Laie will auf Intel wechseln verschiedene Fragen

Wenn die CPU limitiert hast du starke Framedrops und Ruckler. Interessant wäre zu wissen, welche Spiele du spielst, damit kann man das auch ganz gut einordnen.
Ich würde an deiner Stelle auf Skylake warten, die CPU sollte bis dahin reichen und Skylake sieht bislang interessant aus ;)

EDIT: CPUs übertaktet man normalerweise für mehr Leistung. Der Unterschied bei Meiner von 2.6GHz auf 4GHz ist gewaltig (mehr als 100%). Probleme sind halt höherer Stromverbrauch und damit auch mehr Wärme

Wenn die CPU limitiert hast du starke Framedrops und Ruckler.
Das ist grob gesagt Blödsinn. Nach dem Argument dürfte Quake 3 Arena heute nicht mehr spielbar sein, weil die Grafikkarten zu stark geworden sind und das Spiel absolut CPU-limitiert ist. Und Battlefield 4 wird ja auch nicht gleich zur Diashow, wenn die Grafikeinstellungen auf Low dreht. :ugly:

Der Unterschied bei Meiner von 2.6GHz auf 4GHz ist gewaltig (mehr als 100%)
Wobei ich mal zu bezweifeln wage, dass superlineare Skalierung die Regel ist - meiner läuft zwar in Spielen auch >30% schneller als normal, dem stehen aber auch 50% mehr NB-Takt gegenüber. Bei nem aktuellen Intel muss man sich selbst dafür schon gewaltig anstrengen, aus dem FX-8320 müsste sich allein schon wegen des niedrigen Basistakts einiges rausholen lassen. Vorausgesetzt, Board und Kühler spielen mit.

Wenn die CPU limitiert hast du starke Framedrops und Ruckler. Interessant wäre zu wissen, welche Spiele du spielst, damit kann man das auch ganz gut einordnen.
Ich würde an deiner Stelle auf Skylake warten, die CPU sollte bis dahin reichen und Skylake sieht bislang interessant aus ;)

EDIT: CPUs übertaktet man normalerweise für mehr Leistung. Der Unterschied bei Meiner von 2.6GHz auf 4GHz ist gewaltig (mehr als 100%). Probleme sind halt höherer Stromverbrauch und damit auch mehr Wärme

Also Ruckler bei über 25 Fps? Könnte auch die Gpu der Grund für das Ruckeln und für Framedrops sein? Ich dachte eigt man schaut über den Task Manager die Auslastung der Kerne oder ähnliches an.

Übertakten ist auch ein Spezialgebiet für sich, das sehr spannend ist. Aber bei über 60-80 Watt Mehrverbrauch durch das Übertakten(geschätze Werte) ist für mich schon etwas störend.
Ich glaube 1kW/h kostet bei uns ca 20 cent.^^ Und mein PC ist oft 15h am Tag an. Deshalb suche ich eine CPu die im Idle kaum etwas verbraucht aber unter Last alles geben kann. Auch wenn der Verbrauch ansteigt, ist es okay. Hauptsache der Verbrauch bei Idle ist nicht um ca.60-80 Watt höher.

Wieviel Watt verbraucht dein Pc schätzungsweise?

Eine aktuelle AM3+ Plattform verbraucht im Idle auch nicht mehr als Intel xyz. Dafür gibt es genug Tests @ Google. Nur unter Last sieht das anders aus.

Und das was dir als Auslastung für GPU und CPU im Taskmanager angezeigt wird ist auch nur etwas für die augen. Es zeigt in diesem Fall nur das z.B. Wenn die Cpu laut Anzeige zu 100% Ausgelastet ist sie die maximale Anzahl an Rechenbefehle durch Windows entgegen nimmt. Es heißt NICHT das alle Funktionseinheiten der cpu komplett ausgelastet sind!

Die GPU ist (fast) immer der wahrscheinlichere Grund für das Ruckeln. (Wenn du wissen willst, ob die CPU limitiert ist Taskmanager/Programm und nachschauen angesagt (Zumindest ist das der einfachste Weg)) -> Aussage zurückgenommen :ugly: Crossflow hat da recht

Beim Übertakten ist es so, dass es den Stromverbrauch im Idle kaum erhöht (durch die Stromspar Einstellungen) und bei Volllast ist dann mehr Leistung bei höherer Wärme und mehr Stromverbrauch da.

Meinen PC als Referenz zu benutzen ist nicht so gut, die CPU ist zwar verdammt schnell, schluckt dafür aber auch im Idle kaum weniger wie bei Volllast (SpeedStep und C1E gehen nicht richtig, bzw wurden deaktiviert), zudem ist die CPU auch noch ziemlich alt (Von 2010). Der Xeon von mir war nur sinnvoll, weil ich basteln wollte und Leistung fürs Rendern brauche. Ansonsten hätte mein i5-2500k alles besser gemacht.

Wenn du nicht akute Probleme mit der CPU hast würde ich auf Skylake warten, die 14nm 6 und 8 Kerner sehen sehr interessant aus und sollen recht wenig verbrauchen.

Und das was dir als Auslastung für [...] CPU im Taskmanager angezeigt wird ist auch nur etwas für die augen. Es heißt NICHT das alle Funktionseinheiten der cpu komplett ausgelastet sind!
Trotzdem kann die CPU in der Zeit einfach nicht mehr ausführen. Insofern ist die CPU-Zeit-Anzeige eben nicht nur was für die Augen, sondern technisch begründet.

Trotzdem kann die CPU in der Zeit einfach nicht mehr ausführen. Insofern ist die CPU-Zeit-Anzeige eben nicht nur was für die Augen, sondern technisch begründet.

Und das ist auch der Grund warum ein Prozessor bei Programm A. z.B. 10c weniger an Temperatur erreicht als bei Programm B - obwohl beide 100% CPU "Auslastung" angeben.

Das es was für die Augen ist stimmt schon, es zeigt ja keine technisch mögliche sondern eine technisch limitierte Auslastung an.

Ich unterstelle dem TE jetzt einfach mal ein nicht all zu fundiertes Grundwissen - eventuell hilft ihm diese Erklärung ja ein wenig die ganzen Zusammenhänge zu verstehen :)

Für SLI brauchst du ein z97 Board das SLI Zertifiziert ist.

Für 120FPS in BG4 musst du schon mächtig Grafikleistung haben. Das hängt nicht vom Xeon ab.

Nun, ich dachte daran das man die CPu für paar Jahre behält und in der Zwischenzeit immer bessere Grafikkarten auf dem Markt kommen.

Versuch mal 120fps bei BF4 zu erreichen. Da ist es Wumpe welchen Prozessor du hast. Die GPU limitiert immer.

Ich bin jetzt kein Experte, aber es gibt Videos wo zwei gtx 970 durch aus 110-120 Fps schaffen. Durschnitt liegt bei 105-110 Fps glaube ich. (Geschätzt)
Die Betreiber haben aber immer einen übertakten 4790K am Start.

Sogar mit einer übertakten Single GPU auf 120 Hz machtbar.

https://www.youtube.com/watch?v=xgKtqStXQz0&list=UU0V9VS289Ck1E6Sq9XNIQSw

Zuletzt bearbeitet:
Oder wenn du etwas mehr investieren willst, schau dir die Hasswell-E an. Besonders der 5820K ist recht interessant (mit 6 echten Kernen + 6 HT)
Allerdings fallen hier dann die Kosten für den neuen DDR4 RAM an, dafür investierst du in keine Sackgasse und die X99 Boards sind sehr gut ausgestattet, und durch mehr Lanes kannst du z.B. m.2 SSD's anbinden die über 1000 MB/s schaffen ohne das dir Leistung von der Grafikkarte abgezwackt wird, ganz davon abgesehen, dass du 10 SATA Anschlüsse hast (nativ, ohne Zusatzchips)

Oder wenn du etwas mehr investieren willst, schau dir die Hasswell-E an. Besonders der 5820K ist recht interessant (mit 6 echten Kernen + 6 HT)
Allerdings fallen hier dann die Kosten für den neuen DDR4 RAM an, dafür investierst du in keine Sackgasse und die X99 Boards sind sehr gut ausgestattet, und durch mehr Lanes kannst du z.B. m.2 SSD's anbinden die über 1000 MB/s schaffen ohne das dir Leistung von der Grafikkarte abgezwackt wird, ganz davon abgesehen, dass du 10 SATA Anschlüsse hast (nativ, ohne Zusatzchips)

In dem verlinkten Video hat er den selben Prozessor :D. Aber das Board und DDR 4 kostet wieviel?

Naja, Boards gibts ab knapp unter 200 EUR, 260 EUR wenn du etwas mehr willst als Grundausstattung und halt ca. 260 EUR für 16 GB DDR4 RAM.

Zurück