Tagebuch [Langzeit-Tagebuch] The nameless ProjectX - it continues...

AW: [Langzeit-Tagebuch] The nameless ProjectX

@ affli: Ich danke Dir! Ja, die Laings werden auf voller Leistung laufen, da die so leise sind, daß man nur ein leises Summen wahrnimmt. Aber Du hast recht: Potential zum Drosseln wäre jedenfalls da. :)

Ein kleines Update folgt auf dem Fuße. :D Ich hab heut die Festplattenhalterung fertig gemacht. Zwischen HDD und Halteblech kommt wie angekündigt ein viertelstes Shoggy. :fresse: :

attachment.php

Das ganze hab ich dann im Hauptturm befestigt:

attachment.php

Hat außerdem den Vorteil, daß die HDD ein wenig im Luftstrom des Radis liegt. :)
Dann hab ich mal probehalber den Heatmaster mit einem Stückchen doppelseitigen Klebeband an seinen zukünftigen Platz verfrachtet:

attachment.php

Paßt alles ganz gut und ich bin zufrieden so.
Kommen wir nochmal zum "Mainboard-Brett". Dieses wird bzw. ist ja mit 4 Gewindestangen + Muttern am Hauptturm befestigt. Soweit so gut. Nur sind die 2 oberen sichtbar, da sie sich direkt oberhalb des Mainboards befinden. Und da hätte sowas hier shice ausgesehen:

attachment.php

Also hab ich die gegen U-Scheiben und Hutmuttern aus Edelstahl getauscht. Sieht doch schon etwas besser aus ;) :

attachment.php

Und hier nochmal eine Draufsicht auf die beiden oberen Befestigungen:

attachment.php

So, das wars für den heutigen Tag. Nun fehlen nur noch die LEDs (auf die ich heut schon gewartet hab) und die beiden Teile vom Vernickler (Netzteilblende und SB-Kühlerchen). Wenn das Zeugs dann da ist, gehts umgehend weiter. :)

Schöne Lösung mit den Hutmuttern, die Lage der Festplatte ist aber nicht optimal, in der Einbaulage
sollen die Platten schneller einen Defekt bekommen.
Besser wäre eine waagerechte Lagerung oder eine um 90° gedrehte Lagerung. Am Besten sollte es
sich auch um eine neue Platte halten, da sich die Lager der Einbaulage anpassen sollen.
Falls es nicht anders geht, drücke ich dir die Daumen, das die Platte lange hält und die Meinungen über
die Einbaulage nicht stimmen.

Schöne Lösung mit den Hutmuttern, die Lage der Festplatte ist aber nicht optimal, in der Einbaulage
sollen die Platten schneller einen Defekt bekommen.
Besser wäre eine waagerechte Lagerung oder eine um 90° gedrehte Lagerung. Am Besten sollte es
sich auch um eine neue Platte halten, da sich die Lager der Einbaulage anpassen sollen.
Falls es nicht anders geht, drücke ich dir die Daumen, das die Platte lange hält und die Meinungen über
die Einbaulage nicht stimmen.

Ist nur die halbe Wahrheit, Tobi. Richtig ist, daß die HDD neu sein bzw. noch nicht in ner anderen Lage (länger) gelaufen sein sollte. Es ist aber ein sich ewig haltendes Ammenmärchen, daß man ne HDD so nicht laufen lassen sollte. ;) Aber trotzdem Danke für Deinen Hinweis! ;)

sieht richtig klasse aus. weiter machen:D! ich will neue bilder :)

Danke Dir! Die bekommst Du! ;)

Sieht echt gut aus
Neue BIDLER

Bekommst auch Du. :)

Ist nur die halbe Wahrheit, Tobi. Richtig ist, daß die HDD neu sein bzw. noch nicht in ner anderen Lage (länger) gelaufen sein sollte. Es ist aber ein sich ewig haltendes Ammenmärchen, daß man ne HDD so nicht laufen lassen sollte. ;) Aber trotzdem Danke für Deinen Hinweis! ;)

Kein Problem, ich hatte schon von einem Ausfall gelesen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Da du sie so einbaust, bin ich auf einen Langzeittest gespannt, ich hoffe, das es
wirklich nichts aus macht und du auf jeden Fall von Zeit zu Zeit Bericht erstattest. ;)

@ Nick_MSI: Nein, werd ich nicht, da der Durchfluß mit den 2 ursprünglich geplanten Laings völlig ausreichend ist. ;)
Morgen nachmittag/abend oder am Montag früh gibts wieder ein kleines Update. :)

Danke! :)

Kurzer Überblick: Das Project ist keinesfalls zum Stehen gekommen! Nur momentan liegen viele andere Dinge an. Bei der Wärme ists nicht so pralle mit basteln; ich warte auf 2 Teile vom Vernickeln, dann kann es groß dem Ende zugehen. Außerdem hab ich vorgestern gemerkt, daß wir nen kleinen Riß im Dach haben, weil es im Dachboden an einer Ecke am Fußboden naß wurde. Und da unser Altbau im Dachgeschoß aufwendig mittels Styropor, Glaswolle und ner Dampfsperre gedämmt ist, wird es kein leichtes sein, den Defekt im Dach zu finden, denn das Wasser ist die Dampfsperre außen runtergelaufen, was heißt, daß sich das Loch oder der Riß irgendwo im Dach befinden kann. :(
Ergo: es heißt noch bis zum WE warten bis zum nächsten größeren Update. Aber bleibt gespannt: Einige Lötarbeiten sind schon ausgeführt und das Ergebnis gefällt mir ziemlich gut. Außerdem ist die Bodenplatte eingetroffen und wird am WE fertig mit Füßen und allem Drum und Dran bearbeitet.

:)

Das klingt doch sehr vielversprechend, lass dir Zeit und arbeite in Ruhe weiter, ein Fehler durch
Hektik wäre bei dem schönen Mod wirklich übel.

Das werd ich machen, mein Guter. ;)
Vielleicht gibts vorher nochmal ein kleines Update. :D

So, hier kommt das versprochene und von einem User mit-initiierte Mini-Update. :)
Ich hab mal dem DFM den gleichen Sockel wie der Festplatte gesponsort - und was soll ich sagen: sieht gleich wesentlich besser aus:

attachment.php

attachment.php

sieht doch schon schlauchmäßig ein wenig besser aufgeräumt aus:

attachment.php

Dann hatte ich mal angefangen, die LEDs für die Beleuchtung zu löten. Als erstes wurde die für den AGB fertig. Mal fix eingesteckt:

attachment.php

attachment.php

Und mal bei Beleuchtung. Muß aber dazusagen, daß es am Tag und sehr hell war, als ich die Aufnahme machte. Im Dunkeln sah es wesentlich fetter und kräftiger aus:

attachment.php

attachment.php

Leider sieht man hier deutlich, daß es kleine Stellen im MDF-Grundgerüst gibt, die nicht perfekt sind. Und dafür gibts nen banalen Grund: beim Spachteln und Schleifen hab ich mich voll auf die wichtigen Stellen konzentriert und einige kleinere Stellen völlig vergessen... :( Naja, beim nächsten Projekt, was schon in den Startlöchern steht, wirds besser gemacht. :)

So, das wars schon wieder. Ich hab vom Jochen die Versandbestätigung für die noch fehlenden Nickelteile bekommen. :banana: Danke Jochen! :bigok: Und dann gehts in den Endspurt.

:)

Der Halter für den DFM ist wirklich eine gute Idee gewesen, auch die Beleuchtung gefällt mir sehr gut,
kann es kaum erwarten die Beleuchtung mit Wasser im AGB zu sehen. :daumen:
Die kleinen Fehlstellen fallen mir gar nicht auf, das Gesamtwerk sieht so genial aus, da kommt es auf
so kleine Stellen nicht an. ;)

Ich find auch, dass ex ziemlich genial aussieht und dass man die kleinen Fehler, bei diesem Prachtsück kaum sehen kann, geschweige denn, dass sie auffalen ;)

Schöne eigen Konstruktion und super Ausführung. echt Spitze gemacht. Freu mich schon auf die Fertigstellung!

super gelungen sonny!
die beleuchtung finde ich hammer!

vorallem mit klarem wasser wird das top aussehen!
(wird doch klar oder?)

freu mich bereits wieder aufs nächste update.

:daumen:

ps. bin zwar etwas entäuscht, dass der agb nicht ganz bündig mit der "bodenplatte" ist.. ;)

Der Halter für den DFM ist wirklich eine gute Idee gewesen, auch die Beleuchtung gefällt mir sehr gut,
kann es kaum erwarten die Beleuchtung mit Wasser im AGB zu sehen. :daumen:
Die kleinen Fehlstellen fallen mir gar nicht auf, das Gesamtwerk sieht so genial aus, da kommt es auf
so kleine Stellen nicht an. ;)

Danke Tobi! :)

Ich find auch, dass ex ziemlich genial aussieht und dass man die kleinen Fehler, bei diesem Prachtsück kaum sehen kann, geschweige denn, dass sie auffalen ;)

Ich hoffe, daß sie dann zum Schluß nicht allzu sehr auffallen. Auch Dir Danke! ;)

Schöne eigen Konstruktion und super Ausführung. echt Spitze gemacht. Freu mich schon auf die Fertigstellung!
Danke MenneEX! Wird bald werden mit der Fertigstellung. :)

super gelungen sonny!
die beleuchtung finde ich hammer!

vorallem mit klarem wasser wird das top aussehen!
(wird doch klar oder?)

freu mich bereits wieder aufs nächste update.

:daumen:

ps. bin zwar etwas entäuscht, dass der agb nicht ganz bündig mit der "bodenplatte" ist.. ;)

Nope, muß Dich nochmal enttäuschen - das Wasser wird rot. ;) Aber den AGB setz ich noch bündig zur Bodenplatte. :D

rot ist auch völlig ok. hab ich nicht mal was entgegen zu setzen! :)

suprr sonny.. :daumen:

Danke affli! :) Ich hab gestern nochmal den AGB korrigiert. Gefällt Dir das etwas besser:

attachment.php

;)

Es gibt wieder ein kleines Update, da gestern der Postmann zweimal klingelte und die Nickelteile brachte. :D :banane:
Lange Rede, kurzer Sinn, hier kommen sie. Der Kühler für die Southbridge wurde von REINERV eigens angefertigt, da das Brett recht "bescheidene" Lochabmessungen besitzt und kein WC-Kühler paßt. An dieser Stelle nochmal ein ganz dickes Dankeschön an REINERV!! :)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Und dann kam die Netzteilblende, wunderschön vernickelt von Jochen seinem grandiosen Vernicker:

attachment.php

attachment.php

Auch hier an dieser Stelle nochmal einen großen Dank an JOCHEN! :)

Dann ging es fix in den Baumarkt und es wurden Edelstahlschrauben und -muttern besorgt, um die NT-Blende einbauen zu können. Aber seht selbst:

attachment.php

attachment.php

Und da ich es nicht erwarten konnte, hab ich mal fix das Netzteil eingebaut:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Mir gefällt es bis auf eine Kleinigkeit sehr gut: Kennt jemand eine Quelle, wo ich Edelstahlschrauben mit dem für Computer wichtigen Grobgewinde (Netzteil, UNC glaub ich?) herbekomme?
Und beim Betrachten des Ergebnisses kam ich zum Schluß, daß ich zwar (bis jetzt) korrekt gemessen habe, aber das ganze eine arschenge Kiste wird, wo kein Haar mehr zwischenpaßt. :fresse:

Und jetzt kann das Wochenende kommen - es steht viel Casecon-Arbeit auf dem Programm. :banana: :bigok:

STAY TUNED!

Zurück