Tagebuch [Langzeit-Tagebuch] The nameless ProjectX - it continues...

AW: [Langzeit-Tagebuch] The nameless ProjectX

@ hempsmoker: Jep, Zusammenbau geht jetzt sukzessive mit vielen Bildern los. :)
@ affli: Kann man denn Holz, MDF und ähnliche Materialien überhaupt pulvern? Nuja, mein Kumpel wollte hochglänzend und da kommt nur richtiger Lack in Frage. ;) Und wenn es sehr teuer ist... :D

Waaaaaah, ist das Geil geworden!!!! Die Lackierung sieht einfach nur Perfekt aus! Richtig schön das Teil!

Gruß Kero

@ kero81: Schön, daß es Dir gefällt! :)

So, Zeit für ein kleines Update. :)
Da hab ich mich doch gestern an den Zusammenbau gemacht, welcher sicher auch noch einige Zeit dauern wird. Als erstes hab ich mal in nem Rest-Stück MDF die Kerb Konus Geindeeinsätze probiert - halten eine eingedrehte Schraube bombenfest:

attachment.php

... dann mal probehalber das Fußstück des AGB "eingelegt":

attachment.php

... und den Filter probe-verbaut:

attachment.php

Und noch fix den Fillport gleich fertig gemacht, weil es das kürzeste Stück Schlauch im Sys ist :ugly: :

attachment.php

Und warum hab ich wohl diese POM-Stücke da oben verbaut? Richtig, wird ne "Schlauch-Innenbeleuchtung" wie an der Seite des Turms:

attachment.php

PS: Bitte NICHT auf die innere Verarbeitung schauen! Da man das Innere später eh nicht sieht, hab ich auf eine "Verhübschung" des Innenraums verzichtet. ;)

Dann traten die ersten größeren Schwierigkeiten auf. Ich wollte den Radi samt Blende und Lüfter montieren, da ich dieses Paket als erstes verbauen muß (zwecks Schlauchführung und der anderen zu verbauenden Komponenten im Hauptturm). Der Erstbesitzer des Radis hatte aber die Gewinde der den Anschlüssen abgewandten Seite (also quasi die, die man benötigt) mit M4-Gewinde "geweitet" und nur Schrauben mit M3-Gewinde beigelegt! :motz: Und ich wunderte mich, warum die Schrauben partout nicht greifen wollten...
Guter Rat war teuer; Edelstahlschrauben in M3 sind schon bestellt und ich wollte unbedingt weitermachen. Also faßte ich den Entschluß, die Nieten aufzubohren und die Edelstahlblenden zu tauschen. ;) Also ran an die Ratatten! :ugly:
Hier mal die unterschiedlichen Gewindeseiten. Zuerst das (serienmäßige) M3:

attachment.php

... und hier das selbstgeschnittene M4:

attachment.php

Radi mal nackig:

attachment.php

Wenn man sich das Dingens dann anschaut, weiß man auch, warum die Magicool dieser Serie vergleichsweise günstig sind - die Verarbeitungsquali ist nicht die beste.
Nuja, weiter gings. Dann kam der zweite epic fail: der Vorbesitzer hatte sich wahrscheinlich beim Weiten der Gewinde auf M4 in der Seite vertan und auch ein Gewinde der anderen Seite mit M4 versehen!! :motz: :wall: Guter Rat war wiedermal teuer. Die einzige Möglichkeit, die ich in dem Fall gesehen hab, war, eine Schraube M3 mit nem Sekundenkleber (Industriekleber, den bringt absolut nix mehr auseinander) von hinten auf die Blende zu kleben. Das hab ich dann auch gemacht: lange Schraube durch, Mutter anderthalb Gewindegänge andrehen, Sekundenkleber auf die Blende und die Mutter mittels der Schraube schön fest an die Blende ranziehen, damit schon Druck auf der Verklebung ist. Das Ergebnis war dann völlig ok:

attachment.php

Dann erstmal die Blende montiert. Hier von vorn:

attachment.php

... und von hinten (innen):

attachment.php

Und schöööön paßgenau :D :

attachment.php

Danach das ganze Paket montiert, wobei man eigentlich 4 Hände braucht. Aber nach ner halben Stunde war auch das Geschichte. Hier von vorn:

attachment.php

... und von hinten/innen:

attachment.php

attachment.php

Der Vorteil in dem Fall von 19mm starkem MDF ist der, daß die Lüffis fast vollständig im Rahmen verschwinden. :)

So, und jetzt schwing ich mich erstmal aufs Rad und werd mit meiner Frau ein Eis essen fahren, bevor ich mich wieder dem Modding bzw. Bauen widme.

Einfach nur geil, was du da baust wird der Burner, vor allem bin ich auf die Beleuchtung der Schläuche gespannt. :hail: :hail:

oha, die lackierung ist echt sehr sehr gut,
aber was du dir da heute wieder gezaubert hast ist sehr sehr schön!
:)

Danke Tobi & GodFatherDie! Nicht nur Ihr seid gespannt. ;)
Und zum Abschluß des Tages noch ein paar Bilderchen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Bitspower-Kanonenboot :ugly: :

attachment.php

attachment.php

Und nochmal komplett von vorn rechts:

attachment.php

... und vorn links:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

alter falter.. das ist und wird sehr geil!

edit; schau dir mein link im vorderen post an! :)

Zuletzt bearbeitet:

@ N1kk3l, h_tobi & affli: Ich danke Euch! :) Ich freu mich sehr, daß es Euch gefällt!
affli, ich Schaf hab den Link drinnen noch garnicht gesehen... :wall: :ugly: Sieht ja wirklich megaschick aus und ist ne Alternative, was man sich mal im Hinterkopf behalten sollte. :)

Zuletzt bearbeitet:

sehr sehr geill, die weisse farbe gefällt mir sehr gut, ist gepulvert oder ?
aber sonst hast du sehr handwerkliches geschick wie man sieht an deiner arbeit was du hier bringst. :)

Zeit für ein kleines Update. :)
Ich hab mich mal unter anderem ans Verschlauchen gemacht. Aber zuerst hat der AC-Filter endgültig seinen Platz gefunden:

attachment.php

Aber auch hier wieder ein kleiner Fehler: Da ich den Filter nicht wie eigentlich ab Werk vorgesehen in Metall, sondern in MDF schraube, hatte ich bei 2 Schrauben keinen Platz mehr seitlich zum Filter:

attachment.php

Also mußte ich flugs die U-Scheibe und die Mutter seitlich ein wenig abschleifen, damit es sich austat. :fresse:
Dann hab ich angefangen, die "dunkle Seite" zu verschlauchen. Zuerst die Zu- und Abläufe zum Filter:

attachment.php

Das ging leider nur über Kreuz, da der AC-Filter jeweils einen definierten Ein- und Ausgang hat. Dann ne kleine Verbindung:

attachment.php

Und das ganze sah dann erstmal so aus:

attachment.php

Dann das Teil rumgedreht und auf der sichtbaren Seite weitergemacht:

attachment.php

Und da tut sich ein kleines Problemchen auf: wie bekomme ich den rechten Schlauch gerade? Hat da jemand eine Idee? Er war in ner Kiste leicht eingerollt - wie eigentlich jeder Schlauch. Aber so siehts ned grad prickelnd aus:

attachment.php

attachment.php

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag, wie ich den Schlauch "geglättet" bekomme!
Warum setze ich gemischte Tüllentypen ein? Hier ist der Grund:

attachment.php

Man sieht das Mainboard-Brett in seiner zukünftigen Lage. Links hab ich PS-Tüllen eingesetzt (welche die Zu- und Ableitung des Mainboards übernehmen) und rechts sieht man die kurzen Teile - und zwar deshalb, weil das Stückchen Schlauch, was dazwischen eingesetzt wird, ja auch leuchten soll. Und da die PS-Tüllen ne Ecke länger als die kurzen sind, setz ich an der Stelle eben diese ein. :D

attachment.php

Duch diese hohle Gasse werden sie kommen - die Kabel zum Mainboard :lol::

attachment.php

Und hier das Ganze noch mit Schlauch versehen:

attachment.php

attachment.php

Ich hoffe, dem einen oder anderen gefällt es. :)

:daumen: sehr schön, kannste mit den nacher auch ins bettchen schlafen :D

Vill klappt es wenn du den schlauch n bisschen kürzt ihn heiss machst mit heiss waser dann drauf steckst. mit glück zieht er sich wieder zusammen und somit grade. mit pech zieht er sich von der tülle.

Fast vergessen Mörder mässig geiles projekt:daumen:

sieht echt verdammt gut aus :) :) :)
was hat das lackieren so ca gekostet ? und wo hast du es machen lassen ?

PS: versuch den schlauch mal noch minimal zu kürzen, dass er noch straffer sitzt, dann sollte er sich selber grade ziehen ;)

@ N1kk3l: Ich danke Dir! Schau mal Post 72... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück