Tagebuch [Langzeit-Tagebuch] Kleiner, feiner Spielwürfel

• Ersteller Ersteller Larson
  • Erstellt am Erstellt am
L

Larson

Guest
[Langzeit-Tagebuch] Kleiner, feiner Spielwürfel

Hallo zusammen,

nachdem ich etliche Stunden in diesem Forum gelesen habe, und mich informiert habe, möchte ich jetzt mal so langsam mit meinem PC bau anfangen.

Die Komponenten stehen schon so ziemlich fest, wobei sich die auch im laufe der Zeit noch ändern können, da mein Budget noch nicht so ganz fest steht. Auf jeden Fall werd ich mit der CPU noch auf die Preissenkungen im April warten.

Hier ist einmal ein grober Überblick über die Komponenten die verbaut werden sollen:

Gehäuse: Silverstone Sugo 05 (vorhanden)
Mainboard: Zotac H55-ITX Wifi
CPU: Intel Core i5-750
RAM: 2x2 GB DDR3-1333MHz
Grafik: HD5770
HDD: Western Digital Scorpio Black 320 GB 2,5"

Da das Gehäuse hier schon herum steht, hat mich die Bastelwut ein wenig gepackt. Bilder folgen. :ugly:

Hier sieht man den Originallüfter des Gehäuses. Der muss natürlich raus! :D
attachment.php

Hier ein Foto von der Seite.
attachment.php

Netterweise wurde eine zweite Blende für unten mitgeliefert. Dort soll mal eine Lüftersteuerung rein. :daumen:
attachment.php

Hier haben wir die Rückseite des Sugo 05. Im rot umrandeten Bereich werde ich ein Lochblech einbauen. Vllt sogar auch Lüfter.
attachment.php

Hier sieht man den Enermax Everest. Der ist um einiges leiser als der Original Lüfter.
attachment.php

Hier sieht man das ganze von oben. Wenn alles draussen ist.
attachment.php

So siehts dann mit dem Enermax Everest aus.
attachment.php

Hier sieht man im roten Rechteck noch einmal wo die Lüftersteuerung hin soll.
attachment.php

UPDATE 07.04.2010

So nun hab ich festgestellt, das mein Lüfter (Gitter) direkt an der Festplattenhalterung ansteht.:what:
attachment.php

Das ist nicht gut und darum muss das umgebaut werden.
So sah das Teil vorher aus:
attachment.php

Meine Überlegung war die Festplattenhaltung komplett zu entfernen und am Boden vor dem Mainboard zu platzieren. Und so sieht es momentan aus. :daumen:
attachment.php

Hier sieht man den oberen Teil für das Slimeline DVD-Laufwerk. Da ich unterhalb die Festplattenhalterung entfernt habe, wurde das ganze ein wenig instabil. Also hab ich kurzer Hand ein Stück Alublech dran geschraubt. Zusätzlich habe ich kleine Aufnahmen für Kabelbinder vorgesehen. Die Verkabelung von dem kleinen Kasten macht mir jetzt schon Sorgen.
attachment.php

Hier sieht man noch einmal den HDD Käfig (was davon übrig ist :ugly:) mit den kleinen Bolzen zum befestigen.
attachment.php

Weiter Bilder werden folgen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeit-Tagebuch] Kleiner, feiner Spielwürfel

Update 19.04.2010

Hab mal wieder ein paar Bilder für euch.
Da gestern ja wieder einmal das Wetter zum :kotz: war. Hab ich mich wieder meinem Gehäuse gewidmet.

:ugly: Lustig drauf los 2 Löcher in die Rückseite des Gehäuses gestanzt. Und natürlich hat dass die Stabilität des Gehäuses nicht erhöht. (Hier muss ich einmal anmerken, dass das Sugo ohne Laufwerkseinschub, Querstrebe und Netzteil, keinerlei Stabilität vermittelt!!!)

Hier das Ergebniss... :daumen2:

attachment.php

Was sollte ich jetzt tun??? Mich auf den Boden legen, die Fötusstellung einnehmen und Weinen? Neee! Eine gerade Fläche, ein Stück Holz und ein Hammer und schon wurde ich zum Spengler.:daumen: und natürlich auch zum Lackierer.

Das Ergebniss sieht meiner Meinung gar nicht schlecht aus. :hail:

attachment.php

Und hier noch eines mit HDD halterung.

attachment.php

tbc....

Zuletzt bearbeitet:

Niedliches süßes kleines Gehäuse.
Gefällt mir wirklich gut.
Willst du am Gehäuse was ändern oder es einfach so lassen?

Danke einmal für eure netten Antworten. :daumen:

@Dremelqueen Ja hinten kommt wie schon gesagt noch ein Lochblech hinein. An der Front möchte ich eine Lüftersteuerung verbauen. Ob ich dann optisch noch änderungen durchführe weiß ich noch nicht. Eventuell wird an der rechten Seite noch ein Sichtfenster eingebaut. Es soll auf jeden Fall Schwarz bleiben.

Sieht echt viel versprechend aus.:daumen:

Einen so Leistungsstarken PC im Itx-Format sieht man eher selten.

Noch ein kleiner Zwerg, :D
sehr schön, bin gespannt, was du aus dem schicken Teil machst.
Werde dein Vorhaben gespannt weiter verfolgen.

Hey sowas mit ziemlich den gleichen Komponenten habe ich für die Zukunft auch geplant ;)
Find ich echt gut, dass du des hier reinstellst. Dann kann ich gleich mal schaun, ob des so alles funktionieren würde wie ich es geplant hab :P

Kleines Update im #1. Post.

lg

schickschick, bin gespannt auf das Endergebnis.

Na, so langsam kommt dein Projekt in Fahrt, nur weiter so. :)

Danke, danke! Werd mich bemühen.

Bin ja schon länger am überlegen, wie ich das Gehäuse noch ein wenig aufpeppen kann. Beleuchtung, Sichtfenster usw.

Viele bevorzugen blaue Beleuchtung. Neee das is nix für mich. (Obwohl der Enermaxx eine zuschaltbare, blaue Beleuchtung hat) :stupid:

Ich tendiere eher zu orange/rot. :daumen:

Heute hab ich im Keller so herumgeräumt, als plötzlich dieses Ding vor mir lag. Ein kleiner Versuch aus früheren Zeiten. Eigentlich sollte es eine Weihnachtsbeleuchtung werden. Kam aber nie zum einsatz.

Nach dem Motto: "Aus den Augen, aus den Sinn." Lag dieser Schatz im Keller herum, um heute von mir gefunden zu werden. :freu:

Hab natürlich das Ding geschnappt und Probeweise ins Gehäuse gepackt.
Und was soll ich sagen?

Das ist es!!!

Natürlich werd ich Fotos bzw. ein Video davon machen. Nur is gerade der Akku leer. Aber am Abend werd ich die natürlich sofort nachreichen.

Edit: Hier mal zwei Videos mit dem Handy:

http://www.youtube.com/watch?v=08Ha1DUTupQ

http://www.youtube.com/watch?v=O0qNFmDggTw

Zuletzt bearbeitet:
Zurück