lange HDD Zugriffe unter XP auf meinem Laptop

Atosch

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo ich habe einen Vostro Laptop von Dell.

Ich habe neuerdings 2 Probleme damit.

1. Er braucht extrem lange zum Hochfahren (HDD LED ist daueran) und Programme wie z.B. der Explorer gehen erst nach einer Verzögerung von 20sec auf.

2. Wenn ich Spiele (Sacred oder Herr der Ringe Online) und eine Taste gedrückt halt (z.B.W zum vorwärts laufen) bleibt die Funktion der Taste irgendwann "hängen" d.H. er läuft auch weiter wenn ich die Taste schon längst losgelassen habe. Außerdem kommt wenn ich dann andere Tasten drücke ein immens lauter Warnton. Danach geht alles wieder.

Der Dell Support hat komplett versagt.

Ich hoffe sehr von euch weiß wer eine Lösung der Probleme.

für den langsamen start könnten vielleicht usb geräte oder cd's im laufwerk verantwortlich sein.hast du vielleicht noch programme im hintergrund laufen guck doch mal auf den taskmanager wie der cpu ausgelastet ist.

Ich hab sogar schon alles unwichtige per msconfig aus dem Systemstart entfernt.

Aber er rödelt und rödelt und rödelt.

Hab xp schon per reperaturinstallation neu aufgespielt aber nicht wirklich besser.

Ich denke die beden Probleme hängen irgendwie zusammen.

Gute frage...bei meinem 4 Jahre alten Laptop von Fuijitsu Siemens ist es derzeit genau das gleiche. Windows hab ich auch schon neu aufgespielt etc, aber nichts hat geholfen.

ich hoffe mit das jmd eine lösung weiß...

Schau mal im Gerätemanager nach, ob die Festplatte im DMA Modus läuft.

Klingt alles sehr danach, als ob es nur der PIO Modus ist, welcher so ziehmlich den ganzen PC verlangsamt.

Wie alt ist denn das Notebook ?
Sind aktuelle Treiber für Chipsatz und Grafikkarte installiert ?

Also mein Dell ist ca 2 Jahre alt.
Die Treiber halte ich auch immer aktuell, wobei das mit der Grafik nur über eine gemoddete Inf Datei geht.

Zurück