• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laie - Fragen zum Zusammenbau

11henni11

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ihr lieben pchardwareforum-user :>
es ist endlich soweit und ich hab alle teile zusammen.
...Motherboard: MSI H97 PC-Mate (7850-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor:Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
grafik:Cooler Master N300 mit Sichtfenster (NSE-300-KWN1) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Gehäuse:Cooler Master N300 mit Sichtfenster (NSE-300-KWN1) Preisvergleich | geizhals.eu EU
ssd: SanDisk X110 128GB, SATA (SD6SB1M-128G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hdd: http://geizhals.eu/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html
laufwerk: http://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html
ram: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
netzteil: http://geizhals.eu/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html

Ich hab hier eine anleitung https://www.asus-insider.de/guides/eigenbau-pc/ und bei dem motherboard-handbuch steht auch einiges drin sonst woltle ich bei youtube mal gucken.

Aber ich bin ziemlich unsicher mit den teilen und hab angst was kaputt zu machen. Gerade an dem Motherboard is ja überall elektronisches zeugs und ich weiß garnicht wo ichs anfassen soll, auch an der rückseite sind ja so stacheln... >.< Was für Teile sind denn tatsächlich sehr sensibel/wo muss ich aufpassen und welche teile sind robuster als sie aussehen?
Bei der prozessor-installation steht ich soll wärmeleitpaste auftragen. Die muss ich aber extra kaufen gell? Gibts sonst noch Dinge die ich noch brauche?
Ich war etwas verwundert das dem mainboard nur die I/Oplatte und 2 kleine schwarze kabel beiliegen. Dafür sind im Gehäuse mehr aber die habe ich noch nicht zuordnen können ^.^

Danke für Eure Hilfe ! :]

ah dieser grüne gummiartige belag?
muss man den nach einer zeit erneuern?

danke erstmal für eure hilfe ich fang morgen an und dann kommen bestimmt noch fragen auf :D

Grün? Wärmeleitpaste ist eher grau.

Siehe Bild:
Core-i5-3570K-02.JPG

(Die drei Dinger auf der Kupferfläche, das ist Wärmeleitpaste)

ja genau das meine ich, bin etwas farbenblind
bei mir is einer der streifen ein bisschen verwischt (nicht doll aber die oberfläche is nicht mehr ganz glatt)
soll ich lieber was neues draufmachen?

*bisschen verwischt" schadet nichts. Du solltest nur darauf achten, dass kein/so wenig wie möglich Fett von deiner Hat drauf kommt oder gar Haare oder sowas...
Unter Druck verteilt sich die WLP ohnehin da ist es egal ob die glatt ist oder nicht. Ich krieg die WLP auch nie "glatt" wenn cih sie auftrage. wichtig ist nur, dass nicht ZU viel drauf ist und die gleichmäßig verteilt ist/wird.

okidoki, ne draufgetatscht habe ich glaube nicht . Ist der kühler eigentlich in ordnung oder soll ich lieber einen extra holen? wenn dann wärs ja jetz besser als wenn ich dann nochmal alles aufschraube gell? oder kann man einen zusätzlich gut einbauen später?

Naja um es mit den Worten von Rosigatton zu sagen: "Der Boxed Kühler hält eine CPU am Leben aber nicht kühl und schon gar nicht leise"

soll ich mir am besten einweg-gummi-handschuhe anziehen zum bauen oder verträgt sich das material nicht gut?

okay und welchen kühler würdest du mir da spontan empfehlen ?

naja so viel platz is ja auf dem motherboard nicht, nicht das der lüfter an dem ram oder so aneckt

apropos moptherboard: kann ich das einfach aufn tisch stellen oder sollte ich liebr ne decke drunter legen (wegen der stacheln auf der rückseite)

Der Brocken ECO ist wirklich vergleichbar kompakt, da solltest du keine Probleme haben mit RAM etc. Die Hersteller machen sich da schon gedanken.
Diese "Stacheln" sind Lötstellen. Die halten es schon aus wenn du sie auf nen harten Untergrund stellst. Eine Decke drunter birgt eher das Risiko des Durchbiegens deshalb ist davon abzuraten. Außer du willst natürlich den Untergrund schonen, dann empfiehlt sich eine dünne Decke oder 2-3 Blatt Papier oder so. Keinesfalls aber ein leitendes Material unterlegen, also auch nicht die mitgelieferte Antistatikfolie!!

nicht? irgendwo hatte ich bei jmd gelesen das er es empfiehlt diese verpackungsfolie unter zu legen >,<
okay dann nehme ich einfach ein stück pappkarton

Wer auch immer Dir das empfohlen hat war nen Vollpfosten (sorry für die Wortwahl) aber was passiert denn wenn ich leitendes Material über mehrer Kontakte gebe? Richtig! Ein Kurzschluss.... in der einen oder anderen Weise. OK wenn das Mainboard fabrikneu ist wird da kein Spannung drauf sein, aber es ist eher als Ratschlag für die Zukunft zu sehen: Elektronische Bauteile (v.A. Kondensatoren) speichern lange die Spannung auch nach dem Ausbau und der Trennung von der Stromleitung... Wenn du das also direkt ausbaust und auf ne Antistatikfolie legst kann es durchaus sein, dass du deine teure Hardware grillst... Teures BBQ!
Ein Stück Pappkarton ist gut!

Zurück