Langsamer Laptop, trotz brauchbarer Hardware

BloodKnight989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich studiere Mechatronik und benutze in der Uni einen Lenovo E330 vorwiegend zum Surfen, Mitschreiben und Programmieren in c++ & c#. Dementsprechend sind auch Visual Studio, Office 2013 und Co. installiert.

Der Laptop ist jedoch teilweise brechend langsam: Man braucht gefühlte Minuten um Chrome zu öffnen oder er bleibt teilweise einfach mal für 10s hängen, obwohl er nur ein paar Explorer Fenster und 5 Tabs offen hat.
Dabei ist der RAM und Prozessor nie voll ausgelastet. Höchstens die Festplatte ist mal komplett ausgelastet.

Zur Hardware:
Intel i3-3120m @2,5Ghz (Dual Core mit 4 Threads)
4GB Ram
Intel HD Grafik
500GB SATA600 Festplatte 7200RPM (Benchmark gemacht, jedoch nicht langsamer als die Festplatte in meinem Desktop)

Besonders im Vergleich zu meinem Desktop ist das System sehr langsam, alleine schon bei Office oder beim Surfen.

Desktop:
Intel i5 4700k
8GB RAM
Sapphire 270X 2GB
120GB SSD
2TB Festplatte
Win7

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sowohl unter Win7, Win8.1 & Win10 trat das Problem auf.

Mit schönen Grüßen

& Vielen Dank im Voraus!

BloodKnight989

Der Laptop ist jedoch teilweise brechend langsam: Man braucht gefühlte Minuten um Chrome zu öffnen oder er bleibt teilweise einfach mal für 10s hängen, obwohl er nur ein paar Explorer Fenster und 5 Tabs offen hat.
Dabei ist der RAM und Prozessor nie voll ausgelastet. Höchstens die Festplatte ist mal komplett ausgelastet.

Da würde ich mal gucken, welche Prozesse denn eine so hohe Festplattenaktivität hervorrufen. Wenn die nicht hinterher kommt, können alle anderen Komponenten gar nichts tun.