Laie braucht Hilfe: AMD 5770 und GTX 560 TI

JoergK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
bisher lief mein Rechner immer einer ATI (bzw. jetzt AMD) 5770. Heute habe ich die Nachricht bekommen, dass ich bei einem Facebook-Gewinnspiel eine "Club 3D GeForce GTX 560 TI" gewonnen habe.

Meine Frage(n):
1. In wie fern ist die neue GraKa besser oder schlechter, als die alte?
2. Kann ich die beiden parallel laufen lassen (also Multi-GPU)?
3. Nimmt mein Mainboard (Infos unten) die Karte an? Wenn nicht, gibt es Adapter?
4. Falls die Karte für mich mehr oder weniger nutzlos ist, würde ich sie wahrscheinlich bei eBay verkaufen. Welche AMD GraKa würdet ihr mir dann in der Preislage empfehlen?

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe !

Gruß Jörg

Systeminfos:

Prozessor: AMD Athlon II X4 620 (2,61 Ghz * 4 Kerne)
GraKa: ATI HD 5770 (1 GB GDDR5 VRAM)
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 (Taktung 1333)
MB: ga-ma770T-UD3P

1. In wie fern ist die neue GraKa besser oder schlechter, als die alte?

Je nach Settings zwischen 40 und 60 Prozent.

2. Kann ich die beiden parallel laufen lassen (also Multi-GPU)?

Ja, wäre möglich. Dafür bräuchtest du aber ein spezielles Mainboard.

3. Nimmt mein Mainboard (Infos unten) die Karte an? Wenn nicht, gibt es Adapter?

Jau, passt ohne Probleme.

4. Falls die Karte für mich mehr oder weniger nutzlos ist, würde ich sie wahrscheinlich bei eBay verkaufen. Welche AMD GraKa würdet ihr mir dann in der Preislage empfehlen?

Behalt die GTX 560 Ti. Wäre Quatsch die zu verkaufen.

erstma glückwunsch, haste ne top karte bekommen :) wegen multi-gpu... normalerweise geht das nur mit relativ gleichen grakas (as xTc meinte wusst ich noch garnich ^^). also radeon und radeon oder geforce und geforce. generell bringt es aber wenig, 2 karten mit sehr unterschiedlicher leistung laufen zu lassen. generell wählt man am besten zumindest die selbe karte 2mal, ggf sogar vom gleichen hersteller. einziger onstiger einsatzbereich für gf+radeon wäre son "physx" hack, allerdings bringts da nix, wenn die lahme karte das bild berechnet un die schnelle die physik :ugly: da leistet die 560ti allein auch nich weniger un man hat keine umstände.

also mein generelles fazit in sachen m-gpu für dich: lass es *g*

xTc schrieb:
Je nach Settings zwischen 40 und 60 Prozent.

Und wie viel besser im Vergleich zu jetzt wärs die jetzige zu behalten und mit Crossfire eine aus der AMD 6000er Serie anzuschliessen ?

Jau, passt ohne Probleme.

Behalt die GTX 560 Ti. Wäre Quatsch die zu verkaufen.
Auch vom Prozessor ? Ich meine da mal was gehört zu haben, dass man an AMD Prozessoren immer AMD GraKas machen sollte und bei Intel NVIDIA.

Und danke für die Glückwünsche.

Könnte ich denn, wenn ich beide verbaut habe zwecks Stromsparen bei simplen Office-Arbeiten zur Hd 5770 wechseln. Oder verbracht die NVIDIA auch weniger, als die alte ?

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel besser im Vergleich zu jetzt wärs die jetzige zu behalten und mit Crossfire eine aus der AMD 6000er Serie anzuschliessen ?

Das geht nicht. Du kannst nur die gleichen Karten im CF-Modus betreiben. Sprich, du müsstets eine Radeon HD 5770 dazupacken.

Auch vom Prozessor ? Ich meine da mal was gehört zu haben, dass man an AMD Prozessoren immer AMD GraKas machen sollte und bei Intel NVIDIA.

Absoluter Quatsch mit Soße. :schief: Du kannst AMD CPUs auch mit Nvidia GPUs kombinieren.

Das geht nicht. Du kannst nur die gleichen Karten im CF-Modus betreiben. Sprich, du müsstets eine Radeon HD 5770 dazupacken.

Ergänzung: man kann ne HD5770 mit ner HD5750/5770/6750 und natürlich 6770 kombinieren, da alle 4 Karten den Juniper Kern nutzen. Nutzt man ne HD5770 jedoch mit ner HD5750/6750, dann werden beide einfach auf Niveau der 5750 laufen. Von AMD gibt es übrigens ne ganz tolle Liste, wo gezeigt wird was geht und was nicht: http://sites.amd.com/PublishingImages/Public/Graphic_Illustrations/WebBannerJPEG/AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpg.

Erstmal noch mal DANKE für all die Tipps !

Aber eine Frage wurd' noch nicht beantwortet. Habt ihr da noch eine Idee?
Könnte ich denn, wenn ich beide verbaut habe zwecks Stromsparen bei simplen Office-Arbeiten zur Hd 5770 wechseln. Oder verbracht die NVIDIA auch weniger, als die alte ?

Gruß Jörg

ne das geht nich. du müsstest die karte dann immer händisch umbauen zum bsp, un das is sicherlich nich sinn un zweck. und im idle betrieb (also desktop/2d, wenn nix los is) sind alle karten sehr genügsam heutzutage. da haste nich allzuviele W unterschied, als das sich das ernsthaft lohnen würde.

Zurück