LAN bekloppt?!!

BeDo89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinmoin,

habe gestern ein 20m LAN Flachkabel verlegt und dann gemerkt, dass ich nur mit 10Mbit im Netzwerk bin.

Aufbau: Mein PC --> 20m LAN Flachkabel <->Kupplung<-> LAN Flachkabel --> SWITCH --> LAN Flachkabel --> Fritzbox (Nur ein LAN Port)

Mit Kupplung meine ich einfach ne Kabelverlängerung, weil die 20m doch nich ganz zum Switch reichten :D (So ne kleine Box mit 2 LAN Buchsen)

Habe dann mal mein Kabel direkt an die Fritzbox angeschlossen und siehe da, 100Mbit.
Anschließend habe ich die beiden Flachkabel, die am Switch angeschlossen sind (also das zur Fritzbox und das andere, das ich per Kupplung mit meinem 20m Kabel verbinde) ausgetauscht und es funktionieren die 100Mbit.

Wie kann das sein? Theoretisch müsste doch jetzt der Switch nur mit 10Mbit an die Fritzbox angeschlossen sein, jedoch komme ich so auf die vollen 12Mbit??? ^^

Ich hoffe ihr könnt da durchsteigen so wie ich das beschrieben habe :D

MFG
BeDo

Hi,
dachte ich auch erst.. aber das Kabel, welches ich nun an der Kupplung habe, ist sogar länger (deutlich sogar) als das vorherige. Nun geht es aber ja mit den vollen 100Mbit!! :D

Deswegen dachte ich, dass vll das kürzere Kabel defekt wäre.. aber das ist nun ja an der Fritzbox und trotzdem geht es noch mit voller Geschwindigkeit ^^

Solche Kabel können auch einen Wackler haben, das kann dir nochmal Probleme machen. Ich kenne das von Arbeit, ich tausche die dann immer vorsorglich aus, sonst fragt man sich später mal Ewigkeiten lang, warum da irgend ein Fehler auftritt, welcher dann durch dieses teildefekte Kabel ausgelöst wurde.

hmm joa.. aber dann scheint der wackler ja nur dann aufzutreten, wenn ich das kabel als Verlängerung zu meinem Kabel verwende.. an der Fritzbox scheints normal zu laufen..
Naja hauptsache es läuft nun und ich habs ohne großen Aufwand rausfinden können :) :D

Zurück