Langsame werte nach SSD Wechsel

Atosch

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe meine Evo 840 256MB gegen eine Evo 850 512MB getauscht und die Partition mit dem Samsung Tool geklont.
Danach habe ich die alte SDD platt gemacht und als Spiele Platte eingebunden.
Nun ist die neue SSD aber laut Test wesentlich langsamer wie die alte.
Sie laufen beide nicht an Sata6GB, da mein MB keines hat und Meine SATA Steckkarte von MSI wohl laut Samsung Partition Magic kein AHCI unterstützt.
Somit habe ich Sie am MB direkt angeschlossen, das leider noch keine Sata 6GB Anschlüsse hat. Die 2. ist dort aber ebenfalls angeschlossen und hat wesentlich bessere Werte.

Was tun sprach Huhn? Oder ist das normal?

as-ssd-bench Samsung SSD 840  04.12.2016 14-24-52.png as-ssd-bench Samsung SSD 850  04.12.2016 14-23-50.png

Der erste Wert ist nicht real da hier der elende Rapid-Mode aktiv war der den RAM als Cache benutzt um bessere Benchmarkwerte vorzugaukeln (in der Praxis bringt das nichts außer dass bei nem Stromausfall deine Daten auf der SSD korrupt sind). Dein Benchmarktool misst also die Geschwindigkeit des RAMs, nicht der SSD - diese kann an einem SATA 3Gb nur maximal 300MB/s übertragen.

Super, vielen Dank dann ist der Rapid Mode ab heute aus.

Eine Frage noch:
Ist es Sinvoller die Steckkarte mit 6GB ohne AHCI zu benutzen oder weiternin den Onboard 3GB mit AHCI?

Der 3Gb-Anschluss im AHCI-Modus ist der in der Praxis weitaus bessere Weg.
Ob du 300 oder 550 MB/s sequentielle Datenrate hast ist in der Praxis völlig egal da kaum jemand gigabyteweise Daten am Stück hin und her kopiert (du hast wahrscheinlich den Unterschied zwischen den 3000 und den 300 MB/s nicht bemerkt ohne Benchmark, oder? ;-)). SSDs werden durch die extrem kurzen Zugriffszeiten und die schnelle Lesemöglichkeit von vielen winzigen Dateien (der "4K-Wert") schnell, nicht durch sequentielle Datenraten - die dienen nur dem marketing weil die Zahlen größer sind und hier billiger gute Werte erreichbar sind. Und diese Zugriffe auf kleine Dateien sind im AHCI-Modus deutlich besser als im alten IDE (der dafür auch nie gedacht war).

Zurück