• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Langlebiger Office PC - 600€

Chezzo

Kabelverknoter(in)
Langlebiger Office PC - 600€

Hi,

möchte für meine Eltern einen Office PC zusammenstellen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
600€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Drucker/Scanner + Win10
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Monitor und Peripherie vorhanden
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
FullHD
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office Anwendungen
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
denke eine kleine SSD + größere HDD
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
evtl. einen DVD Brenner

Der Rechner sollte schon ein paar Jahre seinen Dienst tun in Office und Internet Anwendungen.

Vielen Dank schon Mal für eure Tipps!

AW: Langlebiger Office PC - 600€

Ich würde bei den SSD Preisen im Moment keine HDD mehr verbauen. Ich glaube kaum, dass deine Eltern genug Daten horten um mehr als 500Gb voll zu bekommen oder auf lange Sicht die TBW überschreiten.

Also bei mir funktionert er. Ein 2400G ist als CPU drin. Ein 2200G sollte aber auch reichen,spart immerhin 50 Euro.

PS
Steht da was in rot hinterlegt mit Warenkorb überschreiben. Wenn ja mal auf ja drücken

Also bei mir funktionert er. Ein 2400G ist als CPU drin. Ein 2200G sollte aber auch reichen,spart immerhin 50 Euro.

Den 2400G hab ich nur gewählt weil das Budget so großzügig ist und möglichst lange Nutzbarkeit das Ziel war. Da könnten die 4 zusätzliche Threads irgendwann den Unterschied machen den sie momentan auch bei 2500k und 2600k machen. Momentan wird der 2200G garantiert auch ausreichen.

RAM mit mehr Takt sehe ich auch als sinnig an, 3000er darf es schon sein bei nem 2400g ;)

Noch ein Hinweis:
Wenn die Durchlüftung etwas besser sein soll, das Sharkoon V1000 ne Idee, mit dem mATX Board würde das ja auch passen ;)

Man könnte noch überlegen, statt des 300-Watt-Netzteils die 400er Variante zu nehmen. Nicht wegen der Wattzahl, sondern wegen besserer Ausstattung, u.a. DCDC. Das wird in diesem System, so wie es steht, sicherlich nicht benötigt, aber für 7€ mehr kann man es sich mal ansehen. Das würde es auch ermöglichen, dass irgendwann eine Mittelklasse-Grafikkarte nachgerüstet wird - für den zugegeben wohl sehr unwahrscheinlichen Fall, dass jemand das System doch für mehr als Office nutzen möchte.

Der ist ganz gut, auch für Fotos, der Preis für Tintenpatronen verderben bei allen Tinten-Geräten des Spass am drucken:
Epson Expression Home XP-245 ab €' '43,22 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland = ab 44 € bei amazon

Ich habe so einen Farblaser, hat eine bedeutend größere Druckreichweite bei Dokumenten und läuft bei mir schon seit fast 3 Jahren störungsfrei, Fotos - na ja, für den Hausgebrauch OK:
Samsung Xpress C480FW, Farblaser (SL-C480FW/TEG) ab €' '219,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland = kostet allerdings gut das doppelte vom genanten Budget: 218 €

Zurück