LAN Port geht beim Einschalten des Computers aus

weaster00

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem LAN-Port meines HP t5740.
Solange der Computer aus ist, also nur mit dem Strom verbunden ist sehen die LEDs des LAN-Ports normal aus. Sie leuchten und blinken. Sobald ich jedoch auf den Einschalter drücke, gehen die LEDs direkt aus und es ist in keinem getesteten Betriebssystem eine Netzwerkverbindung zu erreichen. Ich habe verschiedene Ports meines Routers getestet und auch verschiedene Kabel. Ein anderer Computer funktioniert ohne Probleme.
Woran könnte es liegen? An der Software wahrscheinlich eher nicht, da es direkt beim Einschalten nichtmehr funktioniert.
Falls jemand eine Idee hat wäre es hilfreich.
Vielen Dank im Vorraus.

Ich habe das Gerät vor ein Paar Tagen erstmals in Betrieb genommen. Während der Installation von Ubuntu wurde das Netzwerk noch normal konfiguriert und es gab keine Probleme. Nach einer erneuten Installation traten dann aber die Probleme auf. Ich habe nichts verändert, die erneute Installation machte ich nur, da ich Grub falsch konfiguriert hatte. Das hat mit meinem Netzwerkproblem aber nichts zutun.

Ich würde ein SW Problem nicht ausschließen. Wenn der Einschaltknopf gedrückt wird, dann wird üblicherweise die HW zurückgesetzt (reset) und vom BIOS mit den notwendigsten Register Einstellungen versorgt. Danach übernimmt das Betriebssystem und konfiguriert die HW über die Treiber.

Interessanterweise deuten die blinkenden LEDs im ausgeschalteten Zustand darauf hin, dass die HW wenigstens bis zu einem gewissen Grad funktioniert. Für Funktionen wie Wake-on-LAN müssen Teil der Ethernet HW auch im ausgeschalteten Zustand eines Gerätes aktiv sein.

Ein BIOS-Reset habe ich versucht, jedoch ohne Erfolg. Das Board besitzt die Möglichkeit von WOL, jedoch wird der Rechner nicht mehr als laufend im Speedport erkannt. Registriert ist er, das scheint aber von der Zeit zu sein, als es noch funktioniert hat.
Ich werde mir wohl eine Alternative suchen müssen.. Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Hast du im BIOS die Möglichkeit, das LAN-Interface zu testen? Ich zB kann an meinem Mainboard ein Firmwareupdate über die NIC und DHCP durchführen. Dann kannst du Treiber/Software ja schonmal ausschließen

Zurück