Langsame Internetgeschwindigkeit (W-Lan)

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Ein Kollege von mir ist Umgezogen. Seither bemängelt er seine Geschwindigkeit im Internet.
Der W-Lan Router (Swisscom Produkt) Steht eine Etage weiter unten und ist ein Raum versetzt.
Mit dem Handy und auch der PC (Mac) seiner Freundin haben im gleichen Raum keine Probleme.
Die Empfangsbalken stehen zwar immer zwischen 1-3 von max. 5 aber die Geschwindigkeit ist echt unerträglich.

Verbaut ist eine PCIe Atheros AR5007G Netzwerkkarte.

Ist die Karte zu schwach, oder wo kann das Problem liegen, bzw. wie kann ich es suchen.
Kenne mich mit Netzwerke nicht so aus.

Versuche im Interface des WLAN-Routers mal zu finden, auf welchem Kanal er sendet und ob auf diesem Kanal in der Umgebung bereits von anderen Geräten gesendet wird. Oftmals ist das der Grund für schlechte Performance.

Ansonsten liegt der Verdacht wirklich Nahe, dass die Netzwerkkarte nicht ausreichend Power hat, da andere Geräte funktionieren.
Habt ihr die Antenne der Netzwerkkarte geprüft, ob sie fest sitzt?

Hallo FrozenFlame6

Das wird leider schwierig auf das Interface zuzugreifen, da das PW nicht vorhanden ist.
Da es aber ein alleinstehendes 2 Familienhaus ist sollte das eher weniger das Problem sein??

Ob die Antenne richtig sitzt habe ich noch nicht kontrolliert.
Werde diese Woche nochmals zu ihm gehen und nehme noch einen USB Adapter mit.
Wen dieser besser läuft, die Karte austauschen oder einen USB Adapter empfehlen?

kann das Problem auch kommen, dass die Karte nach dem Umzug nicht mehr richtig im Slot sitzt?

Außer die Nachbarn senden ebenfalls auf dem gleichen Kanal ;-)
Naja, wenn keiner die Zugangsdaten hat, kann man das Ding auch auf Werkseinstellungen setzen - Problem hierbei: W-Lan-Key wird zurückgesetzt, also muss das dann an allen Geräten aktualisiert werden.

kann das Problem auch kommen, dass die Karte nach dem Umzug nicht mehr richtig im Slot sitzt?[/SIZE]

Die rasten eigentlich ein, also wenn sie nicht schon vorher falsch montiert war ist das sehr unwahrscheinlich, da halte ich es für wahrscheinlicher, dass sich beim Umzug die Antenne gelöst hat oder sie sogar beschädigt wurde.

Einen USB-Stick mitzunehmen ist auf jeden Fall eine gute Idee um das zu testen. Sollte es damit gehen ist die Karte vermutlich hinüber.

Dann bleibt es euch überlassen, ob ihr eine neue Netzwerkkarte wollt oder ein USB-Stick. Ich persönlich habe allerdings schlechte Erfahrungen mit den Sticks gemacht (allein schon, dass sie viel leichter abbrechen können).

Zurück