lange Ladezeiten HDD Probleme

TheBeast

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe seit einer Weile Probleme mit langen Ladezeiten in diversen Games.
Nachdem der SMART Test meiner HDDs laut SeaTools fehlgeschlagen ist, habe ich die HDDs gegen neue SSHDs getauscht.
Laut SeaTools schlägt der SMART Test weiterhin fehl, aber CrystalDiskInfo zeigt mir für alle internen Datenträger den Status "Gut" an. Nur eine externe HDD bekommt den Status "Vorsicht".
Das Problem mit den langen Ladezeiten besteht leider auch noch immer, wenn der PC über einen längeren Zeitraum (einige Stunden) eingeschaltet ist.
Die Festplatten Kontrollleuchte am Gehäuse ist dann fast permanent an und blinkt nur noch in einer langsamen Frequenz, obwohl sie ja normalerweise ziemlich schnell blinkt.
Nach einem Neustart ist das Problem dann wieder behoben.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass Patches über Steam hin und wieder sehr langsam fortschreiten, da der Download immer wieder anhält.
Die Auslastung der Laufwerke ist laut Steam zu diesem Zeitpunkt aber weiterhin vorhanden. Das könnte aber auch normal sein, da die heruntergeladenen Dateien auch gepatcht werden müssen.

Hat jemand eine Idee was die Ursache für dieses Problem sein könnte und wie ich es beheben kann?
Im Notfall würde ich Windows einmal neu installieren, aber diese Arbeit würde ich mir gerne ersparen, zumal das Problem ja dennoch weiterhin bestehen könnte.

Schon mal ein anderes SATA-Kabel oder anderen SATA-Anschluss getestet?

Wie genau sieht denn das Ergebnis bei der externen Platte aus? Da solltest du schon mal die Daten von sichern.

Daten sichern!

Danach wirklich mal eine Neuinstallation in Betracht ziehen, kann ja auch z.B. die erste Partition einer Platte, da wo Windows seinen Startkram drin hat, einfach hinüber sein und der Rest der Platte geht noch.

Mein System ist noch mal auf einer eigenen SSD.
Was genau bei der externen HDD angezeigt wird kann ich leider nicht sagen, da ich gerade teste ob das Problem auch besteht wenn die Platte nicht angeschlossen ist.
Andere SATA Kabel habe ich noch nicht getestet. Was muss ich beachten, wenn ich den Anschluss am Mainboard ändere?
Aktuell formatiere ich die alten HDDs und ich habe vor eine davon anschließend als externe HDD zu betreiben.
Falls ich keine andere Lösung finde, werde ich die Daten auf dieser neuen externen sichern und das System neu installieren.

In die Bedienungsanleitung vom Board schauen, ob alle SATA Ports booten können oder nicht und dann halt ein neues SATA Kabel vom Board zur Festplatte ziehen.

Hat jemand eine Idee was diese Probleme verursachen könnte oder einen Tipp wie ich es herausfinden kann? Gibt es irgendein Tool mit dem ich die verschiedenen Hardwarekomponenten testen kann, damit ich einen defekt ausschließen kann?

Ich bin schon am überlegen diese Woche einmal Windows neu zu installieren. Wenn das nichts bringt würde ich im Oktober vielleicht auf den i7 8700K umsteigen. Mein i7 4790K ist zwar noch lange nicht am Ende, aber ich habe die Vermutung, dass mein Mainboard defekt sein könnte, da mein PC sich nach 24 Stunden auch immer alleine einschaltet.

Wie oft soll das noch wiederholt werden?

Das Kabel kann nach einer Weile kaputt gehen, ebenso könnte am Board der defekt liegen.

Wie man das testen kann?

Man nimmt ein anderes Kabel, eine neue HDD (hast du ja schon) oder einen anderen Port.

Windows Neuinstallation kann, wie bereits erwähnt, auch viel bringen, wir wissen ja nicht seit wie vielen Jahren deine Kiste zumüllt.

Ich habe heute Windows einmal neu installiert.
Der PC scheint nun wieder normal zu funktionieren.
Daten können mit einer konstanten Geschwindigkeit kopiert werden, die Steam Downloads laufen wieder normal, Ladezeiten sind nicht mehr unnormal lang, die Kontrollleuchte der HDDs blinkt wieder sehr schnell und die neuen Festplatten bestehen nun auch den SMART- sowie den Kurztest in SeaTools ohne Probleme.
Ich weiß zwar nicht woran der Fehler nun genau lag, aber es hat definitiv geholfen Win 10 erneut zu installieren und die Festplatten einmal komplett platt zu machen.

Zurück