinem ersten Tagebuch! :)

Ich habe mir gleich sehr viel vorgenommen, und benötige Eure tatkräftige Unterstützung.

Die Idee ist schon geboren...

Die Idee

nucleus_front-jpg.100456

Im Moment habe ich ein Thermaltake Armor.
Darin, bzw. darauf verbaut ist meine Wasserkühlung:

Die Pumpe steht im Boden, ein Dual-Radiator von Thermochill ist in die Laufwerksschächte eingebaut und nimmt sehr viel Platz weg und ein TFC/Feser Quad-Radi steht auf dem Gehäuse.

Und das sieht im Ganzen recht bescheiden aus - vor allem wenn man sich die teilweise unglaublich tollen Konstruktionen der WaKü-Freunde aus dem WaKü-Bilderthread zu Gemüte führt.

Doch leider gibt mein Armor nicht mehr her. Weder was das Platzangebot im Inneren für Radiatoren, noch was das Kabelmanagement betrifft.

Also ging ich, dem WaKü-Fieber nun vollends erlegen, auf die Suche nach einer Alternative für mein Gehäuse - und fand das Silverstone Temjin TJ07.

Doch überzeugt hat mich weder der Aufbau vollends noch der horrende Preis von derzeit knapp 270 Euro.

Getreu nach dem Motto: Selbst ist der Mann... mehr oder weniger, grübelte ich eine Weile lang wie man das besser machen könnte.

So kam ich auf die Idee mein eigenes Gehäuse zu entwerfen.

Die Grundidee entstammt tatsächlich dem TJ07, doch habe ich die Idee ein bisschen weiter gesponnen und in meinen Augen sinnvolle Features ergänzt.

Doch seht selbst ;)

Der Plan

Das Gehäuse soll so sauber wie möglich aussehen -soll heißen: Netzteil-, Laufwerks-, und Gehäusekabel und die Pumpe sollten möglichst unsichtbar verleg-, bzw. verbaubar sein.

Wichtigster Punkt in der Planung:

Es soll mindestens ein Quad-Radiator in das Gehäuse passen - besser mehr.

So kam der Aufbau zustande, den man auf den Bildern sieht.

Wie beim TJ07 soll ein Zwischenboden das Netzteil und die Festplatten vom Rest des Gehäuses trennen.

attachment.php

Wenn ich das richtig sehe, bietet das TJ07 zwar die Möglichkeit einen Quad-Radi unten einzubauen, jedoch müssen dann die Festplattenhalterungen dahinter dran glauben.

Das wollte ich besser lösen und habe mir deshalb eine Konstruktion ausgedacht, die im Luftstrom des Radis 4 Festplatten samt Dämmung beherbergen kann.
Das Netzteil soll auf der Seite stehend verbaut werden.

attachment.php

Im Deckel des Bodens befinden sich Löcher, durch die die ganzen anfallenden Kabel verlegt werden können. Hier werden eventuell noch weitere Löcher ergänzt.

Ebenfalls sind drei runde Öffnungen für Schlauchverlegungen geplant.

Da die Pumpe ebenfalls in der Box verbaut werden soll, sitzt ein Loch genau darüber (das mittige Loch).

attachment.php

Im Deckel des Gehäuses soll Platz für einen weiteren Quad-Radiator sein.

Das ist der Overkill? Ja, ist es! :D

attachment.php

Der Gedanke dahinter ist ganz einfach der, dass ich exzellente Temperaturen mit langsam drehenden Lüftern haben will ohne einen großen Radiator á la Mora an der Gehäusewand verbauen zu müssen.

Das Belüftungskonzept sieht daher vor, dass ein 120mm Lüfter an der Gehäusefront die frische Luft ansaugt, und zwei 120mm Lüfter sie neben, bzw. schräg über dem Mainboard wieder hinaus schieben.
Die 4 Lüfter des Quad-Radiators im Deckel tun dann ihr Übriges um einen schönen Sog der warmen Luft zu gewährleisten.

In der unteren Box, dem "Keller" ;), saugt der Quad-Radiator Luft an, und bläst sie über die vier Festplatten auf der anderen Seite des gehäuses wieder hinaus.
Das Netzteil müsste hierbei dann auch genug frische Luft abbekommen um anständig gekühlt zu werden.

attachment.php

Die Mainboardplatte soll eine Öffnung haben, die es ermöglicht eine verbaute CPU Backplate zu (de)montieren ohne, dass das Mainboard ausgebaut werden müsste.

Eben diese Mainboardplatte soll etwas ins Gehäuse-Innere ragen, damit man dahinter gegebenenfalls zusätzliche (auch dicke) Kabel besser verstecken kann. Entsprechende Löcher in der Platte sind angedacht, aber noch nicht im Modell integriert.

Design

Ich möchte alles in edlem Schwarz halten.
Ich halte mir aber noch offen, ob das Innere des Gehäuses nicht einen anderen (helleren) Farbton bekommt als das Äußere.

Oberhalb der vorderen Laufwerksblenden ist noch Platz für eine Gravur oder sonstige Verzierung, die dem Gehäuse meinen Stempel aufdrücken soll.

Ein Seitenfenster ist fest eingeplant.
Es soll direkt von der Seite betrachtet nur Mainboard und Ausgleichsbehälter offenbaren - den durchgängigen Laufwerksschacht soll man so nicht sehen können.

Die Durchführung

Der Titel dieses Tagebuches ist nicht zufällig gewählt.
Einerseits fehlt mir in den nächsten Monaten die Zeit, andererseits bin ich mir auch noch nicht sicher wie ich das realisieren soll.

Mein Vater ist handwerklich mehr als geschickt - mit Aluminium haben wir beide jedoch bislang nicht gearbeitet.

Generell bin ich für alles offen. So bin ich auch dem Bau aus Holz nicht abgeneigt, befürchte jedoch, dass das Gehäuse dann plump aussehen könnte.

Eine Lösung um das Gehäuse "strahlendicht" machen zu können weiß ich spontan nicht.

Jetzt kommst Du ins Spiel!

Wie gefällt Dir die Idee?
Was würdest Du anders machen und weshalb?

Wie würdest Du das realisieren?
Hast Du vielleicht schon Erfahrung mit solchen Bauten?

Jeder Input ist mir wichtig - auch negativer!
Konstruktive Kritik ist mehr als erwünscht.

So lasst also die Postings regnen und helft mir :)

Anhänge

• Nucleus_boden.jpg
    Nucleus_boden.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 947
  • Nucleus_box.jpg
    Nucleus_box.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 972
  • Nucleus_box_hdds.jpg
    Nucleus_box_hdds.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 957
  • Nucleus_front.jpg
    Nucleus_front.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 958
  • Nucleus_seite.jpg
    Nucleus_seite.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 938
  • Nucleus_topradi.jpg
    Nucleus_topradi.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 963
AW: [Langzeitprojekt] Nucleus' Gehäusetraum

wow das sieht schick aus!
Ob Holz oder Metall ist egal.
Wegen dem Window wirst du dein Case nie Strahlendicht bekommen!

Mann, Mann fette Idee, wenn du es dann so umgesetzt kriegst respekt. Wünsch auf jeden Fall viel Erfolg! :daumen:

wow das sieht schick aus!
Ob Holz oder Metall ist egal.
Wegen dem Window wirst du dein Case nie Strahlendicht bekommen!

Immer diese "Strahlen" Geschichte. Ich kenne keinen, dem nen dritter Arm gewachsen ist ;)

Zum Thema: Dein Vorhaben gefällt mir. Ich würde es aus Holz bauen, da das sehr edel werden kann und wahrscheinlich einfacher zu handhaben ist als Metall.

Deine Einteilung der Elemente erinnert mich etwas an das TJ09 von silverstone ;)

Schaut schön aus, hasst dir einiges vor genommen

meine vorschläge

-plane gleich wo du am schönsten dein agb hinbekommst, weil bis jetzt seh ich nicht wirklich einen platz dafür

-den oder die hinteren lüfter dann reinblasen lassen da die lüfter deines quads im deckel eh schon genug luft aus dem gehäuse ziehen

-die pumpe würd ich unter den 120mm lüfter in der front verbauen weil es sonst auch wieder eng mit der graka werden könnte und außerdem sind pumpen nicht wirklich sehr schön

-brauchst du wirklich 4 große laufwerksschächte wenn die festplatten alle unten landen? ich hab grad mal nen dvd-brenner mehr nicht eventuell 2 schächte falls du nen blue-ray laufwerk(wobei dies ja auch mit intergrierten dvd brenner gibt) oder ein aquaero zusätzlich haben willst

mehr fällt mir mommentan nicht ein

Sieht gut aus, auch die Gitter passen gut.
Übrigens deine "Skizzen" sehen echt spitzenmäßig aus! Bin erstaunt von deiner perfekten Planung, ich kenne das nur anders :D.

Immer diese "Strahlen" Geschichte. Ich kenne keinen, dem nen dritter Arm gewachsen ist ;)

Das ist ja auch nicht das Problem bei der Strahlengeschichte:

Afaik kann eine fehlende Strahlen-Isolierung Instabilitäten beim Betrieb des Rechners auslösen.
Ich lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.

Zum Thema: Dein Vorhaben gefällt mir. Ich würde es aus Holz bauen, da das sehr edel werden kann und wahrscheinlich einfacher zu handhaben ist als Metall.

Einfacher zu handhaben auf jeden Fall.
Ich weiß nur nicht welches Holz da infrage käme.

Vielleicht könnte man es mit Kunstharz behandeln, sodass die Oberfläche schön glatt wird. Kann man auf Kunstharz gut lackieren?

Deine Einteilung der Elemente erinnert mich etwas an das TJ09 von silverstone ;)

Ja, es ist irgendwie eine Mischungaus dem 07 und dem 09er mit noch etwas Mehr dazu ;)

Schaut schön aus, hasst dir einiges vor genommen

Wenn es damit nur schon erledigt wäre... :ugly:

-plane gleich wo du am schönsten dein agb hinbekommst, weil bis jetzt seh ich nicht wirklich einen platz dafür

Ja, da hast Du Recht.
Ich habe auch über Möglichkeiten nachgedacht den AGB irgendwo im Gehäuse blickfangend zu integrieren.
Aber irgendwie sähe er immer so nach Fremdkörper, bzw. Anhängsel aus.

Notfalls bleibt immer noch der Platz neben dem Mainboard.

-den oder die hinteren lüfter dann reinblasen lassen da die lüfter deines quads im deckel eh schon genug luft aus dem gehäuse ziehen

Ja, das ist natürlich eine Überlegung wert - letzten Endes aber nur eine Detail-Frage.

-die pumpe würd ich unter den 120mm lüfter in der front verbauen weil es sonst auch wieder eng mit der graka werden könnte und außerdem sind pumpen nicht wirklich sehr schön

Das mit der GraKa hatte ich nicht wirklich bedacht, das stimmt.
Notfalls kann ich die Pumpe ja weiter in Richtung Gehäusefront verschieben - Hauptsache sie bleibt im Keller.
Da muss ich mir noch was überlegen.

Weiß jemand, ob man die Aquastreams nur stehend verbauen darf?

-brauchst du wirklich 4 große laufwerksschächte wenn die festplatten alle unten landen? ich hab grad mal nen dvd-brenner mehr nicht eventuell 2 schächte falls du nen blue-ray laufwerk(wobei dies ja auch mit intergrierten dvd brenner gibt) oder ein aquaero zusätzlich haben willst

Darüber habe ich ne Weile gegrübelt.
Iich wollte mir die Möglichkeit offen halten ein Aquaero einzubauen.
Dazu käme noch mindestens eine Lüftersteuerung.
Mit einem optischen Laufwerk wären dann schon 3 Schächte belegt.

Ein Frontpanel mit USB-Anschlüssen, etc. wäre dann noch naheliegend, weil ich am Gehäuse selbst keine Anschlüsse für Front-USB, etc. geplant hatte.

mehr fällt mir mommentan nicht ein

War schon spitze, danke!

Ich bin über jede Rückmeldung glücklich :daumen:

@ all die anderen

Danke für Euren Zuspruch - ist schön sowas zu lesen :)

Was die Skizze betrifft: Das war das aller erste Mal, das ich etwas in 3D modelliert habe.
Wobei "modelliert" hier auch sicherlich der falsche Begriff ist...

Also es heißt immer, das diese EM-Strahlen (oder wie auch immer) so schädlich sein sollen wie Elektrosmog. Das die Hardware beeinträchtigt wird, kann ich mir nicht vorstellen, weil ansonsten im inneren ja alles abgeschirmt sein müsste.

Ergo müsste das Mainboard, die Grafikkarte, das Netzteil, etc. von einem "Schutzschild" umgeben sein.

Zum Kunstharz: Das ist eine sehr gute Idee. Beachte aber, das du kein farbiges nimmst ;) Denn es kann sehr gut sein, das dein Holz dann nachdunkelt oder heller wird.

Wenn du dunkles Holz magst, würde ich dir Kirsch- oder Walnussholz verwenden. Ist zwar teurer, aber sieht sehr gut aus.

Also ich baue mein Case gerade aus Holz.
Da reicht es, das Gehäuse abzuschleifen, abzuspachteln, wieder zu schleifen, grundierung rauf, leicht schleifen, und Lack drauf (leicht anschleifen) noch eine Schicht.
Fertich!

Ich habe mich auf dem Heimweg ein bisschen im Baumarkt umgesehen.

Gitter für die breiten Luftdurchlässe im Keller habe ich gefunden.
Muss dazu dann nur noch nen Staubschutz zusammenfriemeln.

Was den Aufbau des Gehäuses betrifft:

Bei einer Holzkonstruktion dachte ich könnte ich zur Verstärkung auf der Innenseite an allen kanten entlang ein Alugestell zusammenschrauben.
Quasi ein inneres Skelett bauen und drum herum das Holz anbringen.

Das Gestell könnte ich ja ebenfalls lackieren, damit man es nicht so sieht - oder sonstwie abdecken.

Zum Thema Holz:

Welche Wandstärke sollte ich nehmen?

Wie verhindere ich, dass es sich abnutzt, wenn ich z.B. einen Mainboardschlitten bauen will?

Hat jemand Erfahrung it dem Kunstharz?
Ist das vielleicht abriebfester als Lack?

Wenn ja: ist es auch abriebfester wenn ich klares Harz lackiere als eine normale Lackierung?

Frage zum Design:

Wie könnte ich am Besten lösen, dass die Front des Gehäuses nicht einfach nur eine formlose Fläche ist?

Wann gehts denn mal weiter? Ist ja fast schon über einen Monat nichts mehr passiert?!

ich werd das hier mal weiterverfolgen. Ich finds beachtlich wie du die ersten zeichnungen gemacht hast und wie viel zeit du dir nimmst um die Fragen bzw Antworten zu lesen und darauf zu reagieren ^^

Oha!

Das Projekt scheint wirklich Interesse geweckt zu haben. Das freut mich natürlich sehr :)

Zum Thema:

Ich hatte in den letzten Wochen recht viel um die Ohren mit dem Studium, habe mir aber natürlich dennoch ein paar Gedanken gemacht.

Ich hatte mir überlegt die Gehäusewände doppelt zu machen.
In den so entstandenen Hohlraum zwischen zwei Platten könnte ich Dämmmaterial quetschen.
Somit wäre wohl eine sehr gute Dämmung gewährleistet.

Was haltet Ihr davon?

Was den Aufbau des Cases betrifft, bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich das machen soll.

Überlegt habe ich mir einfach Alukanten zu nehmen (so quaderförmige Stangen, bzw. Profile (ich glaube so nennt man die)) und die mit Winkeln aneinander zu befestigen.
So hätte ich schonmal das äußere Skelett des Gehäuses.

Als Abdeckung, bzw. Seitenteile könnten dann schlichte Aluplatten herhalten.

Habt Ihr Ideen?
Kennt Ihr vielleicht Projekte, in denen sich jemand am Bau eines Alu-Gehäuses versucht hat?
Vielleicht könnte ich mir ein paar Sachen bezüglich des Aufbaus abschauen und so einige Probleme vermeiden... :schief:

Zurück