Laien-Frage zum i7 6700k

Riggels

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem nen PC zusammengestellt. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der i7 weil er einfach nirgends zu nem ordentlichen Preis lieferbar ist. Ich kenne mich aber auch nicht aus, bin der totale Neuling was PC Hardware angeht.

Jetzt die Frage: Was ist der Unterschied zwischen den beiden CPUs:

Intel Core i7-6700K Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

INTEL Core I7-6700K 4,0GHz LGA1151 8MB Cache Boxed: Amazon.de: Computer & Zubehör

Habe mir den für 375 bestellt (Lieferzeit paar Wochen) und der deutlich teurere ist verfügbar. Bzw. Habe ich mir vor den für 418 Euro zu holen. Wo liegt überhaupt der Unterschied? Ist der teurere auch zum zocken geeignet?

Ich sehe nur den Unterschied bei 4,00 Ghz oder bis zu 4,2 Ghz...

Bitte keine Preisdiskussionen ;)

Es ist die exakt gleiche CPU. Die Preisunterschiede sind den Lieferengpässen geschuldet. Der Händler mit 500€ kann ihn deswegen so teuer verkaufen weil er noch einen hat. Auf den für 375€ könntest du noch 2 Monate warten wenn du Pech hast. ;)

Der Aufpreis von rund 130€ ist hier nur aufgrund der Verfügbarkeit.

Okay habe ich mir schon gedacht aber ich habe noch nie gesehen, dass Amazon - also nicht vom Händler sondern wirklich Amazon da einen Artikel doppelt mit 120 Euro Preisunterschied anbietet...

Das ist tatsächlich etwas ungewöhnlich und wahrscheinlich ein Software-Kuriosum (die Preise und verfügbarkeiten werden ja größtenteils automatisch generiert/behandelt).

Ich gehe aber davon aus dass der teurere/lieferbare ein Marketplace-Händler ist und nicht Amazon direkt.

Ok ja habe mir ihn eben noch bestellt für 418 Euro jetzt ist er wieder gestiegen aber dafür hab ich ihn nächste Woche und kann dann endlich meinen PC aufbauen... Das is so ärgerlich wenn hier alles steht bis auf ein Teil ;)

Danke für die Antworten!

Man kann zwar nicht sagen wann der Prozessor einen vernünfitgen Preis, aufgrund der Verfügbarkeit erreicht, aber420€ ist echt viel zu teuer! Wenn du es aber am Ende nicht bereust, ist am Ende aber alles im Lot.

An was liegt es eigentlich, dass der 6700k so schlecht lieferbar ist?
Bei Ivy Bridge und Haswell gab es einen solchen starken Lieferengpass nicht, selbst beim 4790k nicht.

An was liegt es eigentlich, dass der 6700k so schlecht lieferbar ist?

Daran, dass Intel Probleme damit hat einwandfrei funktionierende 4-Kerner mit SMT in 14nm in großen Mengen herzustellen und daran, dass wenns mal eine gute Charge gibt die erst mal Xeons werden (E3 12xx v5) da dieses Segment Priorität vor den normalen Endkunden hat.

Zurück