Laing auf dem Kopf betreiben?

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Ich hab es leider mal geschafft, für etwa 5 Minuten meine Laing Ultra für das einfüllen des Wassers auf den Kopf gestellt, nun wollte ich fragen, da ich im Handbuch gesehen hab das man das nicht machen darf, was dann passiert, ob das schlimm ist, oder so???
Waren bestimmt auch keine 5 Minuten, nur so 2-3 Minuten...

Erfahrungen?
Schäden?
Leistungsverminderung?

Wie du schon schreibst, sollte man das nicht. Warum genau, weiss ich auch nicht. Läuft denn die Pumpe bei dir noch störungsfrei? Wenn Geräuschkulisse normal und Förderleistung konstant ist, dann sollte eigentlich alles noch i.o. sein.

Ich denke mal, selbst wenn man das nicht soll, bezieht sich das allenfalls auf den Dauerbetrieb. Mit ein paar Minuten wirst du da bestimmt keinen Defekt hervorgerufen haben. Dazu müsste die Pumpe schon ziemlich empfindlich sein und dann auch im normalen Betrieb weitaus schneller kaputtgehen.

Was ich mir vorstellen kann, warum man die nicht auf dem Kopf betreiben sollte ist
1. Lager, die nur für eine Belastungsrichtung gedacht sind und somit schnell verschleißen (2 Minuten zählen hier sicherlich nicht!)
2. Leistungsverlust durch wirken der Schwerkraft

Beide Punkte haben für dich keine Bedeutung. Ich muss dazu sagen, ich hatte noch nie so eine Pumpe in der Hand, ich hab das einfach aus meinem Wissen als Maschinenbauer erschlossen ;-)
Falls jemandem noch ein dritter Punkt einfällt, darf er es gerne posten. Alle guten Dinge sind schließlich drei...

es ist wegen dem lager der pumpe, das überkopf nicht richtig arbeiten kann...

bei dir sollte es keine probleme geben wenns so kurz war

Nunja,
ich fand es nur verwunderlich warum plötzlich der Strudel in meinem AGB weg war, aber nunja, die Temperaturen haben sich nicht merklich verändert, die Lautstärke ist immernoch die selbe, und der Strudel kann auch dank dem verändertem einbau geschehen sein...
Aber thx, dachte mir schon das es nicht bedeutsam sein dürfte, war nur etwas verwundert.

Was ich mir vorstellen kann, warum man die nicht auf dem Kopf betreiben sollte ist
1. Lager, die nur für eine Belastungsrichtung gedacht sind und somit schnell verschleißen (2 Minuten zählen hier sicherlich nicht!)
2. Leistungsverlust durch wirken der Schwerkraft

Beide Punkte haben für dich keine Bedeutung. Ich muss dazu sagen, ich hatte noch nie so eine Pumpe in der Hand, ich hab das einfach aus meinem Wissen als Maschinenbauer erschlossen ;-)
Falls jemandem noch ein dritter Punkt einfällt, darf er es gerne posten. Alle guten Dinge sind schließlich drei...

3. Jede Wasserpumpe glaub ich sollte man nicht mit Luft betreiben ^^ bzw trocken . Steht auch in der Gebrauchsanweisung der Laiing . Ich frag mich immer noch warum hast du das gemacht ? Hat das irgendeinen SinnnNNNNNN...:ugly:

PS: wenn die Pumpe bei deinem Überkopf :ugly: befüllvorgang nicht an war sollte sie eigentlich laufen ^^

Also,
um unklarheiten zu beseitigen:

Ich hab bei meinem Radiator ne kleine Delle reingemacht, und war dann etwas verunsichtert bezüglich Dichtheit, hab dann also alles in den PC eingebaut, und da der Radiator oben war, den PC beim befüllen umgedreht, um sicherzugehen, das kein Wasser aus dem Radiator in den PC kommt.
Also habe ich beim befüllen, Pumpe war immer wieder mal an und aus, den PC umgedreht, d.h. Pumpe auf dem Kopf, (keine Angst AGB hab ich immer oben gelassen, demnach müsste auch schon allein dadurch das im AGB soviel Wasser drinne war, die komplette Pumpe unter wasser gewesen sein, und die Pumpe war einige Tage davor noch im Betrieb, d.h. müsste auch noch bissal feucht gewesen sein.
Nunja, nunja, die PUMPE war AN, als er auf dem Kopf stand, oder wie befüllt ihr ne Wakü???
die Pumpe muss doch irgendwie das Wasser durchschieben, also die Luft rausschieben!
Die Pumpe geht auch noch, und die Temperaturen sind akzeptabel...
Zudem war sie ja nicht so lange überkopf im Betrieb.
Und sie macht weder komische Geräusche noch sonst irgendwas merkwürdiges, hab in etwa auch nur 4-8° Delta-Temperatur-Unterschied,
also Raumtemperatur zu Wassertemperatur, bei meinem Q6600 @ Supreme Acetal (etwa 1.45 - 1,49 VCore)

Zurück