Langer Ton, kein Bild, OS startet - Grafikkarte defekt!?

Infrarot

Komplett-PC-Käufer(in)
Premiere! Zum ersten Mal muss ich euch um Hilfe bitten!

Mein Problem konnte ich im Netz und auch hier im Forum nicht wirklich finden.

1. Das Problem
Das letzte Mal als der Rechner in seiner ursprünglichen Konfiguration lief, hatte ich Videos geschaut, gespielt und im Internet gesurft. Anschließend eine längere Pause im Freien gemacht und dannach wollte ich den PC wieder hochfahren.
Es kam ein langer Signalton, mir war klar, dass das Teil nicht richtig booten würde. Der Bildschirm blieb schwarz. Reset-Knopf gedrückt und wieder kam der Ton. Der Bildschirm blieb ebenfalls schwarz. Relativ witzig ist jedoch, dass das Betriebssystem normal geladen wurde und der Standard WinXP-Klang ertönte. Bei meiner Tastatur gibt es einen Powerknopf der die Funktion des Herunterfahrens einleitet - ergo ordentlich heruntergefahren. Das alles während es kein Bild gab.

2. Kurze Überprüfung und Auffälligkeiten
An meinem Zweitrechner habe ich die Grafikkarte getestet und bekomme das selbe Resultat.

Zum Glück hab ich noch eine 8800 GT mit der läuft alles einwandfrei.

Da ich neben meinem Rechner ein Leistungsmessgerät vor den Verteiler geschaltet habe, kann ich auch noch mitteilen, dass bei dem Problem weniger Leistung beansprucht wurde. Ca. 80 Watt weniger, daher gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte keinen Strom bekommt. Mit der 8800 GT liegt der Leistungsbedarf im üblichen Bereich.

3. Die eigentliche Frage: Ist die Stromversorgung der Problem-Grafikkarte hinüber? Oder ein anderes Element der Grafikkarte? Die Grafikkarte wurde zuvor ja nicht wirklich stark belastet. Maximale Temperatur war stets bei 80°C/ 85°C und bei Ruhe um die 50°C. Wie kommt es das die Grafikkarte ohne großartige Vorwarnung innerhalb eines Tages einen Defekt erleidet?

Nochwas: In ähnlicher Weise war das Problem schon 2-3 mal aufgetreten, allerdings funktionierte das System nach Neustart wieder.

Ich hoffe es macht keine Umstände, mein System ist in meinem Profil zu finden. Die 8800GTS hat noch den älteren G80 Chip und ist mehr als 3 Jahre alt.

Ich hoffe ihr könnt mir irgenwie helfen oder mich ein wenig aufklären.

Was sagt den der Mainboard-Hersteller zu einem langen Piepton? Um das nicht falsch zu verstehen, die Beep Codes die ein Computer beim Starten von sich gibt, lässt auf verschiedene Zustände der Hardware Rückschlüsse ziehen.

Letztenendes wage ich die einfache Analyse, daß die GTS einfach kaputt ist... Das Warum wäre vielleicht etwas für einen Spezialisten, der sämtliche Stromkreisläufe durchtestet.

Edit: Achja, am Rande nochmal die Beep-Codes: http://www.administrator.de/BIOS_Beep-Codes.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Der Beep-Code lautet auch eher 1x Lang 2x Kurz bei diesem Problem. Wobei das 2x Kurz direkt nachdem langen Ton kommt. Völlig Nahtlos, nicht wie beim Morsen.
Wie auch immer, ich hatte deshalb schon selbst die schlimme Vermutung, dass die Grafikkarte hinüber ist. Das Warum fehlt aber gänzlich.

Anmerkung: Jetzt hab ich die 8800GT(G92) drin. Allerdings ist das ein sehr lautes Modell, bei dem sich nicht einmal der Grafikkartenlüfter regeln lässt.

Ja, ich hab den Single-Slot Kühler meiner 8800GT auch direkt nach dem Kauf gegen einen VF900 von Zalman ausgetauscht.
Die 8800GT war/ist ne tolle Karte, ist aber doch schon etwas veraltet...

Naja, hab mich mehr oder weniger zu einer Neuanschaffung durchgerungen. Vielleicht hol ich mir dann nächste Woche eine 460GTX. Bei meiner bisherigen Recherche würde ich behaupten, dass diese mehr (Rechen-)Leistung bringt, nicht wesentlich lauter und nicht energiehungriger ist als meine 8800GTS. Besonders der Punkt mit dem Leistungsbedarf und der Lautstärke ist für mich entscheidend. Neuere Technologie? Ja! Aber bitte nicht ganz so stromhungrig!

Was mir dann noch bleibt ist eine unerklärlich defekt-gegangene 8800GTS. Auch wenn sie alt und technisch überholt ist, war ich mit ihr vollauf zufrieden. Selbst wenn ich gelegentlich bei Spielen Abstriche machen musste. (Solange für mein Verständnis das Bild in Ordnung ist und die Story einen mitreist oder das Gameplay einfach klasse ist, kann man sowas schon ertragen.)

Wenn ich dann noch auf die Rechnung von damals schaue, kann ich nur staunen, jemals soviel Geld für eine Grafikkarte ausgegeben zu haben.

Neuigkeiten!

Aus purer Neugierde und weil es auf die 8800 GTS sowieso keine Garantie mehr gibt, demontierte ich den Originalkühler und befreite die Bauteile von WLP-Resten. Noch ein wenig gesäubert und das Teil lag nackt vor mir.

-Irgendwie war das aber unspektakulär; vielleicht bin ich diesen Anblick aus den Vorstellungen, News und Test von PCGH mittlerweile gewohnt.-

Hatte mich auch ein wenig mit anderen Grafikkarten-Problemen beschäftigt und war dabei auf das Voll-Temperieren (so nenn ich das mal, im Netz ist von "Backen" die Rede) von Grafikkarten gestoßen. Gelesen hatte ich zuvor schon darüber. War aber nie soweit gekommen, dass ich eine seriöse Erklärung für eventuellen Erfolg dieser Methode erfuhr.
Ich dachte mir, was soll`s, das kannst du ja mal probieren. Kaputt wäre später höchstens immernoch kaputt.

Die Grafikkarte in den Ofen bei 90°C bis 100°C für 30 Minuten mit Umluft.
Anschließend rausgenommen, nicht lange gefackelt, und Wärmeleitpaste verteilt. Auf die GPU, auf den RAM, auf den NVIO-Chip, auf die Spannungswandler, überall wo vorher auch was drauf war.
Relativ blöd war/ ist zwischen Kühlkörper und allen Bauteilen (außer GPU) war ein kleiner Spalt zu erwarten. Die Wärmeleitpads sind hier besser geeignet. Also mehr Paste verteilt als man es bei CPU oder GPU machen würde.

Die Grafikkarte in den Zweitrechner verbaut (ging schneller), alles Notwendige angeschlossen und war angenehm überascht, dass ich diesmal sogar ein Bild bekam.

Die Grafikkarte scheint wieder in Ordnung. Zumindest ist bis jetzt die Statistik prima: Versuche: 1, Erfolge: 1, Erfolgswahrscheinlichkeit: 100%.
Allerdings ist das keine ernsthafte Statistik. Nach 10 Versuchen sehe das ganze anders, erst recht nach 100 Versuchen. Wenn dann 100% Erfolg gegeben wär, könnte man davon ausgehen, das beim nächsten Start alles ordnungsgemäß funktioniert.

Wäre noch die Frage nach einer Erklärung zu stellen. Meine Antwort: Das "Backen" war nicht der Erfolgsbringer. Ich tippe eher auf Zufall dass die Grafikkarte wieder funktionierte. Das ist mindestens so schwer zu erklären, wie der plötzliche Ausfall (Siehe 1. Beitrag).
Noch eine Überlegung: Das Aufheizen im Ofen gleicht einer Simulation, bei der die Grafikkarte schlecht gekühlt wird und dabei unter Last (3D-Spiel oder Benchmark) an die 100°C erreicht. Nur die starke Erwärmung, hier ebenfalls auf 100°C, anderer Bauteile auf der Grafikkarte würde unter Last niemals in dieser Art passieren. (Das ganze PCB ist an die 100°C heiß geworden, im Realfall würde dies nur an wenigen Stellen passieren.)

Da muss die 460GTX erstmal warten. Aber sie kommt garantiert.
Nur muss ich den Kühler auf die 8800 GTS sauber draufmachen. Die Grafikkarte war nur kurz wieder in Betrieb, ich wollte kein Risiko eingehen.
Daher muss ich mir Wärmeleitmaterial besorgen.

Anmerkung Nr.2: Für das volle Verständnis ist die gebotene Menge Text notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück