Langsame SSD v Schnelle SSD spürbar?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Langsame SSD v Schnelle SSD spürbar?

Grüße

Ich würde gern eine 90GB SSD für Win und 2-3 Spiele verbauen.. nun gibts viele hier im forum angeboten recht günstig. Oft heißt es dann in Tests eine der langsameren SSDs.

Lohnt es sich mehr auszugeben für eine schnellere SSD oder is der unterschied nicht spürbar?

Auch wird oft gegen einen SSD Raidverbund ausgesprochen. Warum ist das so? normale HDD raids gehen ja oft extrem ab.
Mir gehts vorallem um Ladezeiten in Games.. diese sollen verkürzt werden. Ob ein Programm nun in 2 oder 3 Millisekunden öffnet is mir relative egal.

Gruß Sunjy

AW: Langsame SSD v Schnelle SSD spürbar?

Auch für Gameladezeiten spielt die Zugriffszeit eine Rolle, da oft gar nicht mal so viele Megabyte, sondern nur extrem viele Mini-Daten geladen werden. Wenn ein Spielstand zB ne halbe Minute lädt, dann ist das nicht, weil es 3GB an Daten sind (ca 100MB/s * 30 Sekunden = 3GB), sondern weil viel Kleinkram geladen und entpackt wird.

Wenn eine SSD dann sagen wir mal 300MB/s schafft, merkst Du keinen nennenswerten Unterschied zu einer, die 500MB/s schafft. Daher bringt ein Raid auch wenig, im Gegenteil: beim typischen Raid, der den Speed erhöhen soll, wird auf der anderen Seite die Zugriffzeit gesenkt - daher sind auch Festplatten-Raids bei weiten nicht so "toll", wie manch einer denkt. Beim kopieren großer Datenmengen schon, aber bei "Kleinkram" kommt dem erhöhten Speed die schwächere Zugriffszeit in die Quere.

Ob und was Du nun merkst bei einer SSD im VErgleich zur anderen hängt halt auch davon, um welche SSDs es geht. Es gibt SSDs, die so lahm sind, dass man noch nicht mal nen Unterschied zu ner HDD merkt. Willst Du denn in jedem Falle gebraucht kaufen? Denn neu macht eine mit 128GB mehr Sinn, da sie kaum teurer als eine mit 90GB ist und auch für ca 90€ mit sehr schnellen Modellen zu haben ist.

nein, idr merkt man im Alltag kaum - bis gar keinen Unterschied zwischen einer "langsamen" und einer "schnellen" SSD. Das merkt man eher nur beim Benchen. Wenn es deine erste SSD ist tuts auch eine die schon 1-2 jahre alt ist. Im Geschäft hab ich noch eine ältere und merke kaum einen unterschied zu meiner moderneren zuhaue. Wir reden da nicht mehr von Leistungssprüngen von 100% wie von HDD zur SSD sondern eher im 10% bereich von SSD zu SSD also nur wenige Sekunden unterschied und wer sitzt schon mit der Stoppuhr vorm Rechner :D

Ein SSD Raid bringt mehr Nachteile als Vorteile. Unterm Strich bringts auch im Alltag kaum was, da sich nur die seq. werte verbessern nicht der einzelne zugriff.

Wirklich spürbar ist eigentlich nur der Wechsel von HDD zu SSD. War/ist für mich in Bezug auf Geschwindigkeit der größte Sprung in den letzten 17 Jahren gewesen

merke auch keinen unterschied zwischen SATA II und SATA III, wie meine vorredner auch erwähnt haben, spüren tut man es nicht.

Zwischen SATA II und III merke ich im täglichen Leben so gut wie garnix, ausser beim kopieren grosser Datenmengen, vielleicht :schief:

eftilon

Zurück