LAN-Party: wie sollte das perfekte Netzwerk aussehen?

Delacroix

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
wir veranstalten ab und zu private, kleine LAN-Parties. Das dürften ja die meisten hier kennen. Die Teilnehmerzahl schwankt zwischen vier und zehn Personen.

Oft ist es so, dass große Datein über das Netzwerk ausgetauscht werden. Leider dauert das länger als gewünscht. Teilweise hat man das Gefühl (vielleicht ist es sogar so), dass die Netzwerkgeschwindigkeit unter einem schnellen Internet-Speed liegt. Vor allem wenn mehrere Personen gleichzeitig leechen (nicht unbedingt von einer Quelle), spürt man deutlich Preformanceeinbußen.

Inzwischen werden Dateien teilweise schon mehr auf externen Festplatten getauscht, als über das Netzwerk selbst. Da spricht jetzt erstmal nichts gegen, nur ist das Leechen über das Netzwerk natürlich deutlich angenehmer. Wenn es denn auch schnell gehen würde.

Leider kann ich keine konkreten Zahlen nennen, was den Speed betrifft. Relevante Infos können noch sein, dass über einen 'normalen' Switch verbunden wird und auf den Clients entweder Windows XP oder Windows Vista läuft. Die IP wird für alle Clients fest vergeben, ebenso die Subnet-Mask.

Meine, ganz generelle, Frage ist nun: wie sollte so ein Netzwerk auf solchen kleinen LAN-Parties im Idealfall aufgebaut sein? Gibt es bestimmte Hardwarevoraussetzungen? Bestimmte Settings beim jeweiligen Client? Sprich, irgendwelche Grundlagen, die wir vergessen haben könnten? Irgendwelche Tricks? Lohnt sich ein seperater PC, auf dem nur Dateien liegen (was aber wenig Sinn macht, wenn der Speed so schlecht ist)? Etc.

:daumen:

Ich kenne deine probs.
Und es sei eins gesagt.
Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied!!!
Und das gilt leider auch für Netzwerke.
Wenn nur einer 1o M-Bit Lan hat kannst du es vergessen.

Nun gibt es zwei möglichkeiten:

1.Ihr legt auch alle Giga-Lan (Karte) zu und nen passenden Switsch.

2. Ihr könnt versuchen möglichst viel Daten über Festplatten umzuleiten.
Zwar nicht die komfortabelste Lösung aber..ect..pp.

Um dein Frage nach dem Pc nur für "ziehen" zu beantworten.

Das bring NIX. Wenn nachher alle auf ein Pc zugreifen um ein Patch oder so zu ziehen...bricht der Verkehr zusammen.

(Zusammenbrechen ist eigentlich zukrass... aber wenn 3 statt 2 ziehen von einer Quelle ziehen wird die Zeit merklich länger.. und wenn dann 8 statt 2 :daumen2:ziehen kannst du noch locker ne Rund WC3 oder COD2 zocken.:daumen:)

MfG

Hi,
also ich würde euch zu einem oder bei Bedarf zu zwei Gigabit Switches raten(bei zwei Stück muss mindestens einer einen Uplink fähigen Port haben).Zudem sollten auch die PC`s über Gigabit-Lan verfügen.Cat5-Kabel sollten auf den Kurzen Strecken eigentlich reichen.
Außerdem sollte bei jedem PC der QoS-Dienst abgeschaltet/deinstalliert sein,denn dieser reserviert unnötig Bandbreite, und auf dem Spieleserver sollten keine Daten gelesen/geschrieben werden.

du musst natürlich auch folgendes bedenken: wenn sagen wir mal EINER der PCs daten hat, von dem dann 7 leute runterladen wollen, dann kann das ganze mit MAXIMAL sagen wir mal 10MB/sek laufen, denn eine normale festplatte hat nunmal maximal um die 60-80MB/s, und wenn dann 7 leute auf diese eine platte zugreifen, dann hat jeder halt maximal ca. 70MB durch 7 = 10B/s

gleiches gilt auch, wenn jeder von jedem grad irgendwas runter- und gleichzeitig hochlädt. wenn du grad 3 sachen von 3 PCs runterlädst und bei dir andere auch grad 2 sachen saugen, dann hat deine festplatte schonmal 5 parallele Dloads zu versorgen.

Was fuer Komponenten werden denn bei den Mini-Lans genutzt? Oder bin ich gerade blind? :-p
Nein, bist du nicht. ;)

Nur weiß ich gerade weder, was genau wir für einen Switch benutzen, noch kenne ich die Netzwerkhardware jedes Teilnehmers. Dass aber wirklich noch jemand davon eine 10er-Karte hat, kann ich mir kaum vorstellen. Jedes halbwegs aktuelle MB hat doch Gigabit LAN!?

Auch wenn es nicht dazu gehört.
Man muss auch darauf achten das man den richtigen Port benutz!!!
Ihr meinst bestimmt das wiss und MACHT jeder.
Nein einer meiner Freund hat das nicht gemacht und wir haben da wie die Götzen gestanden und haben uns die Birne zermattert. Warum das nur im minimal Geschwindigkeit vorran geht.

MfG

mit einem richtigen switch (also kein hub oder n-way-switching hub), sollte das eigentlich kein problem sein

wir ham früher auch über nen hub TBweise daten hin- und hergeschoben und das war nie lahm ;)

Nehmt nen 16er Gbit-Switch, wenn ihr bereits einen mit 5 oder 8 Ports habt dann noch einen dazu kaufen, damit es für alle reicht. Für Patches am besten Torrents verwenden, das geht schneller wenn nur einer den Patch hat, denn die Daten werden unter allen PCs ausgetauscht und nicht immer nur einer belastet. Ein kleiner Torrenttracker ist schnell eingerichtet, wenn das zu kompliziert ist könnt ihr auch einfach dezentraliesierte Torrents mit z.B. Azureus erstellen.

Zurück