langes HDMI-Kabel

crae

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,
ich suche ein HDMI-Kabel. Das Problem ist mein Fernseher steht recht weit weg, das Kabel müsste schon 15m sein...allerdings habe ich gelesen das es bei so hohen Längen Bildstörungen gibt. Sind die wirklich ausgeprägt bzw überhaupt vorhanden bei guten Kabeln oder hab ihr vielleicht eine andere Idee? Der Fernseher hat sonst nur noch SCART und Komponentenanschluss (YUV). Der PC hat noch hdmi und vga frei, notfalls auch dvi-d (müsste halt fürn PC ein anderes Kabel her).

mfg, crae

hi, ich hab ein 10m kabel. danach neue couch bekommen und jetzt ist der fernseher noch weiter weg. hab mir dann bei MF ein 5m HDMI verlängerungskabel gekauft. war nich teuer. funktioniert wunderbar, kann da nicht klagen. klar solls nich zu lang sein, aber ich hab insgesammt 15m jetzt und keine probleme bei streams schauen oder wenn ich filme schaue.

das ist das verlängerungskabel. http://www.mindfactory.de/product_i...peed-mit-Ethernet-19pol-HDMI-Stec_785667.html

kannst auch ein 15m direkt kaufen, oder halt 10m+5m. hier die 15m http://www.mindfactory.de/product_i...-mit-Ethernet-19pol-HDMI-Stecker-_685343.html

für den niedrigen preis kannst nix falschmachen. einfach mal testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Regel #1: Es gibt keine "guten" Kabel
Es gibt wenn dann teure Kabel und günstige. Da das Signal aber Digital ist, kommt entweder ein Bild an oder nicht.
Regel #2: Für alle Längen unter 20m benötigt man keinen Repeater.

Fazit: Kauf das günstigste Kabel was du finden kannst und fertig. Alles andere wie vergoldete Stecker etc. ist reinster Schnickschnack und treibt den Preis in die höhe. :daumen:

Ich hab auch schon mir ein Kabel einfach zusammengebastelt. Einfach ein 5m in der Mitte durchgeschnitten und das Stück von einem kaputten(war auf einer Seite der Stecker platt) 3,5m dazwischen gefriemelt. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Kein Lötkolben gehabt. Also keine kein wirkliche Abschirmung und zusammen gezwirbelte Adern. Hat wunderbar geklappt. Wichtiger ist da mehr die Hardware was das Kabel verbindet. Wenn Die schon schwach ist, dann hilft auch kein 50€ mit allen Schnickschnack Kabel( ab eine gewissen Länge) nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorredner bereits sagten, entweder kommt ein Signal an oder nicht.
Bildstörungen oä. gibt es da nicht.
Habe meinen Lappy auch via 20M HDMI an dem TV und es gibt keine Probleme.

Ein normales Full-HD Signal mit 60Hz wird bei einem 15m Kabel noch vom Standard abgedeckt und sollte mit einem halbwegs brauchbaren Kabel in jedem Fall funktionieren. 60Hz 3D in Full-HD, 120Hz Full-HD, WQHD oder UHD könnten aber problematisch werden. Du solltest zunächst ein billiges Kabel kaufen und testen ob es bei der höchsten geforderten Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholfrequenz noch fehlerfrei funktioniert. Das es bei HDMI keine Kabelbedingten Bildfehler geben kann stimmt allerdings nicht. Mögliche Fehler beinhalten unter anderem farbiges Aufblitzen einzelner Pixel und sind in der Regel deutlich zu erkennen.

This! Es kommt nur darauf an ob das Signal ankommt oder nicht, und das tut es. Einzig und alleine die Verarbeitung, sprich Stecker etc. kann variieren, kann dir aber getrost das günstigste Kabel von Amazon empfehlen, es wird funktionieren ;)

Die Garantie würde ICH nicht aussprechen

Wir wollten vergangene Woche das Heimkino bei einem Freund fertigstellen.
oehlbach HDMI Kabel 15 Meter zum Beamer gelegt kein Bild
Von mir ein Amazon kabel geholt mit 15 Metern.
Kein Bild

Abhilfe hat jetzt nur ein Funksystem schaffen können, Preis für das gute Stück 200 €

Es kommt wie von anderen erwähnt immer auf das Zuspielgerät und auf den Empfänger (Beamer / TV an).

3D wird bei 15 Meter ohne Repeater eher nix

15m sollten für Full-HD mit 60Hz eigentlich immer reichen, das ist ja auch im Standard vorgesehen. Macht eine Gerätekombination mit verschiedenen Kabeln dennoch Probleme liegt der Verdacht nahe das ein Gerät defekt oder nicht standardkonform ist. Mit Repeater sollten 15m und mehr auch überhaupt kein Problem sein, das mit einem Funksystem zu lösen ist offensichtlich nicht die günstigste Lösung.

Ich hab meinen beamer mit nem 15m kabel verbunden und konnte gut in hd schauen. Allerdings war bei 3d filmen dann Ende. Nun hab ich ein 10m kabel und da funktioniert alles prima.

Bei mir werkelt ein 15m deleycon von amazon an meinem benq w1070

Beamer geht noch dazu in einen hdmi splitter und in den pio vsx 921.

3d funktioniert einwandfrei mit ps3 3d bluray und mkv's vom htpc

Zurück