Langsamer Laptop, trotz brauchbarer Hardware

BloodKnight989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich studiere Mechatronik und benutze in der Uni einen Lenovo E330 vorwiegend zum Surfen, Mitschreiben und Programmieren in c++ & c#. Dementsprechend sind auch Visual Studio, Office 2013 und Co. installiert.

Der Laptop ist jedoch teilweise brechend langsam: Man braucht gefühlte Minuten um Chrome zu öffnen oder er bleibt teilweise einfach mal für 10s hängen, obwohl er nur ein paar Explorer Fenster und 5 Tabs offen hat.
Dabei ist der RAM und Prozessor nie voll ausgelastet. Höchstens die Festplatte ist mal komplett ausgelastet.

Zur Hardware:
Intel i3-3120m @2,5Ghz (Dual Core mit 4 Threads)
4GB Ram
Intel HD Grafik
500GB SATA600 Festplatte 7200RPM (Benchmark gemacht, jedoch nicht langsamer als die Festplatte in meinem Desktop)

Besonders im Vergleich zu meinem Desktop ist das System sehr langsam, alleine schon bei Office oder beim Surfen.

Desktop:
Intel i5 4700k
8GB RAM
Sapphire 270X 2GB
120GB SSD
2TB Festplatte
Win7

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sowohl unter Win7, Win8.1 & Win10 trat das Problem auf.

Mit schönen Grüßen

& Vielen Dank im Voraus!

BloodKnight989

Der Laptop ist jedoch teilweise brechend langsam: Man braucht gefühlte Minuten um Chrome zu öffnen oder er bleibt teilweise einfach mal für 10s hängen, obwohl er nur ein paar Explorer Fenster und 5 Tabs offen hat.
Dabei ist der RAM und Prozessor nie voll ausgelastet. Höchstens die Festplatte ist mal komplett ausgelastet.

Da würde ich mal gucken, welche Prozesse denn eine so hohe Festplattenaktivität hervorrufen. Wenn die nicht hinterher kommt, können alle anderen Komponenten gar nichts tun.

Kurz und schmerzlos, ein Betriebssystem läuft nur so gut, wie gut man es einstellt. Angefangen bei den Hintergrunddiensten, der Aufgabenplanung, Suchindizierungsoptionen, Defener oder Scuritiy Essential oder Antivirenprogramme die im Hintergrund laufen, Netzwerküberprüfungen etc. Aber ohne da großartig zu suchen oder einzustellen, was letztendlich nicht wirklich viel bringen wird, rate ich dir eine SSD zu kaufen und einzubauen. Das ist der größte Geschwindigkeitszuwachs was auch ein "nicht eingestelltes" Betriebssystem problemlos abfängt und Leistung bietet.

Danke für die Antworten! :)

Also ich habe den Autostart so gut es geht über Autoruns ausgemisstet. Dabei auch gleich ein paar unnötige Dienste abgestellt.
Als Antiviren Software nutze ich Bitdefender Antivirus auf beiden Geräten. Damit hatte ich bisher keine Probleme. Indizierung ist deaktiviert.

Mit der SSD hast du vollkommen Recht. Hatte bereits überlegt die SSD aus meinem Desktop in den Laptop zu bauen und dort dann eine 250GB SSD einzubauen. Allerdings benutze ich den Laptop sehr selten. Bräuchte ich den Laptop nicht für die Uni, dann hätte ich ihn schon verkauft. Daher finde ich das etwas unnötig.

Daher war ich zumindest auf der Suche ob jemand eine andere Idee hat.

Schöne Grüße

Hast du Windows denn mal "clean" installiert, oder immer nur über die bestehende Installation drüber gebügelt?

Die Windows 10 Version war nur ein Update von Windows 8.1. Vor der jetzigen Windows Version habe ich die gesamte Festplatte formatiert und dann Win7 vom Image neu installiert. Treiber sind soweit auch alle drauf.
Die Windows 7 Version läuft mittlerweile deutlich runder als die Win10 Version. Auch wenn ich mir unsicher bin warum und ob es dauerhaft ist.

Zurück