lange LAN Kabel - Nachteile? Kaufempfehlung?

Die Hand Telefone von Siemens Go gehen auch als DEC Telefon an der Firtzbox problemlos falls du eine Fritzbox hast ? ohne das man noch extra diese zusätzlich Basis Station braucht , ich benutzte das eine ganze weile schon so,
Außen Kabel würde ich mit einem Kabel Schacht lieber verlegen
so was z.b. Moravia Kabelbruecke klein schwarz 3 Kabelkanaele 1200 x 210 x 65 mm | Contorion.de
als diese offen zu lassen sind die noch besser geschützt ,
es gibt manch mal Tiere wie Vögel Krähen die picken auch mal gerne auf ein offen verlegtes Kabel rum .

ist die Wetterfestigkeit ein Thema bei einem Cat 6A Kabel

Kommt drauf an was du vorhast. Prinzipiell sind Patchkabel relativ unempfindlich gegen äußere Einflüsse so lange die jeweiligen Enden trocken bleiben (wegen Korrosion der Anschlüsse). Beim Kabel selbst wird es über die Jahre passieren, dass die Isolationsschicht spröde wird wenn sehr lange die Sonne draufscheint (UV-Versprödung), aber das ist nicht mal ein Problem so lange das Kabel nicht mehr bewegt wird. Erst dann, wenn die Versprödung so weit fortgeschritten ist, dass Wasser eindringen kann und die Schutzfolie/Adern Korrodieren lässt wird das Kabel nicht mehr funktionieren - das sollte in der Praxis einige Jahre dauern. Sofern man das Kabel gut erreichen kann spricht also nichts dagegen, ein normales günstiges CAT6A oder CAT7 zu verlegen und es irgendwann in 5-10 Jahren mal auszutauschen wenn die Sonne+Regen es erlegt haben.

Wenn möglich kannst du das Kabel auchin ein geeignetes Kabelröhrchen legen (gibts im Baumarkt für kleines Geld) so dass das Kabel vor Sonne und Regen geschützt ist - dann hält es bedeutend länger. Alternativ gibt es spezielle Industriekabel mit PUR-Hülle die auch ohne Schutz dauerhaft wetterfest sind - die sind nur deutlich teurer (Beispiel AIXONTEC(R) 30m Cat.7 Ethernet LAN Patchkabel Gigabit: Amazon.de: Elektronik).

Welche Variante du wählst ist dabei recht frei:
1.) Normales Patchkabel legen, alle 5-10 Jahre evtl. austauschen müssen, Kosten (jedes mal) rund 20€
2.) Normales Patchkabel in Kabelführung legen, hält geschätzt 15-20 Jahre, Kosten rund 50€
3.) Industrielles CAT7 Patchkabel legen, hält ewig, kostet aber ~80€ wenns was anständiges ist

Es gibt auch "zivile" Outdoor-Varianten von Netzwerkkabeln die sich als UV und Wasserfest bezeichnen für vergleichsweise wenig Geld (sowas: Good Connections PREMIUM Cat. 6A OUTDOOR Patchkabel: Amazon.de: Computer & Zubehoer), so richtig trauen tue ich denen aber nicht weil sie eben keine PUR-Hülle haben sondern nur etwas dickeres Gummi mit ggf. ner anderen Mischung und als Zielgruppe "Camping" haben. Irgendwie glaube ich nicht daran dass die wirklich 20 Jahre draußen durchhalten. Bei den PUR-Dingern weiß ichs (da wir die auf der Arbeit im industriellen Außenbereich verwenden und da gibts noch weit hässlichere Sachen als Wind und Wetter :-D).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück