Langsamere Grafikkarte simulieren möglich?

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Langsamere Grafikkarte simulieren möglich?

Ich muss für ein Projekt mit meiner GTX 770 oder 970 ältere Grafikkarten (bzw deren Leistung) simulieren.Zumindest Annähreungsweise.Vor 4 Jahren habe ich das schonmal mit einer 560 Ti gemacht und jetzt steht wieder ein derartiges Projekt an.Nun habe ich aber festgestellt, dass zumindest per Tools wie Afterburner oder OC Guru ein derartiges vorhaben gar nicht mehr möglich zu sein scheint, weil die Taktfrequenzen der GPU und des Speichers sich gar nicht mehr soweit runterregeln lassen.Kennt da jemand einen Kniff, oder muss ich mir jetzt eine ältere Graka besorgen?

AW: Langsamere Grafikkarte simulieren möglich?

du könntest per NV Inspector den 2D oder Video Modus forcen... dann sinkt der Takt deutlich....

Da das "Taktraten herunterregeln" zum simulieren langsamerer Grafikkarten sowieso nur dann sinnvoll ist wenn es sich um exakt die gleiche GPU (und Speicher und Latenzen und Kühlung und PT und...) handelt ist die Vorgehensweise sowieso Unsinn.

Du kannst beispielsweise eine GTX680 (grob) simulieren indem du eine GTX770 auf die entsprechenden Taktraten von GPU und Speicher herunterregelst - weil die GPU die genau gleiche ist bei beiden Karten. Du kannst aber nicht eine GTX960 simulieren indem du eine 970 im Takt veränderst weil es eine andere GPU ist, dass sich Karten nicht nur anhand ihres Taktes unterscheiden sollte dir spätestens dann klar sein wenn die GTX970 einen nirdrigeren Takt hat als die 960 aber trotzdem deutlich schneller ist.

Wirklich aussagekräftige Ergebnisse erhälst du nur dann wenn du die entsprechenden Karten auch tatsächlich hast.

Wenn die Grafikkarten Prozessoren die gleiche Architektur haben sowie die gleiche Speicherbandbreite und Geschwindigkeit (zumindest die Bandbreite kann man nicht per BIOS-Einstellungen beschneiden), geht das prinzipiell schon.

Irgendwer hat das gleich mal mit Intel-CPUs gemacht, dabei hat er einen Großteil des Intel-Haswell-Portfolios mit einem i7-5960X simuliert und dann mit verschiedenen echten CPUs verglichen, die er zur Hnd hatte und sogar da waren die Abweichungen teilweise schon signifikant (bis zu 10%).

Deswegen würde ich meinem Vorredner zustimmen, dass das wahrscheinlich wenig sinnvoll ist und einer Nachprüfung nur schwer standhalten würde. Falls du aber gar keine andere Möglichkeit hast, ist diene Methode natürlich besser als gar nichts.

Irgendwer hat das gleich mal mit Intel-CPUs gemacht, dabei hat er einen Großteil des Intel-Haswell-Portfolios mit einem i7-5960X simuliert und dann mit verschiedenen echten CPUs verglichen, die er zur Hnd hatte und sogar da waren die Abweichungen teilweise schon signifikant (bis zu 10%).

Ist nicht mehr als logisch, da ein 5960X nunmal andere Spezifikationen hat die man nicht so einfach "umstellen" kann.
Ich meine natürlich kann man 6 Kerne deaktivieren und den Takt anpassen um einen i3 zu simulieren - der simulierte i3 hat dann aber trotrzdem beispielsweise immer noch vollen Zugriff auf 15 MB L3-Cache was mal eben das 5-fache des echten i3s ist.

Ist nicht mehr als logisch, da ein 5960X nunmal andere Spezifikationen hat die man nicht so einfach "umstellen" kann.
Ich meine natürlich kann man 6 Kerne deaktivieren und den Takt anpassen um einen i3 zu simulieren - der simulierte i3 hat dann aber trotrzdem beispielsweise immer noch vollen Zugriff auf 15 MB L3-Cache was mal eben das 5-fache des echten i3s ist.

Witzigerweise performten die simulierten Prozessoren auf dem i7 5960X eher schlechter als die "echten" CPUs :D.

Das ist ja nur für ein Projekt, einer Schulklasse, um in etwa, bei einem Benchmark, oder älterem Spiel, die Leistungsveränderung grob zu simulieren.Was genau, weiß ich auch nicht.Ist halt für ein Projekt meines Sohnes.Inwieweit da eine Aussagekraft hintersteckt, ist für mich schwer zu sagen, es ist halt nur die Frage, ob man eben geringere Taktraten min. , ist , glaube ich ein Kerntakt um 600 Mhz und Speichertakt um 980 Mhz (soweit ich das verstanden habe).

Wie oben schon erwähnt kannst du die Stromsparmodi erzwingen mit dem NV inspector, also den 2D-Last und den 2D-Idle-Takt.
Wirklich aussagekräftig oder gar vergleichbar mit alten Karten ist das aber nicht. Die einzige Aussage die du da raus ziehen kannst ist, dass auch eine TitanX bei 135 MHz Idletakt verdammt langsam ist für heutige Verhältnisse (aber aufgrund der sehr viel moderneren/größeren GPU immer noch zigfach schneller als beispielsweise eine Geforce256 die vor vielen Jahren diesen Takt gefahren ist!).

Ist schon klar, aber besser als nichts und würde mir dabei Helfen, meinem Sohn weiterzuhelfen.Versuche mal mein Glück

Edit: Sehe schon, das ist wohl doch zu hoch, für mich.Den Speichertakt, habe ich wohl hinbekommen, aber die GPU scheint wohl etwas kompliziert zu sein.Wird wohl nix...

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest das Power Target, noch so weit runter fahren wie möglich. Damit wird der Takt auch noch mal gedrosselt.

Ist schon klar, aber besser als nichts und würde mir dabei Helfen, meinem Sohn weiterzuhelfen.Versuche mal mein Glück

Edit: Sehe schon, das ist wohl doch zu hoch, für mich.Den Speichertakt, habe ich wohl hinbekommen, aber die GPU scheint wohl etwas kompliziert zu sein.Wird wohl nix...
Welche GPUs möchtest du denn mit deiner 770 und 970 simulieren? Dann könnte man grob ausrechnen, mit welchem Takt du auf eine ähnliche Leistung kommst.

Wobei das aber - wie alle vor mir gesagt haben - nichtmal ansatzweise einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten würde. Für ein Schulprojekt geht's vielleicht grade noch.

Habe jetzt mal nachgefragt,Soll wohl darum gehen die "Leistungsveränderung" älterer Hardware im Vergleich zu heutiger darzustellen.Hier eine GTX 280, eine GTX 580 und eine GTX der 6er Reihe (weiß nicht mehr welche) und das dann anhand von 3D06 und 3D13 und einem Grafiklastigem Spiel darzustellen.
Eine andere Gruppe soll wohl ältere CPU`s im Vergleich zu neuen darstellen und wieder eine andere HDD`s,CD`s und DVD Laufwerke und das wird dann wohl vom Lehrer bewertet.So kann man sich das unterrichten auch leicht machen...
Habe es bisher aber noch nicht hinbekommen.Zur Not muss ein anderer Vater aus der Gruppe sein Glück versuchen.

Die Leistungsveränderung an echten Spielen und Benchmarks auszumachen ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Die Ergebnisse werden dadurch stark verfälscht, dass ältere Karten die neuen Featuiresets von neuen Bennchmarks und Spielen nicht nutzen und umgekehrt. Es kann dir im Extremfall passieren, dass eine alte langsame Karte einen neuen Benchmark schneller absolviert als eine neue schnelle Karte weil die alte einfach einen Befehl des benchmarks der sehr aufwendig ist gar nicht ausführen kann weils den damals nocht nicht gab.

Hier müsste man ein ausreichend altes Spiel/Benchmark wählen so dass alle Karten die gleichen Bedingungen haben - dann ahste aber das problem dass du bei schnellen Karten und alten Benchmarks ins CPU-Limit läufst und das Ergebnis wieder fürn Popo ist.

Wenns bei dem Referat wirklich darum geht belastbare Ergebnisse zu zeigen kann man höchstens die Theoretische Rechenleistung über viele Generationen vergleichen, die GFlop/s der Karten findet man allesamt auf Wikipedia, daraus kann man schöne Diagramme bauen. Ganz ohne irgendwelche Hardware praktisch zu benutzen.
Ich weiß,m dass theoretische Rechenleistung nicht viel mit tatsächlicher Spieleleistung zu tun hat aber letztere ist über Generationen nur mit einem Aufwand (sinnvoll!) messbar und Darstellbar der den Anspruch eines Schulreferates bei weitem übersteigt.

Oder man machts halt wie immer in der Schule, Bencht wild durch die gegend, schreibt irgendwelche zahlen auf und malt die Balken bunt an die Tafel. Ist dann zwar inhaltlich absolute Grütze aber dem Lehrer (der von der Thematik mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die geringste Ahnung hat) gefällts und man hat die Eins. :ka:

Zurück