Lan Festplatte

Mistadon

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute!

Ich wollte mir demnächst eine Netzwerk-Festplatte kaufen: Seagate BlackArmor ST340005LSD10G-RK 4TB externe NAS: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ich habe den D-Link DSL-2641B Router.
Ich wollte damit hauptsächlich Sicherungen der PCs im Netzwerk (3-4 PCs) machen und darauf Filme, Musik etc. speichern und auch im Urlaub darauf zugreifen.

Nun wollte ich gerne folgendes wissen:
1. Geht das auch an dem Router?
2. Kann ich dann überall auf die Festplatte zugreifen? Und wenn ja, wie? Über den Internetbrowser oder ein bestimmtes Programm?
3. Wie schnell ist das ungefähr über WLan (internes, privates Heimnetzwerk)? Kann man die Festplatte auch direkt über Lan an den PC anschließen?
4. Hat jemand schon mit der Festplatte Erfahrungen gemacht oder kann mir eine andere empfehlen? Es sollten aber schon 4TB sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen!


MfG
Mistadon
 
1. Ja
2. Du kannst von überall auf der Welt auf die Festplatte zugreifen, vorausgesetzt du hast Internet (bei dir zu Hause und an deinem Standort und die Festplatte hängt dran und ist eingeschaltet :D)
Wenn du Kabelinternet hast, dann wechselt sich deine IP nicht und du kannst einfach im browser über deine externe IP auf die Box zugreifen. Wenn du einen normalen DSL Anschluss hast, wäre es empfehlenswert, dass du dir einen DynDNS Account einrichtest. Dieser dient dazu, deine dynamische IP Adresse immer unter einem gleichbleibenden Namen anzusprechen.
Wie du das in deinem Router einstellst, steht hier: ftp://ftp.dlink.de/dsl/dsl-2641b/documentation/DSL-2641B_howto_de_DynDNS.pdf

3. Über das Netzwerk dürftest du mit WLAN auf nicht so berauschende Werte kommen. Da begrenzt das WLAN einfach. Per GLAN müssten max. 125MB/s drin sein.
Die Festplatte kannst du auch an deinen PC direkt über LAN anschließen.

4. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Erstmal großes Dankeschön!
Aber kannst du mir kurz erklären was Glan ist? Und wie schnell wird das ungefähr mit Wlan?
 
Ich wollte damit hauptsächlich Sicherungen der PCs im Netzwerk (3-4 PCs) machen und darauf Filme, Musik etc. speichern
Funktioniert! Das geht mit der Windows 7 Sicherungsfunktion sogar automatisch!

und auch im Urlaub darauf zugreifen.
Dazu musst du meines Wissens einen FTP-Server einrichten. Aber keine Ahnung wie das geht, sorry.

Nun wollte ich gerne folgendes wissen:
1. Geht das auch an dem Router?
Der Router braucht nur eine Ethernet Buchse, an dem du die Festplatte anschließen kannst! Sollte er nicht genügend Ethernet Buchsen haben (weil sie mit anderen PCs, Netzwerkdruckern,... belegt sind) dann kannst du einen Switch anschließen.

2. Kann ich dann überall auf die Festplatte zugreifen? Und wenn ja, wie? Über den Internetbrowser oder ein bestimmtes Programm?
Mit allen Rechnern im Netzwerk. Das geht über den "Arbeitsplatz" (unter Windows Vista/7 "Computer"). Da kannst du die Festplatte als Netzlaufwerk einrichten.
Über den Browser sollte es auch gehen, ist aber etwas umständlich (IP-Adresse von der Festplatte muss eingegeben werden, ...).

3. Wie schnell ist das ungefähr über WLan (internes, privates Heimnetzwerk)?
Je nach dem, wie schnell die Übertragungsrate von Router und den W-Lan Empfängern (W-Lan Srick, W-Lan Karte, Integriertes W-Lan von Notebook, Netbook, Fernseher, Handy, Tablet, ....) ist.
Das variiert auch, je nach dem wie gut der Empfang ist.
Da dein Router nur 56 MB/s senden/empfangen kann hat das W-Lan bei sehr gutem Empfang eine Übertragungsrate von 56 MB/s.

Sendet der Router mit 56 MB/s und der W-Lan Stick kann 300 MB/s empfangen hast du nur 56 MB/s. Wenn der Router schneller ist als der Empfänger ist es das gleiche.

Z.Z haben die schnellsten Router und W-Lan Karten und andere Empfänger max. 300 MB/s.


Kann man die Festplatte auch direkt über Lan an den PC anschließen?

Ja, dafür benötigst du aber ein CrossOver Kabel (sieht gleich aus wie ein herkömmliches Netzwerkkabel, ist aber anders verschaltet).


Ich hoff, ich konnte dir helfen! ;)
 
So,

also GLAN war etwas irreführend von mir abgekürzt. Ich meinte Gigabit-LAN (Übertragungsraten mit bis zu 1000MBit/s, 1GBit/s).
Dann muss man Joel-92 korrigieren. Die Einheiten von WLAN und co. sind in MBit/s angegeben und nicht MB/s. Acht Bit entsprechen einem Byte.
Das bedeutet in der Praxis, dass du unter Laborbedingungen mit WLAN-g theoretisch 54MBit/s übertragen kannst.
Das wären dann 6,75MB/s, etwa soviel, wie ein USB-Stick überträgt.
Das sind aber nur theoretische Werte. Die eigentlichen praktischen Werte weichen bei WLAN stark ab (bedingt durch das Übertragungsmedium Luft).
Ich komme bei mir auf ca. 20MBit/s mit WLAN-g. Das sind dann 2,5MB/s.
Mit WLAN-n sind es deutlich mehr, aber auch noch nicht so viel, dass man an den Kabel-Standard heranreicht.
Aktuelle Festplatten schaffen so um die 80MB/s an Übertragungsraten, im Raid natürlich noch wesentlich mehr.
Wenn du dann bedenkst, dass du nur mit 6,75 oder weniger übertragen kannst, sollte man viel Zeit mitbringen.

Das bedeutet für dich: Wenn du Sicherungen und große Datenmengen auf den Speicher schreiben willst, dann kommst du ohne Gigabit-LAN nicht herum. Für einfache Dateizugriffe reicht auch WLAN, aber dann lieber WLAN-N.

Ich bin auch eigentlich der Meinung, dass man keine Crossover-Kabel benötigt. Zumindestens brauchte ich noch nie welche.
Da lass ich mich aber gern eines besseren belehren.


Edit: Also moderne Netzwerkkarten sind schon in der Lage zu erkennen, ob man ein normales Patch-Kabel oder ein Crossover-Kabel angeschlossen hat. Je nach dem wird dann die Pin-Belegung angepasst.
 
Zurück