LAN Adapter defekt?

McLovin82

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community!
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Gestern hat der Netzwerkadapter meines Mainboards (ATHEROS Chipsatz, Asus P5Q) während des Betriebs den Geist aufgegeben, sprich: die Verbindung zum Router war weg, und nach einem Windows Neustart wurde der Adapter auch nicht mehr im Gerätemanager angezeigt.

Ein kurzer Blick in das BIOS zeigte die Netzwerkkarte aber nach wie vor als "enabled" an. Diverse Google Suchen blieben leider erfolglos. Die Erkenntnis nach einer kompletten Windows 7 Neuinstallation: die Netzwerkkarte würde schon von der Installation nicht erkannt (was sie aber eigentlich sollte, die passenden Treiber sind seit der Win 7 Beta dabei). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Chip auf der Platine hinüber ist, aber würde mir gerne noch eine zweite, dritte Meinung einholen.

Hätte vielleicht noch jemand einen Tipp? Danke im Voraus!

edit: Ein CMOS Reset hatte leider auch nicht den gewünschten Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leuchten denn die LEDs bei eingestecktem Netzwerkkabel am PC bzw. am Router (oder Switch/Hub) noch? Wird es denn wenigstens noch als nicht installiertes Gerät angezeigt?

Ansonsten, wenig Hoffnung. Bei uns ist das an einem PC auch so (Gigabyte EP35). Jetzt steckt eine extra Netzwerkkarte drin.

mfg
Silvecio

Hi!

Nein, die Leuchten am Router sind quasi mit ausgegangen. Und die Netzwerkkarte wird auch nicht als unbekanntes Gerät o.ä. angezeigt.
Habe es vorhin noch mit Knoppix und Ubuntu ausprobiert...nada! :(

Ich habe mich gerade nochmal über das Board hergemacht und habe nun auch dauernd Bluescreens u.ä. Das Ding lief die ganze Zeit mit drei verschiedenen BS einwandfrei.

Es wird wohl irgendwie einen Schlag weg bekommen haben. Ich denke, ich komme um einen Boardtausch nicht herum.

Danke für deine Antwort! :)

Zurück