LAN über devolo - Youtube langsam

crzhimself

PC-Selbstbauer(in)
LAN über devolo - Youtube langsam

Hallo,

ich habe ein Problem mit Youtube. Ich beziehe LAN über Steckdose und devolo Adapter. Speedtest spuckt mir einen DL-Speed von 53K aus, UL von 8K.

Sobald ich aber versuche, einen Youtube Video zu schauen, braucht es ur-lange, um zu puffern. 480p sicherlich 3-4 Minuten von einem Video mit 4 Minuten Länge, 720p etc. dementsprechend länger.

Jemand ne Idee, wodran das liegt? Bin etwas verwirrt, weil der Speedtest mir ein ganz gutes Ergebnis ausspuckt.

Vielen Dank!

AW: LAN über devolo - Youtube langsam

Ist das nur über DLan der Fall? Also hast Du es mal über ein normales Lan-Kabel getestet? Kann ja auch am Router liegen.

Speziell mit diesem PC nicht, aber alle anderen PCs die direkt am Router hängen puffern sofort.

Wenn alles andere im normalen Tempo läuft, würde ich jetzt weniger auf das PowerLAN tippen. Ich vermute eher ein Softwareproblem. Laufen normale Downloads sauber auch im richtigen Tempo? Speedtest ist eine Sache. Aber bei Fehlern im Datenstrom und bei ausgeprägter Fehlerkorrektur kann es schon zu Staus kommen. Spielst du? Wie sind die Pings?

Wenn alles andere im normalen Tempo läuft, würde ich jetzt weniger auf das PowerLAN tippen. Ich vermute eher ein Softwareproblem. Laufen normale Downloads sauber auch im richtigen Tempo? Speedtest ist eine Sache. Aber bei Fehlern im Datenstrom und bei ausgeprägter Fehlerkorrektur kann es schon zu Staus kommen. Spielst du? Wie sind die Pings?

Soweit ich das beurteilen kann, läuft alles andere im normalen Tempo. Spricht ja eigentlich schon für sich, dass mir nichts auffällt. Wirklich merken tue ich es bei Youtube. Ansonsten nicht. Habe lange nichts großes mehr runtergeladen aber auch bei "normalen" Downloads keine lange Wartezeit bemerkt, aber auch nicht konkret drauf geachtet. Nochmal eine Idee, wie ich das überprüfen kann?

Pings in sämtl. Spielen sind gut. ~30

Wenn Pings ok sind und auch alles andere zackig läuft installiere mal Flash neu oder versuch es mit einem anderen Browser.

Moin, vielen Dank soweit!

Mit einem anderen Browser ist es nur minimal besser (wenn überhaupt). Habe jetzt aber eine ganz interessante Beobachtung gemacht. Ich habe in dem dLAN Adapter ein Lan Kabel zu meinem PC und ein Lan Kabel in meinen Airport. Wenn ich mich mit meinem Macbook in das WLAN einlogge, welches auch vom dLAN kommt, puffert auch auch sofort. Also sieht es tatsächlich nach einem Software Problem aus.. noch jemand Ideen?

LG

Haste vielleicht im System einen Proxy irgendwo drin oder ein Plugin, das dir Zugang zu Videos verschaffen soll, die in DE gesperrt sind?

Dann mach mal bitte folgendes:
Systemsteuerung > Internetoptionen > Karteireiter "Erweitert" > Zurücksetzen ...
Damit setzt du die IE und Internet-Einstellungen zurück. Vor allem können dort in den erweiterten Einstellungen oder Verbindungseinstellungen etwas krumm sein.

Dann gehst du als Administrator in die Eingabeaufforderung (CMD) und führst folgende Befehle mal aus:
netsh int ip reset
netsh winsock reset
ipconfig /flushdns

Starte danach den Rechner mal neu und teste es dann noch einmal. Mit diesen Befehlen setzt du viele Netzwerkeinstellungen wieder auf Standard zurück.

Schreibe uns auch einmal deine Hardware sowie dein Betriebssystem hin.

Danke! Wenn ich alles richtig gemacht habe, hat es nicht geholfen. Das AddOn wurde deaktiviert, Problem besteht aber weiterhin.

Habe Win 8.1 64 bit auf

256GB Crucial M550

3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X

ASRock H97 Pro4 Intel H97

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3

EKL Alpenföhn Brocken ECO

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz

LG

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du den Onboard LAN-Anschluss verwendest (und davon gehe ich mal aus) sollte das ganze kein Thema sein. Die Anleitung die ich vorher geschrieben habe ist für Windows 8.1 ebenfalls gültig. Von daher kannste da nichts falsch gemacht haben.

Bei welchem Anbieter bist du?

Ich habe auf der schnelle folgenden Beitrag im Netz entdeckt. Vielleicht wäre das bei deinem ISP der Fall: YouTube Problem: Videos laden nicht oder langsam - CHIP
Auf PCGH übrigens wurde das gleiche auch mal thematisiert: Youtube beschleunigen: Wenn Videos langsam laden, kann ein Trick helfen - Update

Bin bei der Telekom. Bin auf die Beiträge auch schon gestoßen, aber da alle anderen PCs / MACs funktionieren, denke ich mir, dass es eigentlich nichts mit dem Provider zutun haben kann?!

http://www.speedtest.net/result/4230510126.png Das ist ein aktueller Speedtest, falls das weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:

Also, was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass Internet Explorer Videos auf Youtube direkt gut puffert. Egal ob 480p oder 1080p. Sobald ein Video aus Youtube irgendwo eingebunden ist (bspw. 9gag.tv), puffert auch der IE schlecht. Sobald ich das Video auf Youtube direkt öffne, funktioniert es einwandfrei.

Bei Chrome puffert es weder auf Youtube direkt, noch bei eingebetteten Videos.

LG

Zurück