Langsamere Taktraten durch 4 RAM-Module im ASRock B450 Steel Legend?

InternetExplorer

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich möchte gerne meinen Arbeitsspeicher auf 32 GiB aufrüsten.
Derzeit nutze ich dieses RAM-Kit und würde gerne zusätzlich das gleiche noch einmal verbauen:

Nun bin ich aber auf der Herstellerseite meines Mainboards auf eine Tabelle gestoßen, die ich nicht recht zu deuten weiß:

4xMatisse-3200-2667.png

Quelle:

Muss ich das so verstehen, dass die DIMMs nur auf 2933 Mhz laufen, wenn vier davon verbaut sind?

Also SR steht für single rank, also wenn die RAM Steckkarte nur auf einer Seite der pcb bestückt ist.
DR ist dementsprechend dual rank, also RAM Steckkarten die auf beiden Seiten bestückt sind. Was dein RAM ist erfährst du auf der Webseite des Herstellers.

Die Tabelle gibt jetzt an mit welcher Konfiguration du (voraussichtlich) wie schnell unterwegs sein kannst.
An sich ist es immer so das du mit mehr benutzen RAM Steckplätze von der frequenz her etwas langsamer unterwegs sein wirst als wenn du nur einen Steckplatz nutz.

Das ganze liegt an mehreren Faktoren, Hauptgrund ist aber das aufwendige Layout mit sehr sehr vielen parallelen Leitungen pro RAM slot. Um. Ein perfektes Ergebnis zu bekommen müssten die Leitungen alle 100% gleich lang sein und auch die gleichen elektrischen Eigenschaften haben. Die ist theoretisch machbar, dann wäre aber dein Mainboard mindesten doppelt so dick da mehr lagen benötigt werden und bestimmt 20x teurer :-D... Somit ist das auch nicht sinnvoll und man mach da dann den Kompromiss aus kleinen Abstrichen an der Performance und einem fairen Preis beim Mainboard

Muss ich das so verstehen, dass die DIMMs nur auf 2933 Mhz laufen, wenn vier davon verbaut sind?

Du musst das so verstehen das alles oberhalb von 2933MHz außerhalb der Spezifikation und damit übertakten wäre. Die 3200MHz werden aber laufen. Es würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn nicht. Crucial ist taktfreudig auf AM4, sofern auf dem Mainboard kein uraltes Bios aufgespielt ist. Das gilt besonders in Kombination mit einer Ryzen 3000 CPU. Mit einer älteren könnte es vielleicht knapper werden.

Dein RAM sollte Single-Rank sein. Sind aus kostengründen mittlerweile nahezu alle neueren 8GB-RAM-Module.
[16GB wiederum sind fast alle (außer einige ganz neue) Dual-Rank]

=> Du erreichst höchst wahrscheinlich wieder die 3200 Mhz. Mehr als 2933 Mhz aber mit Sicherheit, notfalls mit etwas Feintuning.

Auch AMD garantiert bei Ryzen 3000 bei 4 Modulen übrigens keine 3200 Mhz RAM-Takt, da dies erhöhten Verwaltungsaufwand für den Speichercontroller in der CPU bedeutet.

Die Frage ist nicht, welches Board oder welchen Speicher du benutzt, sondern welche CPU bei dir im Sockel verbaut ist. Zen(+) wird vielleicht mit DDR4-3200 laufen, eher mit DDR4-3000. Mit Zen 2 kannst du locker DDR4-3800 fahren, sofern der Speicher das mit macht.

Vielen Dank für eure Antworten. So ganz habe ich es aber immer noch nicht gecheckt.

Was dein RAM ist erfährst du auf der Webseite des Herstellers.

Dein RAM sollte Single-Rank sein. Sind aus kostengründen mittlerweile nahezu alle neueren 8GB-RAM-Module.

Auf der Herstellerseite finde ich bloß das:
Unbenannt2.png
Quelle: https://www.crucial.de/memory/ddr4/bl2k8g32c16u4bl

Auf MF steht unter Speicherkanäle "Dual". Also ist er vermutlich DR, oder?
Unbenannt.png
Quelle: https://www.mindfactory.de/product_...GB-DDR4-3200-DIMM-CL-16-Dual-Kit_1352693.html

Wäre DR also in dem Fall schlechter, weil der RAM dann bei vier Modulen noch stärker ausgebremst wird?

[16GB wiederum sind fast alle (außer einige ganz neue) Dual-Rank]

=> Du erreichst höchst wahrscheinlich wieder die 3200 Mhz. Mehr als 2933 Mhz aber mit Sicherheit, notfalls mit etwas Feintuning.

Meinst du mit Feintuning, dass ich die Spannung im BIOS anpasse? Das habe ich noch nie gemacht, gibt es dazu irgendwo eine gute Anleitung? Momentan betreibe ich die 2 Module über das XMP-Profil auf 3200 Mhz.

Die Frage ist nicht, welches Board oder welchen Speicher du benutzt, sondern welche CPU bei dir im Sockel verbaut ist. Zen(+) wird vielleicht mit DDR4-3200 laufen, eher mit DDR4-3000. Mit Zen 2 kannst du locker DDR4-3800 fahren, sofern der Speicher das mit macht.

Dann verstehe ich den Sinn dieser Tabelle überhaupt nicht. Sie ist ja für Zen 2 (Matisse). Für die anderen Prozessoren gibt es jeweils eigene Tabellen. Ich habe einen R5-3600 verbaut. Auf der ASRock-Seite steht auch noch "AMD Ryzen series CPUs (Matisse) support DDR4 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory".

Der Prozessor kann bis zu 3200MHz-TAM-Takt ansteuern.
Ob der RAM mit der Frequenz läuft, hängt von der Belastung der Speicherverwaltungseinheit (MMU) zusammen.
Dies sitzt im Prozessor.

Wenn nun die RAM-bestückung wächst, haben auch die MMU und das Board mehr zu tun und es werden nur geringere Geschwindigkeiten erreicht, als mit einem oder 2 Bausteinen.

Daher garantieren die Boardhersteller bei Vollbestückung nur geringere Raten.
Es kann natürlich sein, daß es die MMU im Prozessor packt und das Board auch und die RAMs mit vollen 3200MHz laufen.
Das muß man testen.

Aber da wissen unsere RAM-Experten mehr, als ich.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten du kauft einfach den RAM und probierst es aus. Im Normalfall hat man Glück und es geht, wenn nicht dann meldest du dich nochmal und wir versuchen zu helfen

Dann verstehe ich den Sinn dieser Tabelle überhaupt nicht. Sie ist ja für Zen 2 (Matisse). Für die anderen Prozessoren gibt es jeweils eigene Tabellen. Ich habe einen R5-3600 verbaut. Auf der ASRock-Seite steht auch noch "AMD Ryzen series CPUs (Matisse) support DDR4 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory".
Die existieren aus dem gleichen Grund, warum Intel für einen Core i9-9900K nur magere DDR4-2666 vorgibt: um sich abzusichern. Wenn AMD nämlich sagen würde, dass jeder Zen-2-Prozessor DDR4-4000 packt und dann ein Kunde eine Konfiguration erwischt, die "nur" DDR4-3800 packt, dann hätte AMD rechtlich gesehen ein Problem und wäre, in Amerika, ein gefundenes Fressen.

Du kannst grundsätzlich von folgendem ausgehen:
Single Rank mit zwei Riegeln lassen sich in der Regel am schnellsten betreiben, Dual Ranked mit vier Riegeln am langsamsten. (Das ist mit Absicht als pauschale Aussage formuliert. Ausnahmen gibt es natürlich immer.) Zen 2 lässt grundsätzlich viel höhere Taktraten als Zen(+) zu. Mit einem Ryzen 3600 betreiben viele User ihren Speicher bei DDR4-3600/3800 mit entsprechend synchronem IF-Takt. Das ist schnell konfiguriert und bringt "gratis" Mehrleistung. Tuning der Timings bringt dann noch das gewisse Etwas.

Am besten du kauft einfach den RAM und probierst es aus. Im Normalfall hat man Glück und es geht, wenn nicht dann meldest du dich nochmal und wir versuchen zu helfen
Danke, das ist lieb :kuss::pcghrockt:
Wird mir dann im BIOS eine niedrigere Taktrate angezeigt, oder zeigt es mir trotzdem 3200 Mhz an, der RAM läuft aber tatsächlich langsamer? Kann ich das XMP-Profil möglicherweise nicht laden?

Die existieren aus dem gleichen Grund, warum Intel für einen Core i9-9900K nur magere DDR4-2666 vorgibt: um sich abzusichern. Wenn AMD nämlich sagen würde, dass jeder Zen-2-Prozessor DDR4-4000 packt und dann ein Kunde eine Konfiguration erwischt, die "nur" DDR4-3800 packt, dann hätte AMD rechtlich gesehen ein Problem und wäre, in Amerika, ein gefundenes Fressen.

Verstehe :gruebel:

Du kannst grundsätzlich von folgendem ausgehen:
Single Rank mit zwei Riegeln lassen sich in der Regel am schnellsten betreiben, Dual Ranked mit vier Riegeln am langsamsten. (Das ist mit Absicht als pauschale Aussage formuliert. Ausnahmen gibt es natürlich immer.) Zen 2 lässt grundsätzlich viel höhere Taktraten als Zen(+) zu. Mit einem Ryzen 3600 betreiben viele User ihren Speicher bei DDR4-3600/3800 mit entsprechend synchronem IF-Takt. Das ist schnell konfiguriert und bringt "gratis" Mehrleistung. Tuning der Timings bringt dann noch das gewisse Etwas.

Das ist schon etwas ernüchternd. Das wären dann ja in meinem Fall Dual Ranked mit vier Riegeln, also quasi Worst Case. Momentan bin ich noch selten am RAM-Limit (nutze den Rechner vor allem zum Spielen). Der Grund dafür, warum ich dennoch schon aufrüsten möchte, ist, dass ich befürchte, dass es diesen RAM bald nicht mehr zu kaufen gibt (Der Nachfolger ist ja schon erhältlich).
Ich muss dann also davon ausgehen, dass durch den zusätzlichen RAM mein Rechner (zumindest etwas) langsamer werden kann, weil der zusätzliche Speicher noch nichts bringt, aber der geringere Takt die CPU "ausbremsen" kann, verstehe ich das richtig?
Vielleicht sollte ich mir dann lieber zwei 16 GiB Module kaufen und die alten verkaufen? Oder denkt ihr, dass die Leistungseinbußen vernachlässigbar sind?

Wird mir dann im BIOS eine niedrigere Taktrate angezeigt, oder zeigt es mir trotzdem 3200 Mhz an, der RAM läuft aber tatsächlich langsamer? Kann ich das XMP-Profil möglicherweise nicht laden?
Du stellst ganz normal das xmp ein und schau ob der Rechner startet.
Wenn nicht muß man es sich nochmal anschauen
Wenn er startet einmal zur Sicherheit memtest86 durchlaufen lassen. Läuft der durch dann hast du keine Probleme.

Vielleicht sollte ich mir dann lieber zwei 16 GiB Module kaufen und die alten verkaufen? Oder denkt ihr, dass die Leistungseinbußen vernachlässigbar sind?
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Du die 3200 Mhz wieder erreichst (vielleicht mußt Du die Speicherspannung etwas anheben). Aber auch wenn der Ram im "schlimmsten" Fall nur mit z.B. 2933 Mhz läuft bei Vollbestückung, kannst Du dafür die Timings dann manuell wahrscheinlich etwas schärfer stellen und das gleicht den Performanceverlust wieder etwas aus.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, wären ein 32 GB-Kit (also 2 16GB-Module) die bessere, aber wahrscheinlich deutlich teurere Variante. DDR4-RAM ist so günstig zur Zeit, dass Du für das gebrauchte RAM-Kit wenig Geld bekommen wirst. Außerdem wäre bei einem Neukauf ein 32 GB 3600 Mhz-Kit eine Überlegung Wert, wenn Du möglichst hohe CPU/RAM-Performance willst?

=>Ich persönlich würde es mit 4 Modulen riskieren.
Wenn es nicht läuft meldest Du Dich nochmal u. wir schauen zusammen wie wir das beste aus der Konfiguration rausholen. Sollte es mit den 4 Modulen nicht gut laufen, kannst Du sie ja im Notfall auch zurückschicken und verlierst dabei nur die Portokosten.

PS:
Auf MF steht unter Speicherkanäle "Dual". Also ist er vermutlich DR, oder?
Unbenannt.png
Quelle: https://www.mindfactory.de/product_...GB-DDR4-3200-DIMM-CL-16-Dual-Kit_1352693.html

Verstehe jetzt eher so das das Speicher-Kit im Dualchannel-Mode läuft (wegen 2RAM-Modulen), da darunter ja steht RAM-Speicher 16GB, obwohl es 2x 8GB-Module sind.
Die einzelnen 8-GB-Module können also durchaus auch Single-Rank sein, aber ganz genau weiß ich es leider nicht. Bei 4 Single-Rank-Modulen erreichen die meisten Ryzen 3600 (auch abhängig vom Board) normalerweise immer noch mindestens 3200Mhz. Der 3200Mhz Cruical-Ballistix-Ram (Micron E-DIE) lässt sich übrigens hervorragend übertakten, oft bis 3600Mhz mit guten Timings:D.
Das schaffen manche auch mit 4 Single-Rank-Modulen, je nach Harmonie zwischen Mainbord u. Speicher. Außerdem hängt das auch von der Qualität des Speichercontollers Deiner CPU ab. Manche CPU`s schaffen hohen Speichertakt, manche nicht.

Du stellst ganz normal das xmp ein und schau ob der Rechner startet.
Wenn nicht muß man es sich nochmal anschauen
Wenn er startet einmal zur Sicherheit memtest86 durchlaufen lassen. Läuft der durch dann hast du keine Probleme.
Alles klar :daumen:

=>Ich persönlich würde es mit 4 Modulen riskieren.

Das mache ich auch. :nicken:
Vielen Dank für eure Erlärungen und Ratschläge, die waren sehr hilfreich. :kuss:
Ich werde mir den RAM bestellen und euch dann berichten, wie er läuft.

Wenn es nicht läuft meldest Du Dich nochmal u. wir schauen zusammen wie wir das beste aus der Konfiguration rausholen.

Danke, da komme ich gerne drauf zurück.

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen, dass du mit den Riegeln trotz Vollbestückung auch die 3733/3800 MHz schaffen solltest. Einen Guide zu deinen Riegeln findest du hier:

Meine 4x16GB 3200er Crucial laufen zumindest nach etwas Feintuning mit diesen Primärtimings:
1602021939631.png

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen, dass du mit den Riegeln trotz Vollbestückung auch die 3733/3800 MHz schaffen solltest.

Uiuiui, da hast du mir jetzt aber einen Floh ins Ohr gesetzt. :D
Zeckt mich schon an, da noch etwas dran zu schrauben. Bin aber erstmal froh, dass er auf 3200 MHz läuft.
Habe noch nie manuell übertaktet. Scheint ein recht komplizierter Prozess zu sein... :ka:

Ist beim ersten Mal definitiv kein Zuckerschlecken - im verlinkten Thread sind auf der ersten Seite ein paar gute Anleitungen zusammengeschrieben. Würde ich zumindest mal überfliegen, bevor es weiter geht :)

Was ich vielleicht mal auf "gut Glück" versuchen würde: Widerstände und Nebenspannungen erstmal lassen, wie sie sind - RAM Spannung auf 1,4V setzen, Infinity Fabric auf 1:1 bzw. 1866 MHz (1900 MHz schafft nicht jede CPU), RAM Takt auf 3733 MHz und die entsprechenden Haupt- und Nebentimings wie im verlinkten Thread bei 3733 "Lasch":
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 6
tRRDL 9
tFAW 36
tWTRS 5
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 600
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

Dazu noch Gear Down Mode "enabled".

Mit etwas Glück setzt das Board Widerstände, Teiler und Nebenspannungen auch selbst korrekt. Sieht man dann recht schnell, ob es bootet oder nicht. Falls es nicht bootet, BIOS wieder zurücksetzen (entsprechenden Jumper am Board kurz überbrücken). Daher würde ich auch dein jetziges Profil vor allen Experimenten abspeichern, und dann ebenfalls das RAM OC Profil noch vor(!) dem SafeAndReset speichern (sonst musst du alle Timings erneut eintragen, falls es nicht auf anhieb klappt).

Obiges funktionierte bei mir bisher mit einer handvoll Board/CPU/Crucial Rev. E Kombinationen auf Anhieb. Mit etwas mehr Glück macht die CPU auch die 1900 IF, dann sind auch 3800 MHz drinnen (mit entsprechenden Timings).

Unterm Strich hat deine Kombi definitiv noch einiges an Potential mit den RAM-Optimierungen. 10-15% Mehrleistung können da im CPU-Limit schnell bei raus kommen - abgesehen vom Zeitaufwand quasi "for free".

Zurück