Lan Karte langsamer machen.. ?

Shigemeru

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir die Frage gestellt ob es möglich ist meinen Computer drosseln(also meinen Download & Upload auf dem Rechner zu bestimmen) zu können ohne auf den Router zugreifen zu müssen ?

google benutze ich auch schon erfolglos und nun stelle ich mir die Frage als nicht IT'ler wie und ob es überhaupt möglich ist ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest deine Netzwerkkarte auf 10MBit drosseln, aber das gilt dann auch fürs lokale LAN, vielleicht nicht das richtige...

bißchen was zu lesen:
(1. Kommentar klingt auch nach was)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir die Frage gestellt ob es möglich ist meinen Computer drosseln(also meinen Download & Upload auf dem Rechner zu bestimmen) zu können ohne auf den Router zugreifen zu müssen ?
Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort: Wie man das am besten realisiert, hängt davon ab, welche Absicht du damit verfolgst. Wo genau produziert dein Rechner ungedrosselt zu viel Download und/oder Upload?

Häufig kann man das direkt in der jeweiligen Anwendung einstellen.

Global geht das beispielsweise mit dem SG TCP Optimizer. Der ist nicht hübsch, funktioniert jedoch einwandfrei und kostet dich nichts.

Ich nutze dieses Tool, um gezielt bestimmte Prozesse (zb. Windows Updater) und dem Browser (Download) bei Chrome gezielt abzubremsen. Damit ich meiner Liebsten während einer Videokonferenz (Homeoffice) mit einem Download währenddessen nicht die Leitung dicht mache. :D

Kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen das das Tool die Anforderungen erfüllt.

Der Schieberegler auf der ersten Seite ist garantiert kein aktiver Begrenzer sonder eher ein optimiert für... imho
Du hast recht. Das kommt davon, wenn man Tools hortet und welche im falschen Ordner landen. :fresse:
Im Hinterkopf hatte ich eigentlich TMeter Free, das so ähnlich aussieht (Daher vermutlich die Verwechslung ...) , macht aber tatsächlich das, was hier gewünscht wird.

Ansonsten halt 20 Euro für Netlimiter Lite in die Hand nehmen, wie von @AlphaMale vorgeschlagen.

Ich nutze dieses Tool, um gezielt bestimmte Prozesse (zb. Windows Updater) und dem Browser (Download) bei Chrome gezielt abzubremsen. Damit ich meiner Liebsten während einer Videokonferenz (Homeoffice) mit einem Download währenddessen nicht die Leitung dicht mache. :D
Wobei man ausgerechnet bei Chrome und beim Windows Updater direkt Limits einstellen kann und an sich keine Drittsoftware benötigt. :)

Du hast recht. Das kommt davon, wenn man Tools hortet und welche im falschen Ordner landen. :fresse:
Im Hinterkopf hatte ich eigentlich TMeter Free, das so ähnlich aussieht (Daher vermutlich die Verwechslung ...) , macht aber tatsächlich das, was hier gewünscht wird.

Ansonsten halt 20 Euro für Netlimiter Lite in die Hand nehmen, wie von @AlphaMale vorgeschlagen.

Wobei man ausgerechnet bei Chrome und beim Windows Updater direkt Limits einstellen kann und an sich keine Drittsoftware benötigt. :)
Okay..cool. Ich mag es aber lieber auf einem Blick über das Tool. :D ;)

Zurück