Langsamer Windows-Start trotz SSD

kaisims

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Pc Games Hardware-Nutzer,

ich habe mir vor einer Woche eine Samsung 840 120gb SSD bestellt, eingebaut und Windows drauf installiert.
Alles schön und gut, herunterfahren tut er mit tausenden Programmen in 3 Sekunden. Hochfahren dauert mit Bios Boot 1-2 Minuten. ist ja eigentlich nicht viel, aber für eine Brandneue SSD nicht in Ordnung.
Umgestellt ist auch alles wie es sein soll, also AHCI-Boot usw.

Der Start sieht wie folgt aus: Erst kommt Mainboard, dann Bios-Boot, dann das Windows wird geladen (das dauert dann viel zu lange), danach für ungefähr 0,2 Sekunden der AnmeldeBildschirm, der Desktop und die drei Autostart-Programme: Skype, Thunderbird und Avast.

Autostart-Programme wurden auch schon ausgeschaltet, hat nicht viel (eig. gar nichts) gebracht.

Die SSD ist mit einem Sata 6gb/s Kabel an einen SATA-3 Port angeschlossen, und der Benchmark mit AS SSD auch in Ordnung.
Ich habe noch eine zweite HDD (3 TB), die auch an einem SATA-3 Port angeschlossen ist.
Der Sata-3 Treiber ist der msahci von Mircrosoft, vorher hatte ich asahci64, war auch kein großer Unterschied.
Bios ist auch schon auf dem neuesten Stand.
Beide Platten waren auch schon an dem SATA-2 Port, der Bootvorgang verkürtzte sich um 2 Sek.
Der Pc startet deutlich schneller, wenn die zweite HDD nicht mit dran ist, <1 min, aber ich brauche sie.

SSD: Samsung 840 120gb
http://www.amazon.de/Samsung-Series-...0934829&sr=8-2

Mainboard: 880gmh/u3s3
Asrock 880GMH/U3S3 Sockel AM3+ Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör

8GB Arbeitsspeicher

Prozessor: AMD Phenom II X4 960T Processor 3.00 GHz

Wer noch mer Infos braucht einfach bescheid sagen

LG,
kaisims

Klingt für mich, als ob er bei den Treibern irgendwo hängen bleibt. Vielleicht hilft hier ein Blick in die Ereignisprotokolle von Windows.

Ich hoffe ich habe das Richtige: Beim Start von Windows ist eine Warnung mit der Ereignis-ID 100:

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
[ Guid] {CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}

EventID 100

Version 2

Level 3

Task 4002

Opcode 34

Keywords 0x8000000000010000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2013-02-16T12:45:24.785034100Z

EventRecordID 249

- Execution

[ ProcessID] 1520
[ ThreadID] 1532

Channel Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational

- EventData

BootTsVersion 2
BootStartTime 2013-02-16T12:43:07.702800400Z
BootEndTime 2013-02-16T12:45:23.864632500Z
SystemBootInstance 43
UserBootInstance 39
BootTime 60868
MainPathBootTime 40968
BootKernelInitTime 17
BootDriverInitTime 333
BootDevicesInitTime 3795
BootPrefetchInitTime 0
BootPrefetchBytes 0
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 34848
BootCriticalServicesInitTime 400
BootUserProfileProcessingTime 197
BootMachineProfileProcessingTime 0
BootExplorerInitTime 997
BootNumStartupApps 5
BootPostBootTime 19900
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified false
OSLoaderDuration 756
BootPNPInitStartTimeMS 17
BootPNPInitDuration 3810
OtherKernelInitDuration 205
SystemPNPInitStartTimeMS 3997
SystemPNPInitDuration 317
SessionInitStartTimeMS 4333
Session0InitDuration 992
Session1InitDuration 739
SessionInitOtherDuration 33116
WinLogonStartTimeMS 39182
OtherLogonInitActivityDuration 590
UserLogonWaitDuration 330

Hattest du die HDD beim Installieren angestöpselt?

Sollte eigentlich egal sein oder?

Allerdings stellt mich das Logfile jetzt auch eher vor ein Rätsel, auch Google spuckt gerade nichts hilfreiches aus ...

Ich wäre schon jetzt fast soweit, eifnach mal zu einer Neuinstallation zu raten ...

Hattest du die HDD beim Installieren angestöpselt?

Ja, sie war mit Dran, soweit ich mich dran erinnern kann.
Ich habe auch noch eine HDD mit dem alten Windows-Os kann man damit noch was machen ausser Formatieren?

Ich wäre schon jetzt fast soweit, eifnach mal zu einer Neuinstallation zu raten ...

Das kann ich machen, klar, aber ich würde eine andere Methode bevorzugen, denn die ganzen Treiber, Programme, lizensierten Programme noch einmal neu runterzuladen und installieren, finde ich jetzt nicht sooo spaßig..

Was ich grade bemerke.. Ich habe noch ein Logfile mit den Startzeiten von dem asahci64 Treiber.
Da fallen mir zwei Einträge sofort ins Auge:

asahci64:
BootRootCauseStepDegradationBits 9437184
BootRootCauseGradualDegradationBits 8388608

msahci:
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0

Sagt das was aus?

man kann über start>msconfig>Start>Timeout auf 10 sekunden stellen und desweiteren über systemstart manche programme aus dem autostart nehmen, die man nicht zwingend braucht.

Wenn beim Installieren vom oss die ssd und die hdd angeschlossen sind packt er die Bootdateien zu 90% auf die hdd und das verzögert schon merklich . Ich hab das aber gemacht weil ich Windowsxp auf Hdd hab und Dualboot mit Windows 7 hab .

Mfg Markus

ich habe bei mir win 7 auch neu installiert auf meine samsung 830 und habe diese probleme nicht. eine HDD ist ebenfalls angeschlossen, eine samung spinpoint F3.

man kann über start>msconfig>Start>Timeout auf 10 sekunden stellen und desweiteren über systemstart manche programme aus dem autostart nehmen, die man nicht zwingend braucht.

Das mit dem Timeout ist mir neu, auch schon umgestellt, aber das mit den Autostart programmen war das erste, was ich geändert habe, nach dem alles Installiert war

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn du dir mal AS SSD Benchmark runteräldst und damit mal n Bench startest. Dann lädst du den Screenshot hier hoch. Dann kann man meistens sehen, wpran es hängt.

Also irgendwas läuft da wirklich schief bei Dir.

Hab die selbe Platte vor 1,5 Monaten gekauft.

Hatte dann meine Win 7 HDD einfach mal auf die SSD geclont.

Habe die SSD an nem Sata 2 Anschluß und hab noch 3 1TB HDDs an den anderen 3 Anschlüssen.

Startet bei mir innerhalb von 37 Sekunden (ab Asus Bios Starbildschirm).

Bios braucht ca. 7-10 Sekunden.
Win Startbildschirm ist 17 Sekunden zu sehen
Anmeldebildschirm 10 Sekunden.

Vorher, mit der HDD, hatte ich ca. 1:40 Minuten bis zum volständigen hochfahren.

Habe aber auch einige Dienste abgeschaltet, die ich nicht brauche und hab die Autostart in der msconfig aufgeräumt.
Ohne das Aufräumen und Abschalten einiger Dienste hatte ich 47 -50 Sekunden mit der SSD

Hab die selbe Platte vor 1,5 Monaten gekauft.
Wie ich deiner Signatur entnehmen konnte hat diene SSD 128 gb. Nur die 840 PRO Version hat 128gb und die hat glaube ich wieder andere Zugriffszeiten.

Naja ist halt nur ein bisschen blöd, dass mein Pc länger bruacht hochzufahren, als die Schrottlaube von meinem Bruder mit einer HDD :(

Hatte meine Ssds an nem falschen Controller angeschlossen und dann auch solche Geschwindigkeiten.
Habe dann mal das Mainboard Handbuch rausgekramt und die Ssds an den richtigen Controller gestöpselt und schon hatte ich die Geschwindigkeiten die mir auf der Packung versprochen wurden.
Bei meinem Mainboard sind zwei Controller einmal Marvell und Intel der Marvell soll wohl nicht so gut sein und da hatte ich meine Ssds dran nach dem Wechsel wurde alles schneller, vieleicht ist es ja bei was ähnliches.

Hatte meine Ssds an nem falschen Controller angeschlossen und dann auch solche Geschwindigkeiten.
Habe dann mal das Mainboard Handbuch rausgekramt und die Ssds an den richtigen Controller gestöpselt und schon hatte ich die Geschwindigkeiten die mir auf der Packung versprochen wurden.
Bei meinem Mainboard sind zwei Controller einmal Marvell und Intel der Marvell soll wohl nicht so gut sein und da hatte ich meine Ssds dran nach dem Wechsel wurde alles schneller, vieleicht ist es ja bei was ähnliches.

Ich habe die SATA 3 Anschlüsse und an einer anderen Stelle die SATA 2 Anschlüsse, ich hoffe du meinst das, da war kein Unterschied, Treiber habe ich auch schon gewechselt, auch kein unterschied..

Eine Schlechte SSD ist das ja eig. nicht
http://www.supportnet.de/articleima...sd-score-gesamt-470.png?nocache=1354182589892
Ich weiß ich habe die 120gb Version, aber das Bild sagt schon was aus :D

schau mal ins Handbuch :D
meine Marvell Controller sollen auch Sata3 haben aber trotzdem nur Sata2 gebracht hatte fast die selben Geschwindigkeiten wie du nach dem Controller Wechsel auf meinem Board hatte ich normale Geschwindigkeiten.

Soo hab mir mal dein Mainboard angeschaut, hast du auch Sata3 Kabel ?
wenn ja dann schau nochmal ob du die richtigen Sata anschlüsse verwendest und mach ein Treiber Update (Chipsatz,Ssd-Firmware). Wenn möglich könnte evtl. auch ein Bios Update helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon gemacht hab editiert ;)
Aber gehe erstmal Schlafen wenn du das alles probiert hast wüsste ich auch nicht mehr wirklich weiter ich würde dann Windows neu aufsetzen. Was du auch auf jedenfall tun solltest ist defragmentieren für die Ssd deaktivieren das senkt massiv die Lebensdauer.

Zurück