Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Ausschnitte sind super geworden, was bei der Werkstatt auch kein Wunder ist. (Ist das deine?)
Die ganzen Löcher für den Hecklüfter würde ich allerdings sein lassen.
Durch die ganzen Stege dazwischen wird der Luffi nur unnötig laut.
Die Werkstatt gehört meinem Opa, mit dem ich das zusammen baue
Naja, wir haben mal einen Lüfter test weise montiert, und man hört ihn zum Glück nicht.
Oben in den "Deckel" werde ich die Löcher auch nicht reinmachen, sondern mir was anderes einfallen lassen, da ich nicht viel Lust habe nochmal 400 Löcher zu Bohren und zu entgraten.
Ich hatte mehr Angst, dass der Lüfter die Platte in Schwingung versetzt, was ein dauerndes Klackern der Platten zu folge gehabt hätte, da diese einfach nur in die Profile geschoben wurden.
Mal eine andere Frage, hat jemand von euch eine Idee, wie man einen Herausziehbaren Festplattenkäfig baut?
Hatte da schon eine Idee, glaube aber, dass sie nicht umsetzbar ist.
Brauche mal eure Hilfe bezüglich der Vorderseite und dem Festplatteneinbau.
Ich hatte überlegt die Festplatte um 90° gedreht in das Gehäuse einzubauen, also, dass wenn man die von vorne gesehen die Linke Seite aufschraubt, man die festplatten sieht und sie evtl. auch herausziehen kann.
Oder würde es mehr Sinn machen die Festplatten ganz normal einzubauen? Und wie sieht das dann mit den Frontlüftern aus? Kommt dann überhaupt noch genug Luft hinein?
Außerdem: wie macht man am besten die Frontseite? Kann man da so Luafwerksblenden von z.B. Lian LI nehmen oder wie kann man das bauen?
für die festplatten würde ich versuchen, an so einen festplattenkäfig mit diesen einschüben zu bekommen.
frischluft von vorne heisst wieder irgendwie löcher reinmachen. von unten geht auch, da kannst du dann auch problemlos ein großes loch machen. nur solltest du dann definitiv staubfilter einbauen ^^
für die laufwerksblenden hab ich gerade keine wirklich idee...
ich dachte eher an einen laufwerkkäfig aus einem alten gehäuse.
und soweit ich das sehe, wird das erste hdd montage kit über drei 5 1/4 slots gehen und im untersten davon wie ein laufwerk befestigt. die frontblenden anscheinend aber auch. bei dem 2ten laufwerkdings ist die frontblende ja fest angebracht. musst dir nur noch einfallen lassen, wie genau du dir das im gehäuse befestigst. caselabs hat in ihrem neuen gehäuse da so einbauwinkel. youtube user "ronsanut" hat ein review zum case, wo er die dinger zeigt. MERLIN SM8 PC CASE from CASE LABS - First Look - YouTube spul vor bis 14:40, da zeigt der die. solche dinger kannst du dir auch bestimmt selber machen
So nach einigem hin und her und probieren und Köpfe rauchen haben wir nun endlich weitere entscheidende Schritte gewagt
Auch was die Festplattenkäfig-Problematik angeht, so haben wir eine Lösung, die so simple ist, das man erstmal drauf kommen muss
_______________________________________________________________________________________________________
Auch möchte ich noch einen Bildnachtrag zum letzten mal mache, wo die Löcher für den 140mm Lpfter in die Rückwand gebohrt wurden und wo MatMade142 bedenken geäußert hat bezüglich der Stege zwischen den Löchern. Nun die Stege wurde in sofern deutlich reduziert, als das mein Opa in der Zwischenzeit noch etliche kleine Löcher zwischen die bereits vorhandenen Löcher gebohrt hat.
_______________________________________________________________________________________________________
Nun aber zu dem heutigen geschehen. Obwohl wir heute viel Zeit mit Planen und Einkaufen "vertan" haben, kann man dennoch Fortschritte sehen.
Aber seht selbst.
Wie bereits beschrieben, wir waren Einkaufen
Mit den Lochblechen, so habe ich mir gedacht, baut man einfach seine eigene Konstruktion, indem man einfach die Bleche auf der Bodenplatte befestigt und in einem 5,25" Abstand zu einander hinstellt. Die Festplatten werden mit Hilfe der U - Leiste fixiert, in dem man die Leiste in 8 Gleichlange Stücke schneidet, wo die Festplatten rein geschoben werden. Anschließend werden sie mit 2 Schrauben pro Seite in der Schiene verschraubt.
Weiter im Tagesablauf.
Auch wurde die Bodenplatte mit dem entsprechenden Loch für den Netzteillüfter ausgestattet. Da ich noch einen Staubfilter von den beiden Noiseblocker Lüftern zur Verfügung standen, wurde kurzerhand eines davon auf die Platte montiert.
Da wir jedoch keinen Tunnelbohrer im Keller stehen haben, mussten wir das Loch mit ganz vielen kleinen Löchern am Rand "ausbohren". Die verbliebenen Stege haben wir dann durchgemeißelt
Weiter gehts im nächsten Eintrag.
So hier der 2. Teil vom Vortrag
Also, sieht sehr simple aus, aber drauf zu kommen war recht schwer Der Festplattenhalter
Wie beschrieben haben wir es auch auf die Reihe gebracht eine Seitenwand einzubauen
Hier mal die "Bauanleitung" und welche Probleme sich bei den Scharnieren ergeben haben
Das Problem an der Sache war nämlich, dass die Breite der Scharniere größer aussah, als sie am Profil letztendlich war... Also war es zu schmal. Was macht man also bei völliger Ratlosigkeit? Richtig, man improvisiert
Also haben wir ein Stück des Profiles weggefräst und siehe da - es passt besser als wie gedacht...
Aus versehen was richtig gemacht...
Hier sieht man warum es nicht gepasst hat
Anschließender Bearbeitungsvorgang für so einen kleinen Fehler:
Ausmessen, Anzeichnen, Wegfräsen
Hier der dritte und letzte Teil des Tagesgeschehens, für alle, die sich fragen, wofür die kleinen und großen weissen Kästen sind
Die beiden großen werden noch in dir Front eingearbeitet und alle werden noch lackiert.
Nur die Farbe steht noch aus.
__________________________________________________ __________________________________________________ ___
So Leute das war es für Heute und Morgen geht es dann weiter.
bzgl. laufwerke: warum kompliziert, wenns auch einfach geht die jetzige lösung ist wiklich zu einfach für kompliziert denkende menschen xD
gefällt mir gut soweit, auch der die kombination von dem silber des rahmens und dem blau der wände.
welche farbe willst du die lüftungsgitter auf dem deckel machen? kannst ja versuchen, die gleiche farbe, wie das blech zu bekommen
Sagen wir mal so, dass ist kein blau sondern Anthrazit, es wirkt lediglich durch den Blitz bläulich
Hier noch ein update
Heute haben wir den Mainboardtrai aus dem alten Gehäuse ausgesägt und zurecht geschnitten und gebogen. Anschließen mit der Rückseite verschraubt. Jetzt wird das ganze noch durch die Aluschiene, die über die gesamte Länge geht stabilisiert.
Dabei ist der Vorteil der Aluschiene offensichtlich: Man kann mit ihr so eine Art Anschlag für die Seitentür machen, und man kann sie zum Schließmechanismus umbauen. Also 3 Fliegen mit einer Klappe oder so.
Die andere Leiste, die über die breite geht wird ein, jetzt kommt´s, verschiebbarer Festplattenkäfig. Von der Leiste wird noch eine zweite eingebaut und die Lochalus auf ihnen montiert. Also kann man sich das DVD Laufwerk und die HDD´s von anfang an richtig zusammenschieben
Ach ja, was die Lüftergitter angeht, die hatte ich vor entweder in schwarz zu machen oder ebenfalls in Anthrazit.
So, da ich gestern nichts gepostet habe gibt es heute eine Doppelfolge
Es gibt soweit relativ viel neues zu berichten und natürlich auch zu zeigen.
Der "Deckel" ist fertig und die Lüfter wurden nach einigen Problemen doch noch verbaut.
Auch hat der Festplattenkäfig deutliche Fortschritte gemacht, wobei die Umsetzung, wie ich finde, super gelungen ist.
Allerdings müssen die Abstände nochmal überarbeitet werden
Aber seht selbst.
Bildbeschreibung wie immer über dem Bild zu finden.
Es hat mit dem absägen der überstehenden Teile von den Lüftungsgittern angefangen. Danach haben wir die Maße des Durchmessers in aufwändiger Kleinarbeit auf die Platte übertragen, mit der Stichsäge ausgesägt und mit der Hand zurecht gefeilt.
Da die Gitter irgendwie befestigt werden müssen, wollten wir diese mit Schrauben an die Platte montieren, was soweit auch gut geklappt hat, zumindest bis die Lüfter ins Spiel gekommen sind und sich die Löcher optimaler weise ins Gehege gekommen sind
Durch eine geschickte Improvisation () konnten wir die Lüfter dann in einem 70° Grad Winkel auf die Platte bohren. Die Lüfter von unten auf die Platte die Gitter von oben drauf und alles ist abgedeckt. PERFEKT!
So das war der Eintrag für den Vortag. Bleibt noch der für heute, wo der Festplatten und Laufwerkskäfig gestallt angenommen hat.
Alles was für die Halterung des DVD Laufwerkes gebraucht wurde, sind ein paar Schrauben und 2 kleine Metallplättchen.
Die wurden dann in der mitte abgefräst, so dass sie etwas breiter waren als die Stahlbleche, um sie exakt drauf klemmen zu können.
4 Löcher für die Schrauben rein und fertig. Okee ich gebs zu abmessen für den richtigen Abstand muss man natürlich auch.
Dann ging es an die Halterung für die erste von vier Festplatten. Dafür dient die gekaufte U - Leiste, die glücklicherweise nur einem Millimeter zu "eng" war. Also -auffräsen ist angesagt. Davor wurde sie allerdings in 8 Gleichlange Stücke à 12 cm zersägt. Blieben noch 4 cm übrig, welche bisher allerdings keine Verwendung haben.
Hier seht ihr das zurecht Bohren und drehen und Gewindeschneiden der Distanzstücke, welche erst auf eine brauchbare Länge von 18mm gesägt werden mussten...
Anschließendes zusammenbauen zeigen das Ergebnis.
Allerdings gibt es noch das Problem, dass die Schrauben, mit denen die HDD´s normalerweise im Gehäuse verschraubt sind mit einer länge von gerade mal 3-4 mm etwas kurz sind, wenn man bedenkt, dass alleine das Stahlblech aus dem Käfig eine Stärke von 2,5mm hat...
Also bleibt uns nichts anderes übrig, als wohl oder die Abstände mehr zusammen zu setzen...
Auf ein neues...
- das Verlängern der Gehäusekabel (Power SW/Reset SW usw...)
- das Anbringen und auswählen einer schönen Einschaltmöglichkeit,
- Sonstiges (Anbringen des hinteren 140mm Lüfters, lackieren der vorder und Rückseite)