Langzeit Tagebuch PC Gehäuse Selbstbau

AW: Langzeit Tagebuch PC Gehäuse Selbstbau

Ja das hört sich logisch an, denke auch, dass ich umsteige. Aber ich warte erstmal den ein oder anderen Testbericht ab ;)
Teste doch einfach mal Win 8 RTM, da kannst es 90 Tage lang testen und deine eigene Meinung bilden.
Die Startmenü-Mod taugt sogar was, die Aero-Mod taugt meiner Meinung nach nichts. Die Fenster sind wieder so schön eckig wie bei Windows 7.

@RainbowCrash: Es sind ja nicht nur die Kacheln. Ribbon-Explorer, keine Gadgets, jede Menge Einstellungsmenüs an anderen Stellen, Login-Fenster usw. Ich musste an der RTM-Version auf dem Laptop soviel nachbessern und trotzdem kam das Look and Feel nicht an Windows 7 ran. Auf Arbeit kann ich es mir noch weniger vorstellen.

So es geht weiter.
Auch wenn es von der Optik dem ein oder anderen nicht gefällt, so finde ich sieht die Front ganz gut aus. Nur eben etwas ungewöhnlicher als bei normalen Gehäusen. :ugly:
Auch gab es aufgrund der zu kurzen Schrauben am Festplattenkäfig eine "radikale" Veränderung.
Aber seht selbst.
Nachher:
SDC16151.jpg SDC16152.jpg SDC16153.jpg

So und hier Bilder von den Bauarbeiten der Frontplatte.
Mal wieder wie bei der Deckplatte muss man alle Lüfter Löcher mit der Stichsäge aussägen und von den Gittern den weißen Rand absägen. Anschließendes Feilen versteht sich von alleine.
Löcher bohren, senken, Gewinde rein Lüfter von innen Gitter von außen = 8 Löcher.
Dabei wurde die Anbringung der Lüfter von der Deckplatte übernommen, da sich auch vorne sonst die Löcher geschnitten hätten :S
Auch wurde die Aussparung fürs Laufwerk gefräst. Nebeneffekt war, dass diese nun bündig auf der Frontplatte sitzt :hail:
SDC16156.jpg SDC16157.jpg SDC16158.jpg SDC16161.jpg SDC16162.jpg SDC16164.jpg SDC16165.jpg SDC16166.jpg SDC16167.jpg SDC16168.jpg

Hier der 2. Teil

Noch mal einige Bilder zur Fertigen Frontplatte, sowie dem fertig eingebauten Lüfter in der hinteren Ecke.
Anbei möchte ich noch bemerken, dass die Farbe noch fehlt.:daumen2:
SDC16169.jpg SDC16170.jpg SDC16171.jpg
SDC16172.jpg SDC16173.jpg SDC16174.jpg SDC16175.jpg SDC16176.jpg SDC16177.jpg

Allerdings ist die Farbe noch nicht geklärt, daher wer Vorschläge machen will, soll das machen, aber bitte ernste...
Ach ja und es sollte zum Anthrazit passen ;)

so wie der festplatenkäfig jetzt ist, gefällt der mir noch besser. so kannst du da auch bei bedarf kleine "polsterstreifen" (dünnes moosgummi oder so) zum entkoppeln auf die schienen kleben.

farbe? du meinst die weissen lüftergitter? entweder gleichst du die an, also auch anthrazit oder silber. so hast du 2 farben, mehr wird irgendwie zuviel, finde ich.

Ja das denke ich auch, dass mehr als 2 Farben zu viel werden.
Moosgummi oder so brauche ich nicht, da die festplatten bereits entkoppelt sind. Mein Opa hat aus einem alten Fahrradschlauch Gummi Stücke ausgestanzt und die da zwischen gemacht.

Ich denke mal, du musst an C und No die Kabel mit dem Anschluss fürs Mainboard anlöten.
Und an Plus und Minus kommt dann normale Spannung vom Netzteil dran.
Z.B. von einem Molex das schwarze an Minus und das gelbe ans Plus.
Je nachdem was für Informationen die Beleuchtung übermitteln soll.
In der Methode wie ich es beschrieben habe, leuchtet der Ring immer wenn der PC auch an ist.

der gelbe draht führt aber 12volt, der rote nur 5volt. die meisten LED's brennen bereits bei einem 9volt block durch. musst mal ausprobieren, knallt lustig xD

Im polnischen Datenblatt :ugly: steht was mit 12 Volt, ich denke in dem Taster ist ein Vorwiderstand verlötet.
Aber erstmal an 5 Volt testen kann nicht schaden^^

und stinkt gewaltig...ICh habs probiert, da wurd ne grüne LED auf einaml ganz rot

Erstmal danke für die schnelle(n) Antwort(en).

@Schelmiii

Vielleicht könnest du das was genauer bzw. für doofe beschreiben? Habe davon noch 0 Ahnung und mache das zum ersten mal....
Ja ja welche Probleme sich doch bei einem Casebau auftun können :ugly:

Habe gerade mal den Draht an NC und O drangemacht. Strom fließt, sobald man den Taster drückt (mit ner Birne und Akku getestet), wenn ich das aber an den PC an die Stelle vom Powerswitch anschließe, passiert gar nichts. Erst wenn ich die beiden Drähte ohne Taster aneinander halte, startet der PC.
Was zur Hölle ist da also los?
Muss ich evtl. eine Stromquelle an + und - haben?

Gerne doch :)
Also, laut dem Datenblatt auf der von dir verlinkten Seite auf Conrad, hat der Vandalismustaster 5 Anschlüsse.
2 Davon sind für die Beleuchtung zuständig, also die LED, die den Ring beleuchtet.
Das sind die Anschlüsse, an denen hinten einmal "+" und einmal "-" stehen sollte.
An die Anschlüsse kommt 12 Volt.
Da kannst du zum Beispiel ein Molexkabel verwenden.
Dafür einfach einen passenden Stecker kaufen für einen freien Molexanschluss oder du hast zufällig nen 2x Molex auf 6-Pin PCIe Adapter da.
Die liegen oft bei Grafikkarten bei.
Den modifizierst du so, dass du noch das gelbe und das schwarze Kabel übrig hast.
Das gelbe kommt an "+", das schwarze an "-" des Vandalismustasters.

So das war für die Beleuchtung.
Wie schon erwähnt leuchtet der Taster jetzt immer, wenn der PC an ist, das Netzteil also Strom liefert.

Für die Tasterfunktion sind die 3 Anschlüsse in der Mitte zuständig.
Für die Funktion als Reset oder Powertaster sind nur die Anschlüsse mit der Bezeichnung "C" und "NO" zuständig.
Drückst du den Taster, legt es in ihm einen Schalter um, der die Anschlüsse "C" und "NO" leitend verbindet.
Um das zu nutzen, musst du nun ein Kabel an "NO" und eins an "C" anschließen.

Jetzt hast du 2 freie Kabelenden.
Du besorgst dir jetzt einen 2-Pin Stecker mit Kabel, den du dir zum Beispiel aus einem alten Gehäuse holst.
Das ist einfach so einer, der auf das Mainboard kommt und normal an den Anschalter und Resettaster des Gehäuses kommt.
Hast du so einen Stecker, lötest du die 2 Kabel der Steckers an die 2 Kabel den Tasters (die mit "NO" und "C" verbunden sind).
Welches Kabel an welches ist egal.
Jo, und jetzt musst du den 2-Pin Stecker nur noch an die vorhergesehen Stelle des Mainboards anschließen und schon bist du fertig.
Hört sich jetzt vllt bisschen kompliziert an, ist aber schnell gemacht.
Wenns immer noch nicht klar ist, mach ich ein paar Bilder :D

Achso, ich gehe stark davon aus, dass "NO" der richtige Anschluss ist.
Auf Conrad finde ich keine passende Erklärung und ich richte mich nur nach dem Schaltbild.
Sollte es wider Erwarten der falsche sein, dann macht sich das bemerkbar, indem du den nicht gedrückten Taster ans Mainboard anschließt, er sich aber wie ein gedrückter verhält.

Edit: Oh sorry, hab erst jetzt deinen 2. Post gelesen.
Welche Anschlüsse hast du jetzt genau angelötet?
Das hört sich sehr merkwürdig an^^

Erstmal vielen Dank für die ganze arbeit....
Leider funktioniert das immer noch nicht.
Dabei ist es egal, ob ich NO oder NC nehme, wenn einer immer an C ist.
Irgendwas läuft da doch gehörig schief?!
Allerdings haben sich die ganzen Lüfter einmal gedreht...

Wäre es möglich, dass alle 3 Pins angeschlossen werden müssen?

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann teste mal alle 3 Möglichen kombinationen mit dem Akku un der Birne aus:
NO und NC
NO und C
NC und C.

Wieviel Volt hat der Akku?
Wenns unter 12 Volt is, schließ ihn mal an die LED des Tasters an.

Der Akku besteht aus 2 AA Akkus à 1,2 Volt = 2,4 Volt.
Dabei reichen die 2,4 Volt aus, um die LED vom Taster hell leuchten zu lassen.

So habe die Positionen ausprobiert.
Bei NC und NO passiert nichts.
C und NC wird genau wie NO und C sehr schnell warm und wenn man den Taster drückt, glüht der Draht im Messgerät.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, sehr seltsam.
Was wird da warm?
Verhalten sich jetzt C - NC und C -NO genau gleich?

Ja, sobald ich einen direkten Kontakt mit einer Stromquelle, in dem Falle der Akku, herstelle, wird der Draht sofort ziemlich heiß...
Sobald man auf den Taster drückt, ist es möglich einen Testfaden/Glühbirnchen leuchten zu lassen....

Zurück