Langsamer Upload Fritzbox 7490

chocochipsbaer

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein Upload langsamer ist, als in der Fritzbox angegeben.

DSLAM-Datenrate Max. 44504
Aktuelle Datenrate 44504

Bei jedem Speedtest bekomme ich aber nur max. 10 Mbit angezeigt.
Es handelt sich um eine Fritzbox 7490, vorkonfiguriert von EWE mit Fritz OS 7.12

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Wenn mehr Informationen angefordert sind, bitte eben fragen.
 

Anhänge

  • speedtest.JPG
    speedtest.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 159
Die Raten auf dem Bild sagen nur, was die Leitung maximal hergibt. Nicht aber was dein Tarif dir gestattet. Schau doch mal bitte in deinen Tarifbedingungen, was du als Upload haben sollst. Ich vermute, dort steht 10 MBit/s.
 
Ich hab den DSL 100 von EWE. Da sollten 100/40 verfügbar sein. Im Download habe ich auch tatsächlich 108, im Upstream aber immer nur knapp 10.
 
Messen solltest du nur mit Lan, also kein W-Lan oder D-Lan usw. Mache Anbieter haben hierzu eigene Speedtests und dazu Ticketnummern. An 2-3 Tagen solltest du an unterschiedlichen Zeiten Messungen ausführen und dann bei deinem Anbieter reklamieren. Denn das wird wahrscheinlich an deinem Anbieter liegen und nicht an der Fritzbox.
 
Sofern du ausschließen kannst, dass es an deinem Rechner liegt*, würde ich EWE damit belatschern. Wenn das immer glatte 10 MBit sind, dann sieht das sehr nach einem fehlerhaft eingestellten Profil für deinen Zugang aus.

* am besten mit einem Live Linux nochmal den Speedtest machen
 
Ich hab nun zufällig das Problem lösen können.

Ich habe vor einiger Zeit einen Unify Controller auf einem RaspberryPi für meine APs installiert. Da gab es eine Einstellung, die den Upload auf 10 mbit limitiert hat. Nach Einstellen der Option auf 40 mbit liegen diese auch an und sind uneingeschränkt nutzbar. Verrückte Geschichte.
 
Zurück