Langzeit Tagebuch PC Gehäuse Selbstbau

lggd95

Komplett-PC-Käufer(in)
Langzeit Tagebuch PC Gehäuse Selbstbau

Hallo,

dies ist mein erstes Tagebuch, sowie mein erster Case bau. :P
Ich habe mich von den ganzen diversen Casemodding Tagebüchern inspirieren lassen und fange heute selbst damit an.
Auf den folgenden Bildern seht ihr mein bisheriges Case. Wenn ihr die Bilder seht, wisst ihr auch, warum ich ein neues baue, mit dem Ziel einen besseren Airflow hin zu bekommen, damit ich meine Hardware besser Kühlen, bzw. sie mit Frischluft von außen versorgt werden kann.
Da ich wie bereits erwähnt so etwas noch nie gemacht habe, bin ich für Hinweise, Tipps und Hilfen sowie für Verbesserungen offen.

Die Maße von dem Gehäuse sollen sein:
650 mm tief :ugly:
525 mm hoch
300 mm breit :ugly:
Da in das Gehäuse kräftige, Kühlungsbedürftige Hardware reinkommt, muss ein sehr guter Luftfluss entstehen, dennoch sollte es möglichst leise sein!
Desweiteren suche ich noch einen Laden, wo man Festplattenkäfige bekommt...
Was ich auch gesehen habe und auch gerne einbauen würde, ist statt einen Einschalter ein Zündschloss mit Schlüssel, wie man es von einem Auto kennt.

Für den Anfang war erst einmal laut Plan ein Gerüst aus Aluminium 4 Kants vorgesehen.
Die Alu 4 Kants haben eine dicke von 25mm.

http://www.envirel.de/images/product...ge_E0600_1.jpg

http://www.marinesystems.de/images/3D3.jpg

Daraus soll die Grundform gesteckt werden.
Auch war geplant, dass Scharniere an die hinteren 4 Kants angebracht werden, so dass man die Aluplatte, die als Seitentür geplant war, aufklappen kann. Vorne soll die Platte dann abgekantet werden.

Kann mir jemand sagen, wo man diese Teile einzeln kaufen kann, oder wo man ein geeignetes billiges Gehäuse herbekommt, wo diese Teile nutzbar sind?
Das Mainboard ist im ATX Format.

Die Teile, um die es geht:
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=286155&d=1340306746

Ich habe allerdings eine Frage bezüglich der Seitenwände, wie bekommt man die so stabil, dass Vibrationsgeräusche nicht hörbar werden?

Falls dem ein oder anderen die Informationen bekannt vorkommen, dem sei gesagt, dass sie bereits im Computerbase Forum vorhanden sind, ich dieses Aufgrund der vielen Tagebücher und der damit verbundenen hoffentlich Beratungskräftigen Community in diesem Forum weiterlaufen lasse.
Hier der link zum Computerbase Forum:
Gehäuse selber bauen - Anfänger - ComputerBase Forum

Da ich noch Schüler bin, auch wenn ich gerade Sommerferien habe, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es auch mal vorkommen kann, dass für ein paar Tage keine Informationen oder Bilder gepostet werden ;)

Bilder von einem Bauplan bzw. einer Skizze werden möglichst bald folgen :daumen:

Hier als kleine Anmerkung eine Auflistung der vorhandenen Hardware:

MB : Asus P8P67 Rev 3.0
GK : nVidia Geforce 9800GTX+ 512 mb (noch, soll aber durch GTX660 TI ersetzt werden)
NT: BeQuiet E9 700W (ja ich weiss ist sehr viel Leistung, habe es allerdings so gut wie neu mit Garantie und allem drum und dran für 40,- bekommen :) )
Prozi: Intel Core i5 2500K @ 4,3 GHz
Kühler: Noctua NH 9 UB SE2 auch so gut wie neu aber nur für 20,- ;)
Festplatten: 4 Stück (2 x 250GB/ 1x 750GB/ 1 x 500GB)/ das Problem ist, durch meinen ausgeklügelten Airflow steigen die Temps nie über 45 - 50° :devil:
Ram: 8GB DDR3 Corsair XMS3

So das denke ich war es soweit :D

Also auf eine gute Unterstützung und vielen Anregungen eurer Seits :)

Anhänge

• SDC15896.jpg
    SDC15896.jpg
    445,3 KB · Aufrufe: 1.005
  • SDC15897.jpg
    SDC15897.jpg
    577,8 KB · Aufrufe: 768
  • SDC15898.jpg
    SDC15898.jpg
    749,2 KB · Aufrufe: 731
  • SDC15899.jpg
    SDC15899.jpg
    571,7 KB · Aufrufe: 592
  • SDC15900.jpg
    SDC15900.jpg
    896,6 KB · Aufrufe: 498
  • SDC15901.jpg
    SDC15901.jpg
    678,8 KB · Aufrufe: 502
  • SDC15902.jpg
    SDC15902.jpg
    448,6 KB · Aufrufe: 480
  • SDC15904.jpg
    SDC15904.jpg
    771,4 KB · Aufrufe: 422
  • SDC15905.jpg
    SDC15905.jpg
    707,8 KB · Aufrufe: 476
  • SDC15906.jpg
    SDC15906.jpg
    552 KB · Aufrufe: 433
  • SDC15907.jpg
    SDC15907.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 394
  • SDC15908.jpg
    SDC15908.jpg
    694,2 KB · Aufrufe: 442
  • SDC15910.jpg
    SDC15910.jpg
    726,4 KB · Aufrufe: 434
  • SDC15912.jpg
    SDC15912.jpg
    655,2 KB · Aufrufe: 418
  • SDC15913.jpg
    SDC15913.jpg
    764,8 KB · Aufrufe: 1.248
Zuletzt bearbeitet:
AW: Langzeit Tagebuch PC Gehäuse Selbstbau

Willkommen im Forum!

Als ich dein geshen hab, dachte ich, was is das denn für ein hässliches Teil:D

Du kanns z.B. die Wände mit Bummistücken oder sowas (Filz tuts auch) vom Rest trennen und die Festplatte mit Haushaltsgummi a la Softy entkoppeln: http://extreme.pcgameshardware.de/l...4-128-gb-und-zu-leisemachern.html#post4127760, das bringts und stabil ist es auch, natürlich solange du keine Ahcterbahn fährst:D

So das wars.

Ach auch wieder ein Schüler mehr. Ich bin auch Schulbankdrücker

Danke, für den Tipp.
Werde mich erstmal an den Preisvergleich machen und dann erstmal das Gestell bauen :D
Bis ich mit den Türen anfangen kann, werden noch ein paar Tage ins Land ziehen.
Als Material für die Türen wollte ich schwarzes gebürstetes Alu nehmen, allerdings müsste man das selber machen, da man es leider
fertig nicht kaufen kann :D
Der Herstellungsprozess hat es schließlich auch nochmal in sich :D
Um nochmal eben auf die Seitenwände zurück zu kommen, sollten an die Alu 4 Kants auf der hinteren Seite Scharniere angebracht werden, so dass sie wie eine Tür aufschwingen können. Damit sie das allerdings nicht alleine machen, wollte ich die Türen mit Magnet "sichern".
Dabei kann es auch passieren, dass wir auf diese Alu 4 Kants umsteigen, da sie durch ihren Schlitz weitere Einbaumöglichkeiten bieten.
http://www.weloe.de/media/images/vierkant-aluprofil-vk20x20mm-large.jpg

So hier eine Zeichnung, wie ich mir das mit den Seitenwänden vorgestellt habe (...)

Das wegen der Plexiglasscheibe, habe ich mir so gedacht:

Anhänge

• SDC15929.jpg
    SDC15929.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 1.590
  • Beleuchtet Seitenwand.jpg
    Beleuchtet Seitenwand.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 14.555
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hört sich sehr spannend an dein Vorhaben.
hast du dir für den Anfang auch schon ordentlich was vorgenommen! :)

Ein Eigenbau ist meist sehr viel Aufwäniger als man denkt, schon nur die ganzen Detailarbeiten.
Werden die Aluplatten an den Rahmen verschraubt? Das mit dem Scharnier sehe ich noch nicht ganz.
Ist deine Zeichnung ein Grundriss oder ein Schnitt? Denke das mit dem Drehpunkt könnte schwierig werden.

Zu deinen Fragen:
Die Seitenwände kannst du mit verschiedenen Tricks etwas abkoppeln.
Jedoch würde ich davon abraten, da jegliche Massnahme deine Seiten am Rahmen vorstehen lässt.
Ein altes Gehäuse würde ich mir über Ebay suchen, oder im Freundeskreis nachfragen ob jemand ein Gehäuse hat.

Nun wünsche ich dir gutes Gelingen und hoffe auf ein spannendes Buch der Tage!

p.s willst du dein Con nicht in den Tagebuchbereich verschieben lassen?

Ja das mit den Detailarbeiten und aufwändig gebe ich dir recht.
Ich muss dazu sagen, dass ich das mit meinem Opa zusammen machen (Auch ein Grund,weshalb ich nicht jeden Tag was hochladen kann, da wir das bei ihm machen wegen den Werkzeugen :D )
Nur das zeichnen vom Grundgerüst hat schon 3 Stunden in Anspruch genommen, und das sind nur ein paar Striche.
Aber die planer unter den Moddern wissen ja wie das ist, wer genau plant, macht sich halt am Anfang mehr arbeit, merkt aber schon auf dem Papier, wenn etwas unstimmig ist oder nicht passt ;)
Was wir allerdings nicht selber machen können, sind diese Teile hier: :wall:
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=286155&d=1340306746
Da müssten wir ein altes Gehäuse kaufen, oder hat die noch jemand übrig? :ugly:

@affli:
Wie darf ich das verstehen,
Werden die Aluplatten an den Rahmen verschraubt? Das mit dem Scharnier sehe ich noch nicht ganz.

Die Skizze die ich hochgeladen habe, ist eine Draufsicht von oben, also als würde man sie aufrecht hinstellen und von oben herab drauf gucken ;)

Ach ja, was das verschieben angeht, es spricht nichts dagegen ;)

So mir ist eingefallen, dass ich die Zeichnung bereits mit Cinema 4D gemacht habe:klatsch:

ÄNDERUNGEN NICHT AUSGESCHLOSSEN!!!

Hier sind die Bilder, auch wenn sie etwas ungenauer sind, als die auf Papier:

Anhänge

• Gehäuse Entwurf 2_Editor_a.jpg
    Gehäuse Entwurf 2_Editor_a.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 567
  • Gehäuse Entwurf 2_Editor_ac.jpg
    Gehäuse Entwurf 2_Editor_ac.jpg
    91 KB · Aufrufe: 613
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, es gibt neues zu berichten, wenn auch nicht sehr viel ;)
Heute wurden die Alu Profile bestellt, was zu dem Fortschritt bzw. dem beginn des zusammen bauen natürlich gut tut ;)
Allerdings sind es jetzt andere als oben beschrieben. Bilder folgen :daumen:

So wie versprochen hier das Bild von den neuen und bestellten Alu Profilen ;)

Anhänge

• SDC15932.jpg
    SDC15932.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 919

So Leute, nachdem lange Zeit sich nichts getan hat, fängt heute ENDLICH der zusammenbau von dem Grundgerüst an, da die Alu Profile endlich da sind. Natürlich werde ich Bilder machen, die ich heute Nachmittag noch hochladen werde.:daumen:

So hier wie versprochen die Bilder :D

Anhänge

• SDC15940.jpg
    SDC15940.jpg
    823,2 KB · Aufrufe: 436
  • SDC15939.jpg
    SDC15939.jpg
    1 MB · Aufrufe: 361
  • SDC15937.jpg
    SDC15937.jpg
    496,4 KB · Aufrufe: 439
  • SDC15936.jpg
    SDC15936.jpg
    508,1 KB · Aufrufe: 451
  • SDC15935.jpg
    SDC15935.jpg
    898,9 KB · Aufrufe: 408
  • SDC15933.jpg
    SDC15933.jpg
    914,8 KB · Aufrufe: 767
  • SDC15941.jpg
    SDC15941.jpg
    772,9 KB · Aufrufe: 487
  • SDC15942.jpg
    SDC15942.jpg
    474,7 KB · Aufrufe: 515
  • SDC15943.jpg
    SDC15943.jpg
    490,3 KB · Aufrufe: 533
  • SDC15945.jpg
    SDC15945.jpg
    622,4 KB · Aufrufe: 596
  • SDC15946.jpg
    SDC15946.jpg
    714 KB · Aufrufe: 996
  • SDC15947.jpg
    SDC15947.jpg
    608,3 KB · Aufrufe: 541
  • SDC15949.jpg
    SDC15949.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 926
  • SDC15950.jpg
    SDC15950.jpg
    738,4 KB · Aufrufe: 539
  • SDC15951.jpg
    SDC15951.jpg
    580 KB · Aufrufe: 605
So hier die Bilder:
SDC15939.jpg SDC15937.jpg SDC15936.jpg SDC15935.jpg SDC15933.jpg
Hier das Grundgerüst, welches aus den abgerundeten Aluprofilen erst zusammengesteckt wurde.

Die wurden dann mit den Schrauben zusammengeschraubt:
SDC15951.jpg SDC15950.jpg SDC15949.jpg SDC15947.jpg SDC15946.jpg SDC15945.jpg SDC15943.jpg SDC15942.jpg SDC15941.jpg SDC15940.jpg :devil:

Hier das vorerst fertige Grundgerüst zusammen mit der kreativ Nahrung :D :hail:
SDC15956.jpg SDC15957.jpg SDC15958.jpg SDC15961.jpg SDC15962.jpg SDC15963.jpg SDC15964.jpg SDC15966.jpg SDC15967.jpg

So jetzt werden die Aluplatten bestellt. Sofern vorhanden schwarz eloxiert, ansonsten wird es matt schwarz lackiert.
Allerdings habe ich jetzt noch eine Frage an euch:
Es geht - wie sollte es auch anders sein - um den Airflow und die dazugehörigen Lüfter.
Geplant war, dass vorne 2 x 140mm reinkommen, hinten oben in die Ecke ebenfalls 140mm und in den Deckel oben
200mm. Jetzt meine allerdings ein Bekannter von mir, dass oben besser 2 kleinere reinkommen, meine Vater meinte so wenig wie möglich, mit der Begründung der abwärme von den Motörchen in den Lüftern :lol:
Nun stellt sich mir allerdings auch die Frage, welche Lüfter brauchbar sind.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal: vermeide doppelposts bitte, indem du den. Bearbeiten-Button nutzt. Das sehen die mods sehr ungern.

Sehr schöne bilder:daumen:

@luffi: ich würde zu bequiet silentwings 2 in 120mm oder in 140mm nehmen.

Sehr nettes Projekt, habe so was ähnliches auch gerade fertig gestellt. Was hast du für die Profile Bezahlt und wo bestellt?

ICh gucke mal nach wo mein Opa die bestellt hat.
Das Gestellt hat geschätzt so 75 - 100 Euro gekostet.

@ Coroc:
Das mit den Doppelpost habe ich gesehen, nur wie kann man die löschen?
Habe das iwie net hinbekommen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Suche jetzt halt noch ne gute Lüftersteuerung im 5,25" Format.
Am besten wäre es, wenn sie 4 - 5 Lüfter steuern könnte, evtl hatte ich überlegt, dass ich den CPU Lüfter auch damit regeln kann.
Als nächstes werden jetzt die Platten für oben, unten und für vorne/hinten und für die Seiten eingebaut, inklusive der Wand für das Mainboard.
Geplant war, dass man die Seitentüren über die Scharniere aufmachen kann :D

Ha, da bin ich ja froh :D . Die hatte ich auch schon in meiner Auswahl :daumen:
Evtl. nur die 6 Lüfterversion, weil hatte ja überlegt, die beiden Noctualüfter von meinem CPU Kühler damit zu regeln, da das über das MB nicht geht :D

Das Gerüst ist geil geworden.:top:(Dein Perser übrigens auch):ugly: Da steckt einiges an Planung drin jetzt nur nicht nachlassen.

Danke, aber der Perser liegt bei meinem Opa im Wintergarten :D

Ja die Planung hat schon viel Zeit in Anspruch genommen, schließlich muss der Kostenfaktor im Rahmen bleiben, es muss gut aussehen und das wichtigste, es muss baubar sein, gut funktionieren und VIEL Platz haben. Auch musste erst ein halbwegs vernünftiger Airflow gemacht werden.
Wie bereits geschrieben, sind die Platten bestellt.
Je nachdem ob sie schwarz eloxiert sind oder nicht, hatte ich vor das Gehäuse in Mattschwarz zu lackieren zusammen mit grünen Lüftern passt es gut zu meinem Zimmer :D :banane:

Sind diese Lüfter ebenfalls brauchbar bzw. können sie mit den Be Quiet mithalten?
BitFenix Spectre 3x140mm 3pol | eBay

Zurück