• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Langfristiges PC-Upgrade

schnikkers

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich bin gerade dabei meinen PC upzugraden (nach 5 Jahren wirds mal wieder Zeit:) )
Meine Konfig bis jetzt:
MSI R9 270XT (2GB VRAM)
AMD FX-8320
8 GB DDR3 RAM
Asruck VSTA 990Extreme Mainboard
Samsung EVO SSD + Diverse HDD

Nachdem ich aus der Materie lange draußen war, hab ich die letzten Wochen viel gelesen und habe jetzt angefangen mit einer neuen Graka (XFX Radeon 5700XT Thicc 2) - bestellung ist unterwegs. (Funfact - damit hat meine Graka genausoviel RAM wie mein ganzes bisheriges System :D)

Da ich nicht genug Kohle hab, um alles auf einmal zu kaufen, dachte ich ich fange mit dem leichtesten an. Als nächster Schritt steht jetzt Mainboard, CPU + RAM an. Und hier bin ich mir unsicher wie es weitergehen soll. Prinzipiell tendiere ich dazu, lieber beim Mainboard mehr auszugeben und ein 570er zu holen und dafür nen günstigen Prozessor (AMD 2600/X?) um in mittelfristiger/langfristiger Zukunft einen neuen Prozessor dann zu holen (vllt nächste Generation und die 3000er auslassen?) Macht das in euren Augen Sinn? oder soll ich lieber beim Prozessor mehr ausgeben und z.b. den AMD 3600 holen und dafür ein 450er Mainboard dazuholen?

Danke für euren Input!

schniggers

AW: Langfristiges PC upgrade

ASUS Prime X570-P ab €' '159,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das ist ein X570-Mainboard für aktuell "nur" 160,-€.
Darauf kannst du vom Ryzen 5 3600 bis hoch zum 3950X jede CPU betreiben und dank AMD's Upgrade-Politik auch noch die nächste Generation mitnehmen.

Alternative wäre ein B450 Tomahawk Max von MSI. Das reicht aber eben nur bis ggf. zum 3900X und dann wird es langsam eng. Upgrades gibt es danach keine mehr.

Wieviel Budget hast du denn zur Verfügung aktuell?

Die Graka würde ich direkt wieder zurückschicken. Wenn du eine nicht überarbeitete Version der Thicc II bekommst, hast du damit wohl das schlechtestmögliche 5700 XT Design gekauft.

ja, Mainboardtechnisch dachte ich mir das in etwa so, also lieber jetzt nen richtig günstigen aber deutlich besseren CPU (also AMD 2600 oder 2600X?) als meine jetzige und in 1-2 jahren dann ne neue die hoffentlich auf dem Mainboard dann läuft! Für CPU/Mainboard/Ram wollte ich so ca 400€ erstmal in die Hand nehmen.

Was meinst du mit nicht überarbeitet Version der Thicc? Laut den Tests/Reviews die ich gelesen habe, sind die Lüfterprobleme mit dem Treiberupdate pasè? Und Klar ist die Thic 2 Kein High-End 5700XT Modell, aber für 350€ kann ich mir schwer vorstellen, eine bessere GraKa zu bekommen?

Es geht nicht um die Lüfterprobleme. Es geht um die Tatsache, dass XFX sich beim Kühlkonzept so wenige oder sinnfreie Gedanken gemacht hat, dass sie am Ende eine Kühlplatte aus Stahl (was sowieso nicht optimal ist) zwischen sehr viel unnötigem Plastik verbaut haben, die effektiv nur sehr wenig bis gar keinen Kontakt zur Wärmeableitung besitzt und damit nichts bringt. Die Thicc 2 ist in allen vernünftigen Tests bzgl. Temperaturen mit auf den letzten Plätzen zu finden, wird unter Last teils so warm, dass es per ausbleibendem Boost effektiv die Leistung beeinträchtigt.

Das bekommt man auch mit neuem BIOS nicht verbessert. Da muss mechanisch angesetzt werden. Nur wegen dieses groben Patzers gab es so schnell darauf dann überhaupt schon die Thicc 3.

ok, eigendlich dachte ich das GraKa Thema wäre bei mir durch - dayum :D

was wäre denn ne alternative für 350€ bei ähnlicher Leistung? Bzw. hast du evtl. Links zu den von dir gemeinten Tests? Ich habe mir 3-4 durchgelesen und deinen Fazit konnte ich aus diesen zumindest nicht herauslesen!

Zu so günstigen Konditionen bekommst du leider keine ordentliche 5700 XT.

Für immernoch unter 400 würde ich immer zur Red Dragon von PowerColor greifen: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon ab €' '398,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und für ein Review, in welchem sich technisch mit der Problematik auseinandergesetzt wurde, schaust du zB hier: XFX RX 5700 XT THICC II Ultra Review: Hard Pass | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

nun gut, in dem test kommt sie ja wirklich sehr schlecht weg. dann heists wohl mal abwarten vllt finde ich ja noch ein anders schnäppchen :)

hui, na dann kann ich die ja mit ein bisschen glück direkt in eine überarbeitete umtauschen? gnihihi.
danke für den link!

Zurück