Laing DDC-1T zickt

CoSinus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGHler,

Neuerdings versagt meine DDC-1T immer mal wieder den Dienst und ich komm nicht dahinter woran es liegen könnte, also dachte ich mir nachfragen schadet ja nicht :D

Die DDC-1T läuft dauerhaft an 7V (Über Differenz 5V/12V vom Molex), ist 15 Monate alt, hat einen Deckel von Phobya (Messing) und kühlt meinen GPU-Kreislauf mit nem Watercool HEATKILLER® GPU-X³ (GTX 770) und nem Phobya G-Changer 140 V.2 - Full Copper .
Teilweise kann ich stundenlang zocken ohne das Probleme auftreten, die GPU belastet den Kreislauf dann mit maximal 50°C, das funktioniert wunderbar. Bisher ist mir allerdings 6mal die Laing ausgegangen während ich im internet unterwegs war oder irgendwas anderes nicht rechenintensives gemacht habe, was dazu geführt hat dass die GPU unbemerkt auf ~100°C geklettert ist und der PC resettet hat. in einem zweiten Kreislauf hab ich eine (jüngere) DDC-1T mit selbigem Deckel, die tut einwandfrei.

Ich würde ja sagen die DDC-1T überhitzt und schaltet deswegen ab, aber wieso dann ausnahmslos im Leerlauf oder bei geringer Last des Systems, wenn der GPU-Kreislauf eher kühl ist ?
Außerdem läuft sie nach nem Neustart des PCs wieder sofort an und arbeitet normal weiter, das macht mich ratlos.

Ist sie vielleicht nach nur 15 Monaten schon am Ende ihrer Lebensdauer oder hat jemand nen anderen Einfall ? "Einfach" mal ne Neue kaufen wär bitter, 50€ sind nicht gerade wenig :ugly:

Danke für Hilfe schonmal ;)

Gruß Michael

Anhang : Aktuelle Situation
Links die seit kurzem problemverursachende Laing DDC-1T
P3100011.jpg

7V sind bei einer DDC-1T leider oft grenzwertig. Es könnte sein, dass es mit der Viskosität des Wassers zu tun hat, denn die steigt wenn es abkühlt - das heißt die Pumpe hat mehr Arbeit zu leisten. Wenn sie dann gerade so am Drehmoment-Limit arbeitet könnte es u .U. passieren dass sie stehen bleibt und nicht wieder anläuft. Allerdings würde das nicht erklären, warum sie dann beim Start des kalten Systems mit 7V anläuft, es sei denn die Spannung deines Netzteils ändert sich ebenfalls leicht mit der Temperatur, was nicht ungewöhnlich wäre. Abgesehen davon ist die Differenz-Methode zur Bereitstellung von 7V natürlich auch elektrisch nicht ganz ideal.

Aufgrund von Überhitzung schaltet sie sich jedenfalls nicht ab, denn meines Wissens besitzt sie dafür keine Sensorik. Wenn die Elektronik überhitzt brennt sie im Normalfall durch.
Ich würde vorschlagen es mal mit 8V zu probieren. Wenn es eine DDC-1T (10W) ist, gelingt das sehr günstig mit einem Stepdownwandler für weniger als 5€ bei ebay: Version mit LM2596 oder Version mit XL4015 Klick.
Der mit dem XL4015 reicht von den Kenndaten her zwar auch für die DDC-1T+ (18W) aber ich habe es damit noch nicht ausprobiert, weil ich nur normale DDC-1T Pumpen habe. Für die normale DDC-1T taugt er jedenfalls genauso gut wie der mit dem LM2596 Chip.

Edit:
Alterantiv bliebe natürlich auch noch die 8,7V Differenzmethode (3,3V/12V) an einem SATA-Strang des Netzteils. Wenn du erst mal nur prüfen willst, ob sie mit etwas mehr Spannung wieder zuverlässig arbeitet, wäre das vllt. eine Übergangslösung. Die o. g. Wandler haben manchmal etwas längere Lieferzeit auf HongKong, obwohl es im Normalfall recht schnell geht.

Zuletzt bearbeitet:
hi,habe auch mehrer laings in pc´s verbaut.
normalerweise sollte man die pumpe zumindest über einen poweradjust steuern.
es gibt nicht umsonst die möglichkeit auszuwählen,dass die pumpe beim start für ein paar sekunden auf 100% leistung startet.
wenn du die über molex,auf 7 volt betreibst,kann es nur meiner meinung dazu kommen,dass du evtl nen spannungsabfall,oder schwankung hast,
wodurch die laing hängenbleibt.
hast du 2 einzelne kreisläufe,oder sind die in reihe geschaltet?!
wenns einzeln ist,ok.
aber wenn die in reihe laufen und das ungesteuert....
ich steuere meine pumpen mit poweradujsts,2 von 3 in der ultra version.
wegen mehr regelmöglichkeiten und temp- und drehzahlsensoren.
die vertragen auch mehr last.

es könnte auch materialschwäche sein und dass die defekt ist,gibts auch.
hatte eine laing,die wurde im betrieb sehr heiss und stoppte irgendwann.
also neue gesucht und nen händler gefunden,der die für 39 eus verkaufte.
ma schnell 4stk gekauft,zur reserve,man weis ja nie,weekend...pumpe defekt,kommt nicht gut. :D
meine laing läuft auf 83%,lautlos und schafft meine komlette hardware und alle radis + externen mora.
nur zum ocen dreh ich die auf 100%.ansonsten selbst im hochsommer null probs.

Zwei poweradjust sind halt im Vergleich zu den o. g. einfachen Stepdown-Wandlern eine sehr teure Lösung, nur um den Startboost zu bekommen.

Es sind btw zwei separate Kreise - ist auch im Bild bestens zu erkennen. Ansonsten wäre das mit den zwei ABs auch beliebig sinnlos und kontraproduktiv.

Für die GTX 770 ist ein 120er Radi ein bisschen arg wenig - fällt mir gerade auf. Immerhin sollte die Karte@stock unter Last immer noch mehr Abwärme als die übertaktete CPU erzeugen und der gekühlte Speicher fällt nicht ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, werde die Laing(s) dann mal auf 8V betreiben und sehen wie sich das ganze entwickelt.
Sollte ja mit meinem Labornetzteil übergangsweise bestens funktionieren.

es könnte auch materialschwäche sein und dass die defekt ist,gibts auch.
Müsste dann im nachhinein aufgetreten sein, lief ja bis letzten Monat anstandslos. Aber in der heutigen Zeit hält ja nichts mehr wirklich lange, stimmts ? :ugly:

Für die GTX 770 ist ein 120er Radi ein bisschen arg wenig
Die GTX 770 hängt am Phobya G-Changer 140 V.2 mit 2 140ern im Push/Pull-Betrieb (im Bild rechts), ist vielleicht nicht optimal aber es reicht wie gesagt um die GPU unter Last konstant auf 50°C zu halten :ugly:

Kurze Rückmeldung :

Habe meine zwei DDC-1T jetzt stabil bei 8V an folgendem Konverter in Betrieb :
NEU LM2596 Konverter Buck Wandler Step Down Module Power Supply Output 3237 | eBay

Sieht nach etwas Bastelei wie folgt aus :

P5090012.jpg

Die Kühlkörper hab ich nur montiert weil ich die Platine mit 21mm Breite hinters Tray legen kann und dort höhere Temperaturen ohne Luftzug herrschen, bei 25°C im Zimmer hat der Wandler ohne Kühlkörp ermaximal 30-35°C erreicht.
Hatte keine selbstklebenden Wärmeleitpads mehr rumliegen also hab ich mit WLP und Heißkleber improvisiert, lasst euch davon nicht irritieren :ugly:

Danke nochmal für die Hilfe und für die Zukunft weiterhin gutes Gelingen :daumen:

Gruß Michael

Zurück