Atosch
PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe meine Evo 840 256MB gegen eine Evo 850 512MB getauscht und die Partition mit dem Samsung Tool geklont.
Danach habe ich die alte SDD platt gemacht und als Spiele Platte eingebunden.
Nun ist die neue SSD aber laut Test wesentlich langsamer wie die alte.
Sie laufen beide nicht an Sata6GB, da mein MB keines hat und Meine SATA Steckkarte von MSI wohl laut Samsung Partition Magic kein AHCI unterstützt.
Somit habe ich Sie am MB direkt angeschlossen, das leider noch keine Sata 6GB Anschlüsse hat. Die 2. ist dort aber ebenfalls angeschlossen und hat wesentlich bessere Werte.
Was tun sprach Huhn? Oder ist das normal?
Ich habe meine Evo 840 256MB gegen eine Evo 850 512MB getauscht und die Partition mit dem Samsung Tool geklont.
Danach habe ich die alte SDD platt gemacht und als Spiele Platte eingebunden.
Nun ist die neue SSD aber laut Test wesentlich langsamer wie die alte.
Sie laufen beide nicht an Sata6GB, da mein MB keines hat und Meine SATA Steckkarte von MSI wohl laut Samsung Partition Magic kein AHCI unterstützt.
Somit habe ich Sie am MB direkt angeschlossen, das leider noch keine Sata 6GB Anschlüsse hat. Die 2. ist dort aber ebenfalls angeschlossen und hat wesentlich bessere Werte.
Was tun sprach Huhn? Oder ist das normal?
). SSDs werden durch die extrem kurzen Zugriffszeiten und die schnelle Lesemöglichkeit von vielen winzigen Dateien (der "4K-Wert") schnell, nicht durch sequentielle Datenraten - die dienen nur dem marketing weil die Zahlen größer sind und hier billiger gute Werte erreichbar sind. Und diese Zugriffe auf kleine Dateien sind im AHCI-Modus deutlich besser als im alten IDE (der dafür auch nie gedacht war).