leobenedict
Schraubenverwechsler(in)
Laie hat Probleme beim Anschluss der Lüfter -.-
Hallo zusammen
Ich habe heute das erste mal als absoluter Laie versucht mir einen Rechner zusammenzubauen. Ich glaube auch dass ich das ganz gut hinbekommen habe, bis es dann an die Verkabelung ging. Den Lüfter am Prozessor habe ich angeschlossen aber nun habe ich noch 2 Gehäuselüfter, die beide jeweils einen 3 Pin Anschluss haben. Ich finde auf dem Mainboard aber nur noch einen einzigen FAN 4Pin Anschluss und weiss deswegen nicht wie ich beide Lüfter angeschlossen kriege.
Mir wurde dann gesagt dass ich mir 3Pin-Y Kabel holen soll. Doof wie ich bin habe ich das gemacht und mich erstmal gefreut, dass ich jetzt beide 3 Pins der Lüfter quasi zu einem Anschluss kriege. Die Freude war aber sehr kurz, weil ich absolut keinen Steckplatz für das neue Kabel gefunden habe (das hat 3 relativ große Pins, die theoretisch irgendwo rein sollten.
Wahrscheinlich gehen diese Typen, die in so ein Forum kommen und solche dummen Fragen stellen den meisten von euch ziemlich auf die Nerven, aber ich hoffe einfach mal, dass jemand so nett ist und mir weiterhilft. Ich weiss grade nämlich nicht mehr weiter.
Das Mainboard ist übrigens das MSI H110M Pro-VD D3 und das Gehäuse das FRACTAL DESIGN Core 2300.
Viele Grüße
Edit: Oder ist es egal, ob ich die Lüfter an einen "Fan" Anschluss anschliesse? JCI1 und JFP2 wären auch frei und sehen für mich genauso aus
Hallo zusammen

Ich habe heute das erste mal als absoluter Laie versucht mir einen Rechner zusammenzubauen. Ich glaube auch dass ich das ganz gut hinbekommen habe, bis es dann an die Verkabelung ging. Den Lüfter am Prozessor habe ich angeschlossen aber nun habe ich noch 2 Gehäuselüfter, die beide jeweils einen 3 Pin Anschluss haben. Ich finde auf dem Mainboard aber nur noch einen einzigen FAN 4Pin Anschluss und weiss deswegen nicht wie ich beide Lüfter angeschlossen kriege.
Mir wurde dann gesagt dass ich mir 3Pin-Y Kabel holen soll. Doof wie ich bin habe ich das gemacht und mich erstmal gefreut, dass ich jetzt beide 3 Pins der Lüfter quasi zu einem Anschluss kriege. Die Freude war aber sehr kurz, weil ich absolut keinen Steckplatz für das neue Kabel gefunden habe (das hat 3 relativ große Pins, die theoretisch irgendwo rein sollten.
Wahrscheinlich gehen diese Typen, die in so ein Forum kommen und solche dummen Fragen stellen den meisten von euch ziemlich auf die Nerven, aber ich hoffe einfach mal, dass jemand so nett ist und mir weiterhilft. Ich weiss grade nämlich nicht mehr weiter.
Das Mainboard ist übrigens das MSI H110M Pro-VD D3 und das Gehäuse das FRACTAL DESIGN Core 2300.
Viele Grüße

Edit: Oder ist es egal, ob ich die Lüfter an einen "Fan" Anschluss anschliesse? JCI1 und JFP2 wären auch frei und sehen für mich genauso aus

Zuletzt bearbeitet:
