Laie hat Probleme beim Anschluss der Lüfter -.-

leobenedict

Schraubenverwechsler(in)
Laie hat Probleme beim Anschluss der Lüfter -.-

Hallo zusammen :)

Ich habe heute das erste mal als absoluter Laie versucht mir einen Rechner zusammenzubauen. Ich glaube auch dass ich das ganz gut hinbekommen habe, bis es dann an die Verkabelung ging. Den Lüfter am Prozessor habe ich angeschlossen aber nun habe ich noch 2 Gehäuselüfter, die beide jeweils einen 3 Pin Anschluss haben. Ich finde auf dem Mainboard aber nur noch einen einzigen FAN 4Pin Anschluss und weiss deswegen nicht wie ich beide Lüfter angeschlossen kriege.
Mir wurde dann gesagt dass ich mir 3Pin-Y Kabel holen soll. Doof wie ich bin habe ich das gemacht und mich erstmal gefreut, dass ich jetzt beide 3 Pins der Lüfter quasi zu einem Anschluss kriege. Die Freude war aber sehr kurz, weil ich absolut keinen Steckplatz für das neue Kabel gefunden habe (das hat 3 relativ große Pins, die theoretisch irgendwo rein sollten.
Wahrscheinlich gehen diese Typen, die in so ein Forum kommen und solche dummen Fragen stellen den meisten von euch ziemlich auf die Nerven, aber ich hoffe einfach mal, dass jemand so nett ist und mir weiterhilft. Ich weiss grade nämlich nicht mehr weiter.

Das Mainboard ist übrigens das MSI H110M Pro-VD D3 und das Gehäuse das FRACTAL DESIGN Core 2300.

Viele Grüße ;)


Edit: Oder ist es egal, ob ich die Lüfter an einen "Fan" Anschluss anschliesse? JCI1 und JFP2 wären auch frei und sehen für mich genauso aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laie hat Probleme beim Anschluss der Lüfter -.-

Lad mal ein foto hoch.
Normal passen die 3 pin stecker auch auf die 4 pin am mainboard.
Kann aber auch sein das du dir einen y adapter für das netzteil geholt hast.

Gruss Ruby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Laie hat Probleme beim Anschluss der Lüfter -.-

Ich hoffe das dir bewusst ist, dass das Mainboard nur 1 Gehäuse Lüfter unterstützt (was nicht sehr sinnvoll ist). Zudem dein Gehäuse mindestens 4 Plätze für Gehäuselüfter bietet.
Was hat der Rechner für einen Aufgabenbereich?

Die Links von spidermanx sind eine sehr gute Idee :daumen:

Grüße Cronic
 
AW: Laie hat Probleme beim Anschluss der Lüfter -.-

Ich hoffe das dir bewusst ist, dass das Mainboard nur 1 Gehäuse Lüfter unterstützt (was nicht sehr sinnvoll ist). Zudem dein Gehäuse mindestens 4 Plätze für Gehäuselüfter bietet.
Was hat der Rechner für einen Aufgabenbereich?

Die Links von spidermanx sind eine sehr gute Idee :daumen:

Grüße Cronic

Das mainboard unterstützt nur einen gehäuselüfter?
Wieso?
Da bin ich jetzt mal auf eine erklärung gespannt....

Edit:
Der gehört an dein netzteil.
Is aber nicht die beste lösung weil du die lüfter dann nicht regeln kannst.
Besser währe der 2te link den spidermanx gepostet hat.
 
AW: Laie hat Probleme beim Anschluss der Lüfter -.-

Danke euch beiden erstmal für die Antworten. Ich glaube, dass ich so ein ähnliches Kabel gekauft habe.... die Anschlüsse sehen aber doch noch anders aus.
Ich lade mal zwei Fotos von dem Kabel hoch.

sorry für die Qualität. Der Fokus meines Handys spinnt komplett
 

Anhänge

  • IMG_3656[1].jpg
    IMG_3656[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_3657[1].jpg
    IMG_3657[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 158
AW: Laie hat Probleme beim Anschluss der Lüfter -.-

Das ist ein Kabel , was du direkt an das Netzteil anschliessen musst , wie zB. Festplatten oder DVD Laufwerke

LG
 
AW: Laie hat Probleme beim Anschluss der Lüfter -.-

Wieso das mainboard nur einen Gehäuselüfter unterstützen soll verstehe ich auch nich..... ich kenne mich allerdings wie gesagt auch null aus und lasse mich gerne belehren :D Der Rechner soll in erster Linie fürs gamen dienen
 
AW: Laie hat Probleme beim Anschluss der Lüfter -.-

Ahhhh oh Gott und ich suche seit Stunden wie ich das ans Mainboard bekomme :D
Wenn das jetztz gleich klappt hast du dafür gesorgt, dass ich heute doch noch gute Laune bekomme :)
Danke!
 
AW: Laie hat Probleme beim Anschluss der Lüfter -.-

Kannst du uns noch verraten was du für ein netzteil hast ?
 
AW: Laie hat Probleme beim Anschluss der Lüfter -.-

wenn es jetzt auch mit dem Kabel für das Netzteil klappt bin ich völlig zufrieden :) ich kann es heute leider nicht mehr ausprobieren, aber ich habe jetzt eben noch die Lüfter und die Festplatten angeschlossen und hoffe, dass es morgen dann alles klappt :)
Meine Netzteil ist dieses: XFX 550W TS550G (80+Gold) 12cm Lüfter
Danke nochmal für eure Beteiligung Leute :)
 
AW: Laie hat Probleme beim Anschluss der Lüfter -.-

Direkt am Netzteil drehen die Lüfter übrigens immer mit voller Drehzahl – steuern geht nur per Mainboard.
 
AW: Laie hat Probleme beim Anschluss der Lüfter -.-

Dein Stecker besitzt einen Molex Anschluß und ist (wie beschrieben) eigentlich für einen Betrieb am Netzteil gedacht. Ebenfalls korrekt ist die fehlende Regelbarkeit, allerdings gibt es für dich noch eine relativ einfache Möglichkeit die Lüfterdrehzal zu reduzieren. Im Normalfalle würden deine Lüfter jetzt auf 12Volt laufen, deutlich leiser wäre es auf 7V bzw. 5V. Dafür musst du nur die Steckverbindungen innerhalb des Molexsteckers tauschen. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Schau dir mal dieses Video an das sollte das deutlich machen:
Molex/Lufter Adapter 12v zu 7/5v *Howto/Anleitung* - YouTube
Deutlich einfacher wäre es aber das Boarder gepostete Y Stück zu bestellen.
 
AW: Laie hat Probleme beim Anschluss der Lüfter -.-

Das mainboard unterstützt nur einen gehäuselüfter?
Wieso?
Da bin ich jetzt mal auf eine erklärung gespannt....

Im Prinzip hat er recht. Auf dem Mainboard sind nämlich nur zwei Anschlüsse, einmal Gehäuse und einmal CPU. Bedeutet natürlich nicht, das das man sich nicht behelfen kann :)
 
AW: Laie hat Probleme beim Anschluss der Lüfter -.-

Ist mir schon klar,trotzdem unterstützt der anschluss nicht nur einen lüfter.
Da kann man 2 oder 3 (oder 48 ;) )ohne probleme drann hängen.

Gruss Ruby
 
Zurück