Langzeit Tagebuch PC Gehäuse Selbstbau

AW: Langzeit Tagebuch PC Gehäuse Selbstbau

Nicht 100%ih, sie sind aber schon recht gut. Wobei ich aber keine GebrauchtWare nehmen würde

Ich werde gucken was der Geldbeutel sagt :S Zur Not kann man sie ersetzten, gucke aber mal weiter, wobei ich denke, dass man für 1,- nicht viel verkehrt machen kann :D

@ coroc
@luffi: ich würde zu bequiet silentwings 2 in 120mm oder in 140mm nehmen.

Du meintest du würdest 120/140mm Lüfter nehmen, für oben in dem Deckel auch? Bzw. was spricht gegen einen großen 200-230mm?
Kenne mich da überhaupt nicht aus...:daumen2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So also die BitFenix Lüfter sind mir. Habe jetzt gegenüber dem Neukauf 21 Euro gespart.
Ich denke mal das 80 Kubikmeter pro Stunde ausreichend sind, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Puh :hail: dann muss ich mir ja keine Sorgen machen, dass ich da schlechte Lüfter gekauft habe...
Was die Lautstärke angeht, so ist das relativ wurscht ob jetzt 16 oder 20dB, kommt schließlich noch ne Lüftersteuerung dran.
So für ein Gehäuse zum Ausschlachten ist gesorgt. Auch sind direkt noch 3 weitere Lüfter im 120mm Maßstab vorhanden
(2 x Noiseblocker und einen Noctua)
noname.jpg noname (1).jpg noname (2).jpg noname (5).jpg noname (3).jpg noname (4).jpg

Zuletzt bearbeitet:

So wie ihr bestimmt gesehen habt, sind mittlerweile 6 Lüfter vorhanden.
Meine Frage ist jetzt wie baut man sie am besten an? Kommmt eigentlich noch genug frische Luft in den Innenraum, wenn die Festplatten vor den Lüftern sitzen, oder halten die jegliche Luft fern?
Und macht es Sinn, einen Lüfter in die Seite einzubauen, oder nur 3 vorne, 3 hinten?

Richtig gut gelungen dein Rahmen!
Find es halt immer etwas schade bei den Profilen, das die immer gelich so mächtig sind.
Ich hätte mir schon ein paar mal gewünscht, das es sowas auch im bereich 15-20mm gibt.
Aber irgendwo müssen halt die ganzen Binder und Zargen usw. her.

Zu deiner Frage:

Grundsätzlich muss du dir keine sorgen machen, auch wenn da Festplatten usw. davorsitzen kommt immer noch Frischluft an.
Klar nicht mehr ganz so viel wie wen nichts davor ist aber noch immer genügend.
Irgendwan hast du eher Probleme mit der Lautstärke, da sich die Luft den weg suchen muss und schnell ein pfeiffen wahrzunehmen ist.

Am besten ist es eigentlich für einen kleinen Unterdruck zu sorgen. Also lieber etwas mehr Leistung raus als rein oder halt umgekehrt.
Sie Lüfter seitwärts bringen grösstenteils nur den Luftstrom durcheinander.

Ich würde also empfehlen die lüfter der Abluf entweder im Deckel oder im Rücken zu verbauen.
Die Zuluft dementsprechend in der Front oder auch im Boden.

So es gibt Neuigkeiten vom Casebau. Heute sind endlich die Eloxierten Aluplatten angekommen.
Auch falls es leicht bläulich aussieht, es ist anthrazit. :ugly:
Allerdings gibt es noch kleine Probleme bei der Virbationsdämmung, da die Platten in den Profilen leichten Spielraum haben und es klappert :daumen2:
Das muss unbedingt behoben werden.
Was die Lüfter angeht, so werde ich die weißen 140mm BitFenix nach hinten bzw. 2 oben in den Deckel befördern, und die beiden Noiseblocker nach vorne, bleibt nur noch die Frage, wo soll der Noctua hin?
Naja hier erst mal die Bilder von den Eloxierten Platten, und der vergleich zu einem Normalen Midi Tower ;)

SDC15975.jpg SDC15989.jpg SDC15988.jpg SDC15987.jpg SDC15985.jpg SDC15984.jpg SDC15983.jpg SDC15982.jpg SDC15981.jpg SDC15980.jpg SDC15979.jpg SDC15978.jpg
SDC15977.jpg SDC15976.jpg SDC15990.jpg

Die nächste Herausforderung wird es, den Mainboardtrai einzubauen, und den Abstand zu den PCI Slots aus dem alten Gehäuse wieder hinzubekommen. Bin für hilfreiche Tipps und Hinweise dankbar.

Das ist eine gute Frage. Ich weiss es allerdings nicht so genau, wo mein Opa die her hat, ich werde ihn mal fragen, wo er die her hat und wo sie eloxiert wurden ;)

Zuletzt bearbeitet:

Weiss hier zu jemand was?
"Die nächste Herausforderung wird es, den Mainboardtrai einzubauen, und den Abstand zu den PCI Slots aus dem alten Gehäuse wieder hinzubekommen. Bin für hilfreiche Tipps und Hinweise dankbar."

Also, ich hab schon öfters mal was gesehen, wo sie lange dünne Schrauben genommen haben...Ich glaub, das wär die einfachsten Möglichkeit

Kannst du mir mal einen link schicken wo sie das gemacht haben?
Kann mir das schlecht vorstellen...

So hier die Zeichnung und Skizzen für die Rückseite, den Mainboardtrai und die Position der hinteren Lüfter:
SDC15991.JPG SDC15992.jpg

Aufgrund einer Klausurphase :daumen2: kann ich erst wieder zu beginn der Herbstferien in 2 - 3 Wochen weitermachen.:( Aber ich kann euch versprechen die Ferien werden genutzt ;):daumen:

Meine Klausuren sind am Mittwoch den 19.9. am samstag:kotz: den 22.9. am nächsten samstag:wall: den 29.9. und die herbstferien sind am 8.10.
Mein Opa kommt am 1.10. aus dem Urlaub wieder evtl. geht es schon dann weiter ;)

SO es gibt endlich neues vom Casebau zu berichten.
Gestern wurde die noch fehlende Aluplatte, welche als Rückseite dient bearbeitet.:P
Jetzt muss sich nur noch in Anthrazit lackiert werden. Die Ferien sollen dabei maximal genutzt werden, also wollen wir das Gehäuse möglichst weit vollenden.:hail:
Der nächste Schritt wird es jetzt sein, den Innenteil vom Gehäuse zu entwerfen und zu bauen, sowie die Lüfter Öffnungen in der Oberseite anzubringen.:daumen:
Anbei gibt es natürlich wieder ein paar Bilder zu begutachten ;)

Hier ist ein Größenvergleich von meinem alten gegenüben dem neuen Gehäuse.
SDC15995.jpg SDC15994.jpg

Auf der Aluplatte müssen natürlich die Öffnungen für Lüfter, Netzteil und Mainboardanschlüsse ausgespart werden.
SDC16001.jpg SDC15999.jpg SDC15998.jpg SDC15996.jpg

Nach dem Anzeichnen werden die Öffnungen entlang der Markierungen ausgefräst. Damit man sich nicht verletzt, werden die dabei entstehenden Kanten natürlich entgratet.
SDC16003.jpg SDC16006.jpg SDC16007.jpg SDC16009.jpg SDC16008.jpg

Durch einen kleinen Denkfehler ist eine Lücke entstanden, die eigentlich nicht da sein sollte....:ugly:
SDC16010.jpg

Danach wurden die Löcher für den 140mm Bitfenix Lüfter gebohrt und auch wieder entgratet. Das war nervig über 200 5mm Löcher zu bohren...:rollen:
SDC16012.jpg SDC16016.jpg SDC16014.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Und zu guter letzt wurde die Passform, der extra detaillierten Netzteilöffnung getestet, mit dem Ergebnis, dass trotz 4mm dicker Aluplatte die Standard Schrauben lang genug sind, um beides sicher miteinander zu verbinden.:hail:
SDC16019.jpg SDC16018.jpg SDC16017.jpg

Zum Abschluss dieses Eintrages nochmal ein Rückseitenvergleich ;)
SDC16020.jpg

Zurück