Tagebuch [Langzeit-Tagebuch] The nameless ProjectX - it continues...

sonnyboy

PC-Selbstbauer(in)
So, nun möchte ich als relativer PCGH-Forums-Neuling auch hier mein neues Projekt vorstellen. Einige werden mich vielleicht aus dem Luxx kennen.

Nach einer langen Zeit ohne Worklog; nach Monaten harten Brainstormings; Ideen sammeln; Geld sammeln :d und viiiieeelen Rechnern zwischendurch hab ich mich entschieden, dieses Projekt hier zu veröffentlichen, weil es sonst nie fertig wird. :fresse:
Begonnen hat das Pojekt als Idee vor mehr als einem Jahr in meinem und dem Kopf eines guten Freundes. Dieser sagte dann zu mir: "Bauste mir das Ding als kombinierten PC/HTPC?" Mir geisterte damals was ähnliches wie das Thermaltake/BMW-Case im Kopf umher. Ich sah dann das Teil auf der Cebit 2009 und dachte mir, daß es ungefähr so aussehen sollte. Da aber eben dieses Case für den Einbau einer Wakü recht ungeeignet ist und daher recht viel Gehirnschmalz geflossen ist, lief mir im geeigneten Moment der User LESSDEGREES aus dem Luxx bzw. sein Projekt Kalter Kaffee über den Weg. Ich fand das absolut super und einfach traumhaft und optisch bot sich das für meine/unsere Zwecke einfach an.
Ich fragte ihn, ob er etwas dagegen hätte, daß ich den "Ideenklau" in meinem Projekt verwirkliche und veröffentliche. Und er hatte nichts dagegen, was mich ungemein freute. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an LESSDEGREES!!
Nun denn, fangen wir an. Da ich nicht die ausreichenden Möglichkeiten der Blechbearbeitung habe, entschied ich mich für den Werkstoff MDF in der recht starken Dicke von 19mm. Erstens läßt es sich sehr gut verarbeiten und zweitens hab ich sämtliches Werkzeug dafür daheim. Also ging es zum örtlichen Tischler und organisierte mir knappe 3 qm des Zeugs. ;d
Das Case soll im allgemeinen ungefähr so ausschauen wie Pius´ seins; jedoch fallen bei mir einige gravierende Änderungen an:
1. Die HDD wandert in den "Hauptturm"
2. Anstelle der HDD werden in dem Fußstück 2 Laings, 2 Vandalismustaster und ein Filter von Aquacomputer verbaut.
3. Der PC bekommt kein fest eingebautes optisches Laufwerk, sondern dieses wird dann später extern über USB angebunden, wenn es benötigt wird.
4. Das Mainboard wird nicht verkleidet.
Zum Einsatz kommt folgende Hardware (Änderungen möglich):
- AMD Phenom 9850 BE
- Mainboard Foxconn A7DA-S
- Nutzung der integrierten Onboard-Grafik des 790GX
- 1000 GB HDD
- Magicool Xtreme Triple 360-er
- 2x Laing DDC (evtl. gemoddet zur Ultra; mehr dazu aber später)
- Filter von Aquacomputer
- Enzotech Luna (der, dem der User artcev und ich das blinken abgewöhnt haben (sieh hier: [Guide] Dem Enzotech Luna das Blinken abgewöhnen)
- Northbridge- sowie Spawa-Kühler von Watercool
- 16/10-er Schlauch
- Aquacomputer DFM
- Heatmaster zur Steuerung der Lüfter
- 3x Noiseblocker SilentFan XL2 am Radi
- Seasonic 380W-NT
- Sleeve von Dualbrain
- diverse Anschlüsse und viele Bitspower 90°-Winkel der Optik wegen
Ich hatte mich schon vor Arbeitsbeginn mit der Tatsache auseinandergesetzt, daß sich MDF zwar sehr gut verarbeiten läßt, aber trotzdem an den Ecken gern mal ausplatzt. Für diesen Fall hab ich mir spezielle Spachtelmasse besorgt. Das ganze Gerät wird am Ende in einer Art Metallic-Weiß lackiert.
Als erstes naute ich den Mainboard-Tray; auch als Fingerübung, wie sich das Zeug verarbeiten läßt.
Anzeichnen und zuschneiden:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

und das Board mittels dieser kleinen Edelstahlröhrchen, welche ich von einem Ebay-Händler bezogen habe (der mich auch im späteren Verlauf des Baus mit den verschiedensten Edelstahlrohren versorgt hat), platziert:

attachment.php

attachment.php

Das MoBo-Tray bekommt im oberen Drittel von mir noch ein größeres Loch spendiert, in dem eine Kabeldurchführung seinen Platz finden wird.
Weiter gings mit der Befestigung des Trays am Hauptturm, in welchem auch frontal dann der Radi untergebracht sein wird:

attachment.php

Hier sieht man auch das eben angesprochene Loch zur Kabeldurchführung:

attachment.php

attachment.php

Und so sollen später mal die Kabel zum Board gelangen (ATX, SATA, On/Off,...). Das Stück Plasterohr wird eingeklebt und natürlich mitlackiert:

attachment.php

Danach baute ich den Haupturm (fast) fertig:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: Langzeit-Tagebuch - The nameless ProjectX

Das sieht ja schon sehr gut aus. Bin gespannt wie das weiter geht. Weiter so!

Weiter ging es mit dem Fußstück, in welchem die Laings sowie der Filter sein neues Zuhause finden sollten. Unten links und rechts wird man die Laings sehen können. Nee, eigentlich nicht ganz richtig, denn man sieht nur den Acryl-Deckel der Laing. Und das Löchlein in der Mitte ist für den Filter:

attachment.php

Hier den Filter mal probehalber eingebaut:

attachment.php

Durch die Dicke des MDF kann man irgendwelche Edelstahlblenden (die vom Filter bsp.-weise) natürlich nicht einbauen. Also schnappte ich mir die Oberfräse und nahm einiges an Material weg, damit man den Filter ordentlich befestigen kann und auch nen halbwegs problemlosen Zugang zu den Tüllen am Ein- und Ausgang des Filters hat (Ansicht von unten):

attachment.php

In der Zwischenzeit kamen die Materialien für den Ausgleichsbehälter (weißes POM und ein Acrylglasrohr mit 75mm Durchmesser. Aus dem POM sollten die 2 Endstücke entstehen. Im oberen Stück sollten 2 Zugänge (G1/4" - einer für den normalen Kreislauf und einer für den nötigen Fillport) und im unteren Stück 5 Löcher (alle G1/4" - 4 für die Beleuchtung und der mittige für den Kreislauf) eingebracht werden. Ebenso brauchte es natürlich eine Nut mit O-Ring zum Abdichten der Endstücke zum Acrylrohr. Aber hier ein paar Fotos; erstmal das obere Endstück:

attachment.php

Und hier das untere Endstück:

attachment.php

Bei der Suche im I-Net nach einem geeigneten O-Ring stellte ich fest, daß eine kleine Firma mit dennoch riesigem Angebot an den verschiedensten O-Ringen gleich im Nachbarort seinen Sitz hat. Man muß auch mal Glück haben.
Die gekauften O-Ringe klebte ich mit Silikon in die Endstücke:

attachment.php

Ich war heiß drauf und baute den AGB dann gleich mal probehalber zusammen. Auch für diesen bekam ich vom ebay-Händler die Edelstahl-Abstandshülsen, welche ich natürlich noch auf die richtige Länge bringen mußte. Und so wird das Prachtstück (ich weiß - Eigenlob stinkt, aber mir gefällt er ziemlich gut) dann mal aussehen:

attachment.php

Der Dichtigkeitstest wurde erfolgreich bestanden (der Behälter wurde eine Woche mit eingefüllten Wasser stehen gelassen und beobachtet :ugly: ):

attachment.php

Ín der Zwischenzeit (man darf nicht vergessen, daß diese "Zwischenzeit" manchmal Tage und Wochen waren :D ) machte ich soweit das Fußstück fertig, was bedeutet, daß ich sämtliche benötigten Löcher bohrte und auf die nötige Größe brachte. Manchmal feilte ich mir mit ner Rundfeile dermaßen nen Wolf, daß ich dann gleichmal wieder das Teil für ein oder zwei Wochen nicht mehr sehen konnte. Ich weiß, Konstanz sieht anders aus. ;)
Der AGB soll später so eingebaut werden, daß er im Fußstück bündig abschließt. Von unten wird er verschraubt und oben wird er am Hauptturm verschraubt - immer mit Edelstahl-Abstandshaltern (welche nicht mitlackiert werden).
Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Am Hauptturm wird er dann so befestigt:

attachment.php

attachment.php

Und hier nochmal eine Komplettansicht:

attachment.php

Nachher gehts weiter - STAY TUNED!

hui.
Das sieht wirklich sehr cool aus. Nette Idee. Hat auf jeden fall was. Schön weiter machen!

Gruß KielerJung

@ hempsmoker und KielerJunge85: Ich danke Euch! Das geht noch heute weiter mit der Bilderflut. ;)

AW: [Langzeit-Tagebuch] The nameless ProjectX

So, weiter gehts. :)

Ein paar Worte zur Wasserführung bzw. Verschlauchung. Hier mal kurz ein Bild:

attachment.php

In grün hab ich mal die "unterirdischen" Leitungen eingezeichnet und in rot die "oberirdischen", also sichtbaren Leitungen. Das Wasser bringe ich mittels dieser Edelstahlverbinder zwischen die Ebenen, welche ich woher hab? Richtig, von meinem ebay-Edelstahlrohr-Händler :ugly: :

attachment.php

Und hier mal ein Bild zur Veranschaulichung, wie ich das geplant hab (mit den Unmengen der unheimlich teuren 90°-Bitspower-Winkel):

attachment.php

Achso, die Verschlauchung. Also das Wasser kommt vom AGB zur ersten Laing, wird von dort zum Filter befördert, gelangt dann nach dem Filter in die zweite Laing und von der dann in den Hauptturm (Radi, Temp-fühler, DFM). Aus dem Hauptturm gelangt das Wasser über Edelstahlröhrchen auf das MoBo-Tray, durchfließt dort CPU, NB und Spawas und fließt dann zurück in den Hauptturm und von dort dann zurück in den AGB. Im AGB wird oben noch ein "Steigröhrchen" angebracht (eher ein "Fallröhrchen"), damit man das Wasser sehen kann (es wird schönes tiefrotes Wasser), wie es in den AGB zurückfließt. Dieses Röhrchen wird ähnlich dem des Alphacool Cyclone beschaffen sein: es wird seitlich eine Öffnung haben und am Ende verschlossen sein, damit man eine Wasserbewegung an der Oberfläche sieht. Bei der Planung kam mir dann der Thread vom User Scamps ausm Luxx sehr zu Hilfe ([Guide] Steigrohre etc. aus Plexiglas selber machen - Forum de Luxx).

Kommen wir kurz zum Thema sichtbare Kabel. Schon vor längerer Zeit kam Sleeve von Nils aka Dualbrain (den meisten bekannt als Cheffe von MDPC-X.com). Und das obligatorische Bildchen darf natürlich nicht fehlen: :D

attachment.php

Bilder von den mittlerweile schon gesleevten teilen werde ich noch machen, aber eins vorweg: jetzt kann ich die verstehen, die da sagen, daß das Sleeven abhängig machen kann. :daumen:
Die Vandalismustaster für On/Off und Reset bekamen ihren Platz auf dem Top des Bodenteils:

attachment.php

von unten:

attachment.php

Auf der rechten Seite wird eine Art "Zierschlauch" eingebracht, damit diese nicht ganz so leer ausschaut. Und zwar wird das nur eine Schlaufe werden, in der das Wasser sichtbar und dezent durch die Schläuche beleuchtet erst raus und dann wieder rein in den Turm fließt. Realisiert wird das mit diesen POM-Teilen:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die LEDs dafür hab ich im Hunderter-Pack in der Bucht recht günstig inclusive der Vorwiderstände geschossen. :ugly: Und so soll die Beleuchtung realisiert werden:

attachment.php

Dann mal fix die LEDs für die Laings gebaschtelt, gesleevt und mal "Probe-angezogen":

attachment.php

attachment.php

Wie ich das mit der Schlaufe der LED-Zuleitung mache, muß ich mal noch probieren.

Letztes Wochenende hab ich mit einer echten Sch...-Arbeit befaßt. Denn Mittlerweile bin ich mit dem äußeren Aufbau soweit, daß die Teile gespachtelt und geschliffen werden konnten. Und gespachtelt und geschliffen... und gespachtelt und geschliffen... und gespachtelt und geschliffen... und gespachtelt und geschliffen... Ich sag Euch, da kann man Nerven und Kräfte lassen! Gott sei Dank war jetzt am WE top Wetter, so daß ich das im Gartenstuhl machen konnte. :ugly:

Die erste Lage zugespachtelt:

attachment.php

attachment.php

Erste Lage abgeschliffen und wieder gespachtelt:

attachment.php

Um es kurz zu machen: so schaut das ganze dann fertig geschliffen und montiert aus:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Wie gehts weiter? Die Gewindeeinsätze werden eingeklebt; der (oder das?) Mainboard-Tray wird angebracht; die Kabeldurchführung eingeklebt - und dann kann schon bald das ganze Grundgerüst zum Lackierer gehen. :daumen:

Am Wochenende hab ich jedoch nicht nur am Rechner rumgeschliffen, sondern auch an der selbst gebauten Netzteilblende, welche zum Einsatz kommen wird. Boah ey, abartig, sag ich Euch... Ich wollt es eigentlich spiegelnd hinbekommen, hab dann aber aufgegeben. Hab beim Jochen (Cheffe des A-C-Shop.de) mal angefragt, ob das sein Vernickler hinbekommt (also nochmal blitzblank schleifen und dann vernickeln). Aber schaut selbst:

attachment.php

Hier sieht man schön die noch recht tiefen Kratzer:

attachment.php

attachment.php

Am kommenden Wochenende wird unter anderem geplant, die Edelstahlgewindemuffen einzukleben.
Ah, hab ich ja noch garnicht erwähnt: Die Rückwand und der Boden wird aus Stahlblech entstehen und in Gehäusefarbe mitlackiert. Befestigt werden beide Bleche mittels M4-Schrauben, welche ihren Gegenpart in Ensat-Gewindeeinsätzen finden, die in das von der Dicke her gut geeignete MDF eingedreht werden. :)

@sunnyboy
könntest du mir erklären wie man den vandalismustaster genau anschließt.Sieht nicht der einfach aus

Wenn da 2 Kontakte an dem Taster sind, dann musste meistens nur die Plusleitung unterbrechen und den schalter zwischen den Taster schalten.

Alter Schwede, das wird ja ein richtiges Schwergewicht, deine Ideen vom Aufbau gefallen mir sehr gut.
Die Umsetzung kann sich bisher auch sehen lassen, vor allem de AGB ist dir super gelungen.
Bin gespannt, was du dir noch alles einfallen lässt.

@ skdiggy: Ist recht einfach, den anzuschließen. Hier gibts dazu ne Skizze:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Vandalismustaster 19mm Aluminium schwarz, weiß Ring beleuchtet 6pin Vandalismustaster 19mm Aluminium schwarz, weiß Ring beleuchtet 6pin 71091

@ h_tobi: Schön, daß auch Du reinschaust. :) Jetzt muß ich aber mal in die Puschen kommen, weil das Teil demnächst zum Lackierer soll. Und dann gehts an den Teil, wo die Hardware platziert wird und ich seh, ob auch alles so paßt und funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hab.

schönes Projekt da bekomm ich richtig Lust mir auch ein Gehäuse selbst zu bauen

Eieiei... echt der Hammer! Bin schon ganz gespannt auf die Lackierung, die kommt sicher gut. Ich bin echt erstaunt was manche hier (vor allem du) für ein handwerkliches Geschick an den Tag legen. Wirklich beeindruckend.

Was schätzt du wird das Teil (samt WAKÜ) denn so später auf die Waage bringen? Sicher so an die 20 Kilo oder mehr oder?

Weiter so!

[x] Abo

Eieiei... echt der Hammer! Bin schon ganz gespannt auf die Lackierung, die kommt sicher gut. Ich bin echt erstaunt was manche hier (vor allem du) für ein handwerkliches Geschick an den Tag legen. Wirklich beeindruckend.

Was schätzt du wird das Teil (samt WAKÜ) denn so später auf die Waage bringen? Sicher so an die 20 Kilo oder mehr oder?

Weiter so!

[x] Abo

Ich danke Dir, hempsmoker! :) Also nach meinen ungefähren Schätzungen wird das Teil betriebsfertig zwischen 30 und 40 Kilo auf die Waage bringen. :ugly: Also alles andere als transportfreundlich. :D

Ja, das hab ich mir schon gedacht :D. Dann wärs doch gar keine schlechte Idee, n paar Rollen unten dran zu bauen oder? =). Am Besten noch mit einer Hydraulik, dass du die Rollen im Flugzeug-Style versenken kannst :D.

Das würde schon mal Rückenschmerzen vorbeugen.

Nuja, eigentlich soll das Teil ja nicht transportiert werden, sondern seinen Platz neben dem Fernseher finden. ;)

Zurück