• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laie - Fragen zum Zusammenbau

jetzt bleibt noch die verkabelung der zwei festplatten und des laufwerks.
am netzteil hängen jetzt noch zwei kabel mit mehreren SATA und "Molex" -Anschlüssen. (Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Super Flower Golden Green HX 450W unten)

an festplatten und laufwerkwen befinden sich zwei anschlüsse. ich schätze mal jeweils das eine ist ein SATA-Anschluss und das andere ist schmaler (bei ssd und laufwerk siehts gleich aus, bei hdd etwas anders) wofür sind diese kleineren anschlüsse?

An die Graka kommen natürlich die beiden 6/8 Pin PCIe Stecker dran. Also 2 x 6 Pin, die beiden 2 Pin baumeln dann halt ungenutzr da rum.

Die schmalen Anschlüsse an den Festplatten werden per SATA Datenkabel mit dem Mainboard verbunden. Die SSD kommt in Port 0 auf dem Board.

Die breiteren sind die Stromanschlüsse, da kommt der SATA Strom vom Netzteil dran.

An die Graka kommen natürlich die beiden 6/8 Pin PCIe Stecker dran. Also 2 x 6 Pin, die beiden 2 Pin baumeln dann halt ungenutzr da rum.

Die schmalen Anschlüsse an den Festplatten werden per SATA Datenkabel mit dem Mainboard verbunden. Die SSD kommt in Port 0 auf dem Board.

Die breiteren sind die Stromanschlüsse, da kommt der SATA Strom vom Netzteil dran.

ja das mit der Graka weiß ich soweit, die frage ist nur in welcher reihenfolge kommen die 6pin-stecker dran oder ist das egal? :)

was meinst du mit Port 0
ich habe 6 Sata-anschlüsse auf dem Mainboard die wohl alle die gleiche geschwindigkeit (6gb) haben wenn ich das richtig gelesen habe

Die SATA Anschlüsse haben zwar alle die gleiche Geschwindigkeit, aber unterschiedliche Prioritäten.

Also nimmst Du den Port 1 für die SSD (solte eigentlich 0 heissen) : Screenshot by Lightshot

Reihenfolge der 6-Pins an die Graka ist wurscht.

Beim Mainboard sind schmale SATA- Datenkabel dabei, die kommen in die schmalen Anschlüsse der Platten und natürlich auf´s Mainboard.
Wie sollten die sonst eine Verbindung zum Rechner bekommen ?

2 stück sind dabei aber für 2 festplatten + laufwerk benötige ich ja insgesamt 3....

diese verkabelei is echt ganz schön rumbasteln hab mehrmals sachen umgeschraubt und umgesteckt damit die kabel möglichst wenig verzweigt sind :D

gibt es kritische Punkte an denen kein kabelstrang anliegen sollte? (cpu-kühler, hdd-festplatte, grafikkarte , ram-riegel..)

ich habe jetzt noch ein gehäuse-kabelchen nicht verbaut , den "speaker"
wofür ist der da? der führt ja nur zu einem kleinen zylidnerartigen teil inx 'nichts'

so freunde, hab alles zusammgewerkelt. mal gucken ob er angeht :>
den moniotor schließe ich an der graka, nicht am mainboard an richtig oder? (oder isses egal?)

Er will nicht!! :<

Wenn ich draufdrücke geht er wohl an , die lüfter drehen sich auch aber es kommt keine verbindung mit dem monitor zustande. Habe es einmal an die graka (per adapter) und einmal as mainboard angeschlossen aber bei beiden malen das gleich ergebnis.
Die Lüfter der Grafikkarte laufen nicht richtig. Fangen abwechselnd an sich zu drehen und hören nach kurzer Dauer wieder auf ...

weiß jemand Hilfe? :/

Zurück