Lan-Problem Asus Rampage IV Extreme

Blizzard_Mamba

Volt-Modder(in)
Hallo,

Seit kurzem habe ich folgendes Problem :
Wenn ich meinen Pc über Lankabel an meine Fritzbox anschließe habe ich manchmal nach einem Neustart des Rechners keine Verbindung zu dieser.
Laut Diagnose seitens des Treibers/Gerätemanagers ist mit der Netzwerkkarte alles in Ordnung auch das Lankabel wird erkannt.
Desweiteren baut der Pc die Verbindung zu meinem Switch zuverlässig auf . :huh:
Meine anderen PCs bauen die Verbindung zur Fritzbox ohne Probleme auf, nur der mit dem Rampage nicht.

Mir ist das halt vorher nicht aufgefallen, da ich mit Wlanstick ins Internet gegangen bin.

Kann das noch am Mainboard liegen? Ich möchte einen Defekt gerne Ausschließen (sonnst kann ich nicht schlafen:ugly: )

Vielen Dank schonmal im Vorraus ^^
 
Hallo Blizzard_Mamba,
das ist idR. ein Kompatibilitätsproblem zwischen der Fritzbox und dem Intel Lan Controller. Im speziellen liegt es an der Energiesparfunktion der Fritzbox. Diese kann den Lan Port, wenn er nicht benutzt wird, deaktivieren um Strom zu sparen. Im Zusammenhang mit Intel Controllern funktioniert das "wecken" des Ports aber nicht mehr 100%ig. Daher solltest du in den Energieoptionen der Fritzbox den entsprechenden Port auf "Immer an" stellen.

Gruß
Doktor
 
Zurück